Vorbereitung eines alternativen Controllers

Anhänge

• IMG_20221203_153724.webp
    IMG_20221203_153724.webp
    97,8 KB · Aufrufe: 65
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Mögliche Verbindungen für die Phasen & Hall Kabel, von Controller zu Motor

Anhänge

• Screenshot_2022-12-27-17-48-53-254-edit_com.mixplorer.webp
    Screenshot_2022-12-27-17-48-53-254-edit_com.mixplorer.webp
    35,5 KB · Aufrufe: 80
Für ein MOSFET-Tuning gegen Überhitzung wäre dieser hier geeignet, gibt es wohl nur bei Mouser:
Anstatt 3,4mOhm hat der 1,83mOhm. Sicher ein Versuch wert.

Für ein MOSFET-Tuning gegen Überhitzung wäre dieser hier geeignet, gibt es wohl nur bei Mouser:
Da Du für mich jemand bist mit viel Technik-Wissen, kannst Du mir vielleicht folgende Fragen beantworten:
Habe bei meinem Legend das IO Hawk 1000 W Kit verbaut und ein 35 Ampere Shunt Mod. Tuning. Hat der Motor einen Temperatursensor, der den Motor bei Überhitzung abschaltet, oder brennt er durch und ist kaputt ? Fahre Steigungen von 5 km Länge und 5%-10 % Steigung. Schaltet sich der Controller bei Überhitzung ab ? Schaltet sich der Motor bei Überhitzung ab ? Wer kommt zuerst in den Temperatur kritischen Bereich ?

Der Controller hat ein Temperatur Sensor. Der Motor nicht. 35A sind nichts für den Motor. 35A sind nichts für den Controller.
Was passieren kann ist, dass deine Kabel zu heiß werden.. oder wenn die Steckerverbidung nicht richtig gequetscht wurde bzw sich mit der Zeit wieder lockeret.
Aber nur wegen 35A irgendwo, würde ich mir keine Gedanken machen T Thadi

• Hilfreich!
Reaktionen: Thadi
könnte man nicht auch diesen nehmen

IRFB 4110 MOSFET, N-Ch 100V 180A 0,0037R, TO-220AB​

oder klappt das nicht wegen den 3.7mohm entwickelt der dann wieder zuviel hitze

könnte man nicht auch diesen nehmen

IRFB 4110 MOSFET, N-Ch 100V 180A 0,0037R, TO-220AB​

oder klappt das nicht wegen den 3.7mohm entwickelt der dann wieder zuviel hitze
der bringt keine Verbesserung.
Wobei ich inzwischen vermute, das es nicht der Controller ist, wo zu heiß wird, sondern ein Algorithmus ist wo den Motor simuliert. Ich habe den Controller inzwischen mit Wärmeleitpaste direkt an das Alu fixiert (also ohne 3mm Wärmeleitpad). Keine Besserung. Ich fahre einen Berg hoch mit ca. 15% Steigung, muss am Ende schieben. Dann noch ein paar Kuppen mit etwa 8%, muss auch wieder schieben. Wenn ich dann oben bin auf der Geraden, sollte ich eigentlich fahren können, und dann nimmt er kurze Zeit später wieder grundlos kein Gas mehr. Also stark verzögert, trotz guter Wärmeabfuhr des Controllers. Bleibt also die Frage ob Motortemperatursensor vorhanden ist oder es ein Algorithmus ist, der die Motortemperatur simuliert.Das ist noch offen von T Thadi Ich vermute letzteres.