RP ✔️ ⚠️ Augen auf beim Akkukauf/-tausch! ⚠️

Ich kenne es vom Modellbau auch nur so, dass man feinSTdrähtige Kabel mit Silikonisolierung verwendet, eben wegen der Biegeradien und Bruchsicherheit.
In den, von mir näher in Augenschein genommenen E-Bike Akkus waren diese Kabel aber auch nicht zu finden. Man kann das natürlich auch damit begründen, dass im eingebauten Zustand eben kaum noch Bewegung auf den Kabeln ist, im Gegensatz zum Modellbauakku, der ständig ein-/ausgebaut und gesteckt wird.

Ich würde daher eher von "good practice" bei einem qualitativ hochwertigem Akkus sprechen wollen.

Und ja, AWG allein beschreibt nur den Querschnitt.
Silikonkabel hat sich im Modellbau für "feinstdrähtig mit Silikonisolierung" durchgesetzt, wie Tempotaschentuch, wo auch kein "schnelles kleines Tuch" mit gemeint ist...
Die offizielle Handelsbezeichnung ist sicher für beide eine andere.

Das lustige ist das Tempotaschentuch ist sehrwohl als Schnelles Tuch gemeint rofl

Akkupreise und Qualität hängen eben auch direkt an den Bezugsquellen, Herstellerpreisen und aufzuwendenden Arbeitszeitkosten.
Da kann man in Deutschland schlecht mit Chinaland und deren Preisen mithalten.
Wenn die Endkunden dann eben selbst importieren, die Ausländischen Händler direkt hier auch anbieten, alle auf Preise bei Ali vergleichen...
Da kannst du eben keine Marge machen und keine Qualität zum gleichen Preis anbieten.

Hab hier den Originalen Karcher Akku 36v 13Ah bekommen 10S5P für 162,-. Da sind 3,24€ pro Zelle mit allem Drumrum.
War aber auch guter Zufall. Der Inverkehrbringer verlangt da 258,-...
Was mann für solche Zahlen und Preise real unterm Schrumpfschlauch dann direkt selber aus Chinanesenland bekommt mag ich mir garnicht ausdenken. Wie man hier sieht dann aben auch unter aller Norm als "deutsche Qualitätsware"^^

Bin jedenfalls mehr als froh nicht der Versuchung erlegen zu sein und beim Akkupoker mitgemacht zu haben :p
Perspektivisch kommt hier bis die Rollerakkus abbauen Spotwelder und Equipment7materialrann.. die ollen Nachbau Makitta Akkus sind das erste Opfer :p

Ich hab diese Woche den Dualtron Mini offen gehabt. Da war ich auch etwas enttäuscht.
Mechanisch ist der wirklich eine Hausnummer. Aber der Akku, die Verkabelung usw. war sehr ernüchternd. Das macht Ninebot deutlich besser.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Man merkt bei Xiaomi/Ninebot/Axda und Wizzard/Dualtron/IoHawk genau an aus welchen Ecken und Produktionsökosystemen sie entstammen.
Hoffentlich trifft man sich irgendwann mal in der Mitte.

Neuere Streetbooster und die Tier bzw. Bird Verleihermodelle mit Akkuwechselsystem sind da auf nem guten Weg.
Es fehlt noch ein (oder mehrere) standardisierte Wechselakkusysteme. Aber das Problem gibt es ja von Werkzeugakkus, Smartphones, E-Bikes, ElektroAutos flächendeckend bis hin eben zu den Rollern.

Ich frag mich immermal ob der Weg der Stationärspeicher nicht auch etwas kleiner auch bei den Roller und Ebike akkus funktioniert.
Dort wird inzwischen auch eher mit Prismatischen Zellen gearbeitet die jeweils ordentlich mechansich gekapselt sind und innen Pouchbags enthalten. Das gibt die maximale Raum- und Kapazitätnutzung bei guter mechanischer Qualität.
Für die Roller/Bikespannungen (bzw benötigte Zellenanzahl) und dabei möglichen Baugrößen gehört da aber noch ne gewisse Entwicklungszeit und Marktreifung dazu.
Wie eben auch bei den Rollern selber, deren mechanischer Qualität und ihren internen Platzangeboten. Wobei diese ja auch von anderen Einflüßen abhängig sind. z.b. sind die 1,20 Länge schlicht Versandlängenbeschränkung. Mit gewissen Radgrößen und Klappmechanismen ergibt sich dann Trittbrettlänge^^ zumindestens solange man nicht wie bei Fahrrädern noch etwas Hand anlegen müsste.
Würde mich nicht wundern wenn es mal Roller gibt bei denen man wenigstens Frontteil und Downrohr auf das Trittbrett selber schrauben muss.
(lange Tandemroller gibt es ja Einzelne auch schon ich meine bei Tier)

• Hilfreich!
Vor ein paar Tagen hatte ich Besuch von einem Moderator (TvdG) einer Ninebot G30D II und Xiaomi Roller Facebook-Gruppe.

Dieser eröffnete mir in einem persönlichen Gespräch, dass er und ein Bekannter zukünftig Zusatzakkus bauen und verkaufen wollen.
Ein hochwertiges Akku-Bau-Equipment (Punktschweißgerät), welches bereits vorhanden sei, wurde auch erwähnt um die ernsten Absichten verbal noch zu unterstreichen.

Er hatte kürzlich ein Downgrade der DRV170 bei unserem Der Dirk Der Dirk machen lassen und bei der Gelegenheit nach den Wegfahrsperren gefragt, die
ich ab und zu mal zusammenlöte. Daher verwies Dirk diesen Rollerfreund nach bestem Wissen und Gewissen an mich.

Nach einiger Zeit des Smalltalks schlug er mir einen lohnenswerten Tausch vor. Zwei 433Mhz Funkmodule und zwei Empfänger gegen einen seiner
hochwertigen 12V Akkus. Da musste ich nicht lange überlegen und stimmte dem Tausch zu. Auch ein nicht schönes, aber seltenes Y-Kabel bekam ich kostenlos dazu.

Leider stellte sich mein kürzlich bestelltes Messgerät als defekt heraus und so konnte ich erst ein paar Tage später den Akku messen.
Auch das andere Messgerät zeigte keine nennenswerten Ausschläge/Werte an. Na ja, dachte ich noch bei mir, ist eben nicht dein Fachgebiet.
So beschloss ich einen längst überfälligen Besuch bei Der Dirk Der Dirk in Angriff zu nehmen und mit ihm den Akku näher unter die Lupe zu nehmen.

Nachdem Dirk die rote Umverpackung entfernt und das Panzertape abgezupft hatte, wurde die Sicht auf die Innereien des 12V Akkus frei.
Jetzt stecke ich echt in der Bredouille. Wie formuliere ich das jetzt nett und nicht vernichtend. Keine Ahnung, mir fällt dazu genau so wenig ein, wie in dem Moment,
als ich die Geschichten im Inneren des Akkus zum ersten Mal gesehen habe. Dirk konnte den Akku ohne jegliches Werkzeug in seine Einzelteile zerlegen.

Jetzt denkt ihr sicher, sehe ich auch. Da wurde auf den Nickelstreifen rumgelötet. Das trifft es aber nicht ganz, denn selbst mit löten hatte das wenig zu tun.
Die Kabel waren mehr angeklebt statt angelötet. Ich bin immer noch Fassungslos. Den Rest des Ausmaßes könnt ihr selbst auf den Lichtbildern in Augenschein nehmen.
Vielen, lieben Dank an Der Dirk Der Dirk für seine fachkundige Expertise.

Daher möchte ich euch inständig noch einmal bitten, kauft eure Akkus nicht irgendwo bei dubiosen Händlern, auch wenn das Angebot noch so verlockend scheint.

Ich muss gerade echt überlegen, ob das nen Aprilscherz von dir war oder ich das real gerade sehe/lese.
Kenne mich selbst jetzt nicht wirklich in Sachen Elektrotechnik/Akkubau aus aber so wie die Bilder aussehen, uffff....

Da sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand, dass das so nicht aussehen darf o_O:eek:

Das grenzt ja schon fast an "versuchten Mord" :eek: und erinnert eher an billig gebauten IED's :rolleyes:

Selbst würde ich eh nicht von solchen "Händlern" kaufen, falls ich mal Akku upgraden möchte aber wenn, dann gebe ich gerne gute Euros aus, wo ich aber auch weiß, dass da dann die Qualität stimmt (y)

• Hilfreich!
So lang dieses "Geiz ist Geil" in den Köpfen der Menschen existiert, wird es auch immer wieder Anbieter geben die aus Schei... Geld machen.
Im Umkehrschluß kann man sagen, daß es immer Leute geben wird, die auf so einem Mist auch reinfallen werden, weil sie nur das Preisschild sehen.

Könnte man sein Zusatzakku aufschneiden wenn die Batterien nicht mehr soviel Power haben und gegen neue und vor allem hochwertige ersetzen? Sind das 18650'er wie von E Zigaretten? Und kann ich das selbe BMS benutzen?