RP ✔️ ⚠️ Augen auf beim Akkukauf/-tausch! ⚠️

Könnte man sein Zusatzakku aufschneiden wenn die Batterien nicht mehr soviel Power haben und gegen neue und vor allem hochwertige ersetzen? Sind das 18650'er wie von E Zigaretten? Und kann ich das selbe BMS benutzen?
Wenn ein Zusatz-/Akku vorher perfekt gebaut war, lassen sich alte Zellen durch neue Zellen prinzipiell ersetzen.
Das war hier aber definitiv nicht der Fall. Dirks Bauchschmerzen kann ich nachvollziehen.
Da du diese Frage überhaupt formulieren musstest, gibt das Aufschluss über deinen Wissensstand in Sachen Akkutechnik.

Ich würde mir zutrauen alte gegen neue Akkus zu ersetzen und zu verlöten, deshalb frag ich ja um welche Akkus es sich handelt und ob die Kompatibel sind mit dem vorhandenen BMS

Ich würde mir zutrauen alte gegen neue Akkus zu ersetzen und zu verlöten, deshalb frag ich ja um welche Akkus es sich handelt und ob die Kompatibel sind mit dem vorhandenen BMS
Akkuzellen werden in der Regel nicht verlötet sondern die werden punktgeschweißt.

Anhänge

• Punktschweißen.webp
    Punktschweißen.webp
    12,1 KB · Aufrufe: 120
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n
=============
UPDATE 04.04.2022:
Da der Akkubaster nun auch den Leuten persönlich droht, möcht ich doch gern den Thread auf den RollerPlausch übernehmen somit den originalen Beitragsersteller in den Schutz nehmen.
- Lieber Akkubaster - Du darfst nun auch gern dem RollerPlausch drohen, ich fürcht' mich nicht & darf über FAKTEN sagen was ich möchte in MEINEN Forum, in unserer Community. Auch sind wir nicht verpflichtet für dich oder deiner "Händler-Kollegen" Werbung zu machen.

Ps. Text leicht geändert (Namen), gepinnt, RP-Tag versehen zwecks noch besserer Sichtbarkeit (das Internet vergisst nie)
=============

Nenn ruhig Ross und Reiter bei so etwas vor allem da es später noch Durchsuchbar und zuordbar bleibt.
Beim Chinesischen Mülllieferantwn ist das genauso legitim.

Und genauso wie bei denen kann auch ein deutscher Enthusiast der sein Hobby zum Beruf machen will sich Verbessern oder aus seinen Fehlern lernen.
Anderen drohen allerdigs geht garnicht. Erst recht nicht "nur" um sie mundtot zu machen!
Ohne Wissens- und Informationsaustausch und ohne klare Ansagen geht jeder nur blind durchs Leben.
Wenn der Bäcker um die Ecke nur Harte Schrottbrötchen vom Vortag verkauft ist dieses weitergeben und darüber sprechen auch völlig legitim.

Vor offensichtlich gefährlichem Schrott muss gewarnt werden vor allem bei so einem komplexen und für viele undurchsichtigen Thema wie LiIo Akkus.
Das ist nicht nur Käuferschutz vor Betrug mit untauglichen Produkten. Sondern auch Schutz unbeteiligter Dritter vor indirekten Auswirkungen aka hier z.b. inherenter Brandgefahr und Austritt von Giftigen Gasen.

Irgendwo hört aller Spaß auf!

Keine Sorge, das war kein großer materieller Verlust für mich. Sagen wir mal so, ich hatte da so eine Vermutung. Äußerlich war das halt ein kleines Akkupack. Man konnte gut erkennen, dass es selbstgebaut und nicht industriell gefertigt wurde.

Sehen wir es mal so, es bietet immerhin interessanten Content für die Gruppe und warnt andere potentielle Kaufinteressenten.
Das war dann nur die kleine gefährliche Mogelpackung. Oder hast Du die große auch bekommen ? *LOL*

Anhänge

• Screenshot 2022-04-04 at 16-58-26 tom von der gotte – Suchergebnisse Facebook.webp
    Screenshot 2022-04-04 at 16-58-26 tom von der gotte – Suchergebnisse Facebook.webp
    78,2 KB · Aufrufe: 104
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Gibt es denn jemanden in Deutschland der einem einen vernünftigen Zusatzakku zur Reichweitenerhöhung aus Premium Zellen wie Panasonic oder Samsung zusammenschweißen kann inklusive BMS? Und wenn ja was würde es kosten.
Würde lieber ein paar mehr Euro ausgeben als mir aus China ein Akku zu kaufen der nichts taugt.

Dann kauf Akkus einfach nicht in China^^
Die bauen in Polen, Zellenwerke stehen da auch genug rum von LG Chem oder Northcell z.b.