RP ✔️ Warnungen und Lademethoden bei 2 Akkus 💥 (besonders für den Xiaomi & Ninebot-Scooter - z.B. M365, G30x)

Mahlzeit zusammen ,

Ich habe gestern auch einen Zusatzakku ( ChamRider 13AH aus Polen ) verbaut und lade heute beide mit dem internen Ladegerät des Xiaomi 1S auf.

Wie sieht den nun der Stand der Dinge aus ?
Wie macht ihr es ? Zwischenzeitliches getrennt laden ( Alle 3-4 Ladegänge ? )
Der Zusatzakku würde ja auf 42V laden und der Hauptakku nur auf 40,5V

Wie bekommt ihr den Spannung vom externen Akku wenn der einmal voll aufgeladen/gebalanced ist von 42V auf 40,5V runter ? Ich habe keinen Verbraucher für 42V mit TX60 Anschluss
Oder kann man eine Normale Glühbirne an TX60 anlöten/crimpen und diese dann nur glimmen lassen ,bis die Spannung auf 40,5V runter ist ?

Viele Grüße

Hast du noch ne ältere BLE drauf? Mit der BLE134 lädt der Akku auf 42V auf....

Hast du noch ne ältere BLE drauf? Mit der BLE134 lädt der Akku auf 42V auf....
Nein der Roller kam Nagelneu mit der BLE 136 diese musste ich runterflashen auf BLE 134 damit ich überhaupt via SHU zugriff bekam.
Der Akku ist laut App vollgeladen. Hat aber noch einen Leistung von "-6,9W" also muss ja noch geladen werden.
Das Akkuladegerät ( Xiaomi ) leuchtet noch Rot.
Liegt das evtl am Zusatzakku welcher noch angeschlossen ist ? Ich würde normalerweise jetzt das Akkuladegerät abklemmen , da 100%

Anhänge

• Screenshot_20220120-155906_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-155906_m365 Dashboard.webp
    43 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20220120-155927_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-155927_m365 Dashboard.webp
    52,8 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220120-155932_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-155932_m365 Dashboard.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220120-160350_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-160350_m365 Dashboard.webp
    48,5 KB · Aufrufe: 59
Lass das Ladegerät dran, bis es auf grün springt, auch wenn die App 100% anzeigt. Er balanciert die Zellen noch aus, das kann durchaus noch ne Stunde dauern.

1S ist nicht mein Fachgebiet, beim Pro 2 ist es die BLE 126 (vom Pro) und die BLE 141, die den Akku auch wirklich volladen. Die 126 gibts auch für den 1S, müsste dann vom Classic sein. Aber ich weiß, dass mit der BLE 141 auch für den 1S von Xiaomi eine BLE rauskam, die den Akku wirklich volllädt- ich weiß nur nicht, welche Version das war, da müssen andere ran hier 😅

In beiden Fällen, also beim 1S und dem Pro 2, ist die BMS 141 die erste Wahl; sowohl für das "vollständige" Laden des Akkus als auch für die Schnell(er)lademöglichkeit mit bis zu 4 A.

In beiden Fällen, also beim 1S und dem Pro 2, ist die BMS 141 die erste Wahl; sowohl für das "vollständige" Laden des Akkus als auch für die Schnell(er)lademöglichkeit mit bis zu 4 A.
Seit wann geht Schnelladen mit der 141? War ein grosses Thema hier, daß es eben nicht geht, daher bin ich auf die 126 gewechselt. Ist auch offiziell angepinnt:

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ich lade doch schon seit Monaten meine Pro 2 (das sind 3 Stück) mit einem Schnellladegerät das bis zu 3,8 A (nominell ein 3 A-Dingens) abgibt. Und ja, es gibt Berichte, dass das nicht bei allen Geräten möglich sei. Ich tippe da aber eher auf ein "wankelmütiges" Schnellladegerät. Sollte es mit der BMS 141 bei einem 1S beim einen oder anderen nicht klappen, kann man ja immer noch zu einer älteren Version (also z.B. der ursprünglich vom Pro (1) stammenden und für den 1S (um)gepatchten 126er) greifen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hab das Ladegerät dran gelassen , bis es grün war und noch nen bisschen länger
Mehr als 41,2V geht anscheinend ned.

Anhänge

• Screenshot_20220120-200305_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-200305_m365 Dashboard.webp
    48,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220120-200318_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-200318_m365 Dashboard.webp
    45,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20220120-200328_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-200328_m365 Dashboard.webp
    53,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220120-200336_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20220120-200336_m365 Dashboard.webp
    37,5 KB · Aufrufe: 57
Mahlzeit zusammen ,

Ich habe gestern auch einen Zusatzakku ( ChamRider 13AH aus Polen ) verbaut und lade heute beide mit dem internen Ladegerät des Xiaomi 1S auf.

Wie sieht den nun der Stand der Dinge aus ?
Wie macht ihr es ? Zwischenzeitliches getrennt laden ( Alle 3-4 Ladegänge ? )
Der Zusatzakku würde ja auf 42V laden und der Hauptakku nur auf 40,5V

Wie bekommt ihr den Spannung vom externen Akku wenn der einmal voll aufgeladen/gebalanced ist von 42V auf 40,5V runter ? Ich habe keinen Verbraucher für 42V mit TX60 Anschluss
Oder kann man eine Normale Glühbirne an TX60 anlöten/crimpen und diese dann nur glimmen lassen ,bis die Spannung auf 40,5V runter ist ?

Viele Grüße

Ich mache es nun so das ich normalerweise über den normalen Anschluss meines 1S den Zusatzakku mitlade, ihn also beim laden angeschlossen lasse.
Von Zeit zu Zeit Lade ich, während er angeschlossen ist, über den Ladeanschluss des Zusatzakkus beide Akkus auf. So kann auch der Zusatzakku gebalanced werden.
Dann lädt der Hauptakku halt auch dann und wann mal bis 42V auf, was ja auch Akkuseitig OK ist.
Man muss dann nur auf den ersten Kilometern etwas aufpassen, da in einen ganz vollen Akku evtl nicht rekuperiert werden kann, die elektrische Vorderradbremse also evtl. nicht funktioniert. War bei mir aber noch nicht der Fall.

Anfangs habe ich den Zusatzakku extern geladen und einfach mit ein paar normalen Glühbirnen auf den Stand des Internen Akkus entladen. War mir aber auf Dauer zu kompliziert.

Danke M mscooter ,
Genau so eine Erfahrung ist für mich und wahrscheinlich für viele andere auch interessant. Eine Art Langzeitstudie , wäre cool wenn du noch editieren könntest seit wann du das mit dem Laden so machst.

E email.filtering Habe gestern Abend noch ganz viel gelesen über die Vanilla DRV wo nur Hex Daten geändert werden.
Das klingt für mich auch ganz verlockend.
Da werde ich mich gleich dransetzen.

Fahre halt immer So um die 25/26 km/h ,dafür dann GM(SHU)
Und dann wäre vanilla mit 21km/h mit der besseren DRV gut.

Aber wir sollten nicht vom Thema Akku abdriften :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Ladegerät dran, bis es auf grün springt, auch wenn die App 100% anzeigt. Er balanciert die Zellen noch aus, das kann durchaus noch ne Stunde dauern.
In einer Stunde wird nicht viel passieren, außer die Blöcke haben eh keinen Drift - dann ist Balancing aber auch nicht notwendig.
Wenn es um Unterschiede bis 0,005 Volt geht - so genau kann das BMS die Spannung gar nicht messen.

0,028V unterschied aber Ladegerät zeigte grün an.

Jetzt dauert es erstmal wieder bis der Akku entladen wird :-D und er beim laden neu gebalanced wird.
Wetter ist nicht so toll. Nur mal Sonntags Brötchen holen oder zwischendurch einkaufen.

Hallo, es wird hier immer oder meistens, soweit ich es gelesen habe, von Zusatzakkus geredet, wie sieht es denn mit einem Orginalakku aus einem zweiten M365 aus? Kann man den per Y-Kabel mitladen? Sollte ja gehen wenn man den Ladeanschluss auch an die Buchse mitanschliesst.

Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Man kann jeden Akku per Y-Kabel mitladen; dauert dann halt einfach entsprechend länger und der Zusatzakku wird halt nicht balanciert werden; nicht mehr und nicht weniger.

Das ganze hat weder etwas mit einem bestimmten E-Scooter noch einem bestimmten Akku-Hersteller bzw. -Anbieter zu tun.

Servus 😀
Hat Jemand schon am Pro2 den Zusatzakku mit dem internen Akku zusammen mit einem schnell Ladegerät 3A geladen? Oder kann mir Jemand sagen ob das geht?
Lg

Ok Danke. Hab Beispiele mit Schnell Ladegerät für original Akku gefunden aber kein Beispiel mit 2 Akkus und 3A Ladegerät. Aber wenn du sagst das geht dann geht es😀
Soll ich da ein bestimmtes Schnellladegerät holen? Hast du einen Tip für mich?

• Hilfreich!
Reaktionen: N3twork2