Warum wird in Deutschland alles so überreguliert?

Und zwar sieht es so aus, dass ein getunter Scooter wohl ein klassenloses Fahrzeug ist und man dementsprechend auch keine Fahrerlaubnis besitzen kann, da es keine Fahrerlaubnis für klassenlose Fahrzeuge gibt.

Das kann so nicht ganz richtig sein: Der alte graue Führerschein Klasse 1 gilt immer noch für "einspurige Kraftfahrzeuge ohne Leistungsbeschränkung".

Früher war alles besser...

Just my 2Cent

Jo, die Fahrzeuge der alten Klasse 1 müssen aber einen Sitzplatz haben, hat nen E-Scooter leider nicht. ;) Da ging der Anwalt auch drauf ein, dass Fahrerlaubnis und Fahrzeugklassen sich durch die Detailregulierungen unterscheiden...

Hach ja, früher konnte man auch problemlos als 7 jähriger mit dem Trecker durchs Dorf Brezeln ohne das es jemanden interessiert hat, heute würde ne Hundertschaft kommen um den "pösen Puben" einzufangen. :D

Die Welt wird immer verrückter, beherzigt das für euren Nachwuchs... erzieht ihn zur Selbstständigkeit und mit Anstand und Rücksicht - dann brauchen sie nicht nach Verboten und Gesetzen rufen.

die Fahrzeuge der alten Klasse 1 müssen aber einen Sitzplatz haben, hat nen E-Scooter leider nicht.

Hm, Mist, sieht aus als hast Du recht: Wiki sagt was von Krafträdern. Langsam geht mir diese Welt richtig auf den Keks.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Bei Scooterhelden Berlin gab es mal einen Anwalt, der sich der Sache annehmen wollte, ich weiß aber nicht, was der aktuelle Stand ist.

Will nix aufkochen nur ein wenig würze dazugeben...

Hat sich schon mal jemand gedanklich mit dem EU-Verbraucherrecht auseinandergesetzt ? Ich sehe in unseren nationalen Gesetzen in Sachen E-Scooter mehrere Diskriminierungen im Sinne des EU-Rechts in den Verbraucherrechten sowie auch im Eu-Handelsrecht...
Ich denke es muss eine Europäische Lösung her.. kann nicht sein das ein Eu-Mitbürger in fast ganz Europa sein Gerät nutzen kann nur nicht in Deutschland.... Auch kann es nicht sein das technisch gleiche Geräte in durch die deutsche Sonderregelung hierzulande ca 100 Eur im Schnitt Teurer sind als im EU-Ausland... Nur wegen der Softwareanpassungen...

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro