Welche ist die kleinste Stadt in D, wo es Leihscooter gibt?

8 März 2022
18
24
E-Scooter
Velix E-Kick
Die Leihscooter von Lime, my Tier etc. verbindet man eigentlich immer nur mit Großstädten. Gibt es auch Orte unter 100.000 Einwohnern, wo Leihscooter angeboten werden? Vielleicht können wir ja die kleinste Stadt in Deutschland ausfindig machen, in der es ein Leih-Angebot für Scooter gibt.

Interessant, da hat Germersheim bisher ganz gute Aussichten oder „unterbietet“ das noch jemand?

Mir sind dagegen schon Städte mit 70 000 Einwohnern aufgefallen, in denen es gar kein Angebot an Leihrollern gibt. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Anbieter sich die Orte aussuchen.

Dass ich mit 66k nicht "gewinne" war mir klar, aber diese zwanzigtausender Städte überraschen mich extrem - da fragt man sich echt, wie sich sowas rentiert.

Gerade kleine Städte haben oft schlechten ÖPNV aber geringe flächige Ausdehnung und kurze Wege. Da kann das Angebot schon sinnig sein. Außerdem gehen die Anbieter auch strategisch vor. Wer der erste ist der seinen Service Platzieren kann wird auch der Akzeptierteste langfristig. Auch um Genehmigungsverfahren jeweils durchzuexerzieren.
Und auch um die eigene Marke zu stärken. Macht mehr her wenn du sagen kannst du hast 100 Städte mit 25k Rollern im Bestand des Angebotes.
Als 20 Großstädte aber nur 5000 Roller.
Wie kolportiert wird werden die Roller ja auch nach kurzer Zeit rentabel und die sind alle noch in der ersten heißen Phase des Angebotsaufbauws und Wettbewerbes. Auch um Ande zu Verdrängen oder zu übernehmen.

Dortmund, 587.696 Einwohner, Anbieter: Tier, Lime, Circ und früher auch mal Spin