Wie bekomme den E45D wieder auf die Originaleinstellung / Originalfirmware?

Alles gut solange es nur unglücklich formuliert war 😉. Ich bin der gleichen Ansicht wie Du in Bezug auf Bremslicht und Blinker, in Bezug auf ersteres haben wir ja Dank nandtek einen super Mod für die VLT 👍
Ich habe ja noch die Hoffnung das es die VLT mal für den G30 geben wird, dass würde ich sofort gerne testen 👏👍👍 …aber habe auch die Tage gelesen das er den Herrschaften zu schwer ist 😅🙈

Vielleicht bringen die Jungs von SHU was in der Hinsicht noch. Nützlich wäre es auf jeden Fall für alle Scooterfahrer!

Jedenfalls danke noch mal für die Richtigstellung, wollte keine verwirrenden Aussagen machen.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Huhu ihr lieben konnte die Geschwindigkeit jetzt auf 20 kmh einstellen auch anfahrt erst ab 3 kmh oder was ist da normal? Bremslicht ist auch aus. Ich bin erst einmal froh das es alles geklappt hat und fummel erst einmal niergendwo mehr rum. Hab gelesen wenn man etwas falsch macht würde der scooter garnicht mehr gehen 🙈. Was das alkes bedeutet siehe bild ,keine ahnung für was das gut ist
Post automatically merged:

Screenshot_20220522-122923_ScooterHacking Utility.webp

Huhu ihr lieben konnte die Geschwindigkeit jetzt auf 20 kmh einstellen auch anfahrt erst ab 3 kmh oder was ist da normal?

Normal ist Motorstart ab 5kmh, aber 3kmh ist ein guter sicherer Wert 👍
Post automatically merged:

Ich habe ja noch die Hoffnung das es die VLT mal für den G30 geben wird, dass würde ich sofort gerne testen 👏👍👍 …aber habe auch die Tage gelesen das er den Herrschaften zu schwer ist 😅🙈

Vielleicht bringen die Jungs von SHU was in der Hinsicht noch. Nützlich wäre es auf jeden Fall für alle Scooterfahrer!

Jedenfalls danke noch mal für die Richtigstellung, wollte keine verwirrenden Aussagen machen.

LG
Erfahrungsgemäß fängt ein Generator an, eine neue Funktion anzubieten und irgendwann, wenn sich diese Funktion als beliebt erweist, ziehen die anderen nach, SHU guckt auch über den Tellerrand
😇

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
So wie https://rollerplausch.com/members/olli_69.9871/ geschrieben hat bist du mit einer Anfahrtgeschwindigkeit von 3km/h auf der sicheren Seite, 5km/h sollten werkseitig eingestellt gewesen sein.
Ich habe bei mir zb. 7km/h gewählt. Eine höhere Anfahrtgeschwindigkeit wirkt sich darüber hinaus komponentenschonender aus und verringert die benötigte Leistungsentnahme beim Anfahren.

KERS sollte an sich in einer SHFW nicht mehr von Relevanz sein.
Zum Verständnis:
Im Rahmen der Energierückgewinnung wird die beim Bremsen entstehende Energie in den elektrischen Motor zurückgespeist (erfahrungsgemäß aber nie mehr als die aufgewendete).
Wenn du während der Fahrt vom Gas gehts wirst du merken wann es einsetzt, je nachdem wie stark die Intensität gewählt worden ist.
Die Geschwindigkeit ab der dieses Feature greift lässt sich ebenfalls anpassen, ähnlich wie die Anfahrtgeschwindigkeit deines Scooters.

Aber um das ganze nun nicht mit einem „Wall of Text“ ausarten zu lassen (es gibt hier Menschen die mögen keine Pamphlete 🤣)…hast du die Änderungen denn getestet ob sie nun wirksam sind?
Das kannst du auch tun wenn du den Roller „aufbockst“. Dafür musst du fürs erste nicht zwangsläufig draufsteigen.

An den Firmwareversionen würde ich erst mal nichts ändern (sollte im Moment auch nicht nötig sein), da kann man sich bei falscher Handhabung am meisten mit zerstören, neben zb. zu hoch angesetzten Stromstärken etc.

Versuch dich mal bei Bedarf in den SHFW Thread einzulesen. Die Anleitung ist überaus hilfreich und sollte dir schon mal einen guten Überblick verschaffen wie sie zu installieren/konfigurieren ist.

Wenn du oben auf den „Config“ Reiter klickst, sollte dir die SHU eine entsprechende Empfehlung für die Installation der richtigen SHFW bereitstellen.

Ich fahre leider keinen E45d und kann dir nicht sagen ob deine gemachten Änderungen ohne weiteres wirksam sind, deswegen die obige Frage ob du es schon getestet hast.
Falls dem doch so ist kannst du ja erst mal alles in Ruhe angehen und nix überstürzen.

Aber wie schon gesagt,auf jeden Fall besser erst mal die 1.Seite des verlinkten Threads aufmerksam lesen, dann sollte bei Bedarf auch nichts schief gehen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard