RP ✔️ Wie funktioniert Field Weakening?

Es ist manchmal recht abenteuerlich, was man hier zu Lesen bekommt.
Um es mal ganz platt auszudrücken, beim alten G30 Controller (nicht G30_New Generation_V1.1) mit den originalen Phasensteckern aus Kunststoff,
ist ziemlich schnell Schluss mit Lustig. Höhere Stromstärke erzeugt mehr Temperatur und kann diese Stecker zum schmelzen bringen.
Beim neuen G30_New Generation_V1.1-ESC wurden Kabelringschuhe verbaut und auch der Controller ist etwas besser gebaut.
Zudem spielt das Fahrergewicht (Zuladung) ebenfalls eine große Rolle. Also pauschale Aussagen kann man daher nicht treffen.
In der aktuellen Version der Scooterhacking Utility wird sogar darauf hingewiesen, dass zu extreme Field-Weakening-Werte deine Hardware beschädigen können.

Ich habe eine Beobachtung gemacht:

Vorab: bei meinen Bergab Strecken komme ich sehr schnell direkt auf 40kmh ohne Gas zu geben.
FW und SHU ist alles auf den neuesten freigegebenen Versionen. Bzw. war auch früher schon so.

Profil 1:
Speed Limit bei 40
FW aktiv, Start-Geschwindigkeit bei 26kmh.
Bergab beschleunigt der Scooter durch die Schwerkraft auf ca. 35kmh. Dann fängt er automatisch an zu bremsen und pendelt sich bei ca. 26kmh ein.
Wenn ich die e-Bremse ganz leicht betätige, werde ich wieder schneller

Profil 2:
Speed Limit bei 27kmh
FW aktiv, Start Geschwindigkeit bei 35kmh
Bergab beschleunigt der ebenso und bleibt dann bei ca 35kmh stabil.

Kann das jemand verifizieren?

Jetzt die wichtige Frage: is it a bug or a feature?

Muss mich selbst berichtigen. Heute mit 100% Akku leicht 45 km/h (Tacho) in der Ebene bei Windstille erreicht. Max G30 Bj: 2020, Laufleistung 7600 km, SHU optimiert inkl. FW, Gen1 Motor.
Der hätte noch weiter geschoben…. bis 50??
Vorerst ist hier Schluss, ich setz mir bei 45 km/h selbst das Speedlimit, weil hab hier nicht die Strecken zum heizen und bekomme jenseits der 40 weiche Knie auf dem Hobel.

FW macht jedenfalls einen riesigen Unterschied bzw. ist absolut entscheidend für höhere Geschwindigkeiten. Ohne FW sind es tatsächlich ca. 28 km/h.

Also m.E. kann man mit 'nem G30D2 mit 48V Mod und Setting wie folgt satte 50 km/h fahren:

Start 21: DPC 24A + FW Initial 4A + FW Variable 1,6A

Dann bist Du aber m.E. auch am absoluten Stock Limit. Besser und schonender vielleicht:

Start 20: DPC 21A + FW Initial 0A + FW Variable 1,3A

Ggf. im 2. Fall Speedlimit auf 35 km/h setzen. Dann solltest Du safe sein...

Anregungen, Anmerkungen oder Kritik? :unsure:;)

Muszę się poprawić. Dziś przy 100% akumulatorze bez problemu osiągnęliśmy 45 km/h (prędkościomierz) na równinie, bez wiatru. Max G30 rok: 2020, przebieg 7600 km, zoptymalizowany SHU, w tym silnik FW, Gen1.
Posunąłby się jeszcze dalej... do 50??
To na razie koniec, postawiłem sobie ograniczenie prędkości do 45 km/h, bo nie mam tu rozgrzewek, a w samolocie po 40 miękną mi kolana.

W każdym razie FW robi ogromną różnicę i jest absolutnie kluczowy dla wyższych prędkości. Bez FW faktycznie jest to około 28 km/h.
Hi friend, what settings do you have that can achieve such a high top speed?
Post automatically merged:

Muss mich selbst berichtigen. Heute mit 100% Akku leicht 45 km/h (Tacho) in der Ebene bei Windstille erreicht. Max G30 Bj: 2020, Laufleistung 7600 km, SHU optimiert inkl. FW, Gen1 Motor.
Der hätte noch weiter geschoben…. bis 50??
Vorerst ist hier Schluss, ich setz mir bei 45 km/h selbst das Speedlimit, weil hab hier nicht die Strecken zum heizen und bekomme jenseits der 40 weiche Knie auf dem Hobel.

FW macht jedenfalls einen riesigen Unterschied bzw. ist absolut entscheidend für höhere Geschwindigkeiten. Ohne FW sind es tatsächlich ca. 28 km/h.
Hey, what settings do you have that can achieve such a high top speed?

I would like to apologize right away for writing in English on a German-speaking forum, but I simply cannot speak German and Google Translate often plays tricks and makes lots of mistakes.

Hi friend, what settings do you have that can achieve such a high top speed?
Post automatically merged:

Hey, what settings do you have that can achieve such a high top speed?

I would like to apologize right away for writing in English on a German-speaking forum, but I simply cannot speak German and Google Translate often plays tricks and makes lots of mistakes.

Hej,

Powerlimit 29A
FW Initial 3A
FW Variabel 1000 mA
FW Zuschaltgeschwindigkeit 23 km/h
Motor PMW Frequency 16 kHz
Acceleration Boost 40%
Scooter Ninebot G30 (Baujahr 2020)
Motor Gen1
Motorphasenstecker gewechselt auf XT60
Akkuladestand 100%
Fahrergewicht 70 kg
Reifendruck 55 psi
Windstille
Sommerlich warme Außentemperatur
Trockene ebene Fahrbahn

pozdrowienia!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: pablogdansk
Hi,
hat hier jemand gute Field Weakening Einstellungen um mehr Reichweite zu erzielen ?
Ich habe meinen Xiaomi Mi 3 vor etwa 1 Monat auf 10 Zoll Reifen umgebaut und jetzt ist natürlich, die Reichweite nicht mehr so gut.
Aktuell nutze ich Field Weakening nur als Tuning und komme auf 40 km/h bei 90 kg gemessen mit GPS bei vollem Akku, mit fast leerem Akku komme ich noch auf 32 km/h.

Powerlimit 20A
FW Initial 0A
FW Variabel 1500mA
FW Zuschaltgeschwindigkeit 22 km/h
Motor PMW Frequency 20kHz
Acceleration Boost 50%

Hej,

Powerlimit 29A
FW Initial 3A
FW Variabel 1000 mA
FW Zuschaltgeschwindigkeit 23 km/h
Motor PMW Frequency 16 kHz
Acceleration Boost 40%
Scooter Ninebot G30 (Baujahr 2020)
Motor Gen1
Motorphasenstecker gewechselt auf XT60
Akkuladestand 100%
Fahrergewicht 70 kg
Reifendruck 55 psi
Windstille
Sommerlich warme Außentemperatur
Trockene ebene Fahrbahn

pozdrowienia!

I'm not sure but I think I saw your earlier posts where you had "FW Initial" set to 1A? Is there a significant difference in engine temperature?

I have a gen 3/4 PADH engine bj. 2022 and my FW Initial settings are 1A and I set the "Variabel" range from 1000-1200 depending on the need and the engine can successively achieve 1000 - 33-35 km/h, 1100 35-38 kmh/h and 1200 40-44 km/h. I have an additional battery installed and every day I cover a straight route of 15 km. I tried setting Initial to 2A but I have the impression that it does nothing and the engine heats up more but it's hard for me to tell because in my city it's 18 degrees one day and 28 the next day..

Do you know what exactly Initial is responsible for and when it makes sense to increase or decrease it? I'm not sure but the FW Variabel value is responsible for increasing the maximum speed and the FW Initial increases the length of time that speed is maintained and maintaining a higher speed on uphill climbs??

Grüße auch an Dich!