wie lange ist die "Maximalleistung" verfügbar?

16 August 2022
143
51
E-Scooter
Audi Max G30D II
unsere Scooter unterscheiden ja zwischen Dauerleistung und Maximalleistung.

So sind die Ninebot G30D 2 Max mit 350 Watt Dauerleistung und ca. 700 Watt Maximalleistung angegeben.

Dass z.B. am Berg und beim Beschleunigen die Maximalleistung abgerufen wird, ist klar,

Aber wie verhält es sich nun z.B. am Berg oder starken Gegenwind, wenn der Scooter wegen der Steigung oder Windlast
richtig anschieben muss. Gibt es da einen Zeitfaktor wie z.B. beim PKW den Overboost, der dann z.B. maximal 20/30 Sek anliegt,
oder würde der Scooter beim Vollgas am Gasgriff und starken Berg ggf. zeitlich unbegrenzt volle Leistung abrufen, da er sein V/max
wegen der Steigung nicht erreicht?

Ich finde dazu im Web bisher keinerlei angaben oder Beiträge, die mir genau erklären, wann und wie lange die Maximalleistung abgerufen werden kann.

Habt Ihr Infos dazu?

Danke!

oder würde der Scooter beim Vollgas am Gasgriff und starken Berg ggf. zeitlich unbegrenzt volle Leistung abrufen, da er sein V/max
Grundsätzlich glaube ich genau das, evtl. Haben da aber einige scooter Schutzmechanismen verbaut um eine Überlastung zu vermeiden. Wobei, dann würden sie mit 2 Personen drauf auch nicht durchschmoren,sondern abschalten.

Scoopdaf Scoopdaf hatte eine kundeninformation gepostet in der erklärt nach welchen Kriterien geprüft wird.

Ausschlaggebend sind
DIN 15194:2018-11
EN 60034-1

Oder alternativ
ECE-R85 die 30 minütige Höchstleistung

Die EKFV verweist selbst auch nochmal auf die Prüfbedingungen in der Anlage

• Hilfreich!
Reaktionen: MSMMSM
Bei bürstenlosen Motoren wie in unseren E-Scootern unterscheidet man ja zwischen Dauerleistung und Maximalleistung.

Diese sind beim Ninebot G30 mit 350 Watt Dauerleistung und ca. 700 Watt Maximalleistung angegeben.
... und beide Werte sind, wie zig-fach hier im Forum für dieses Modell dokumentiert, als sehr konservativ angesetzt bekannt, bilden also eher die unteren Grenzen denn die Wirklichkeit ab! Worauf willst Du also mit Deinem Thread hinaus?

... und beide Werte sind, wie zig-fach hier im Forum dokumentiert, als sehr konservativ angesetzt bekannt, bilden also eher die unteren Grenzen denn die Wirklichkeit ab! Worauf willst Du also mit Deinem Thread hinaus?

ich möchte auf gar nichts "hinaus", sondern habe ich einen Frage dazu gestellt.

mir gings auch nicht um die tatsächlichen Werte der Leistungs, sondern dass es eben eine Dauerleistung und eine Maximalleistung gibt. Und dazu hatte ich klar gefragt, wie lange die Maximalleistung abrufen lässt u.s.w.

Ob nun die Maximalleistung wie org. etwa 700-800 Watt bei 20A, oder 1200Watt bei etwa 30A beträgt, spielt auch für meinen Frage keine Rolle, da es mir nur darum geht, wie lange (z.B. bei Steigungen/Gegenwind) die MAximalleistung abgerufen werden kann. Ob es da einen Zeitfaktor, einen thermische Grenze des Motors oder was auch immer, möchte ich gern in Erfahrung bringen.

Steht aber alles in meinem Posting eingangs

Wenn Du Dir die "Extremtuning"-Threads hier im Forum mal rein ziehen würdest und Dir die dort veröffentlichten Leistungskurven genauer ansehen und andere Berichte, z.B. betreffend zerstörte Motoren usw., durchlesen würdest, dann würdest Du eben auch ein Gefühl dafür entwickeln ab wann es kritisch wird.

Technisch gesehen ist nun mal immer die Thermik die Begrenzung Nummer 1; von den Kabeln (gleich wo die verbaut und verwickelt sind) über die Stecker und vom Akku bis zur Verklebung der Permanentmagnete im Rotor. Und natürlich spielen in den Nebenrollen noch die Komponenten des Controllers eine Rolle.

Die einfache Antwort auf Deiner Frage "Wie lange ist die "Maximalleistung" verfügbar?" lautet daher schlicht: So lange bis das Dingens defekt ist! ;) Nur was hast Du von so einer Antwort im Stile von Radio Eriwan?

Wenn es also so einfach wäre wie Du es gerne hättest, würde statt dessen als Antwort ja einfach irgendein Wert genannt werden; aber so einfach klappt das nun mal im Leben bei hochkomplexen Zusammenhängen nicht. Aber wenn Du das Geld dafür hast mehrere gleiche Modelle zur Verfügung stellen zu können, wird Dir sicherlich die eine oder andere technische (Fachhoch)Schule oder ähnliche Einrichtung eine diesbezügliche Testreihe durchführen. Über die entsprechenden Zahlen freuen sich dann sicherlich einige potenzielle Maximaltuningwillige.

Wenn Du Dir die "Extremtuning"-Threads hier im Forum mal rein ziehen würdest und Dir die dort veröffentlichten Leistungskurven genauer ansehen und andere Berichte, z.B. betreffend zerstörte Motoren usw., durchlesen würdest, dann würdest Du eben auch ein Gefühl dafür entwickeln ab wann es kritisch wird.

Technischen gesehen ist nun mal immer die Thermik die Begrenzung Nummer 1; von den Kabeln (gleich wo die verbaut und verwickelt sind) über die Stecker und vom Akku bis zur Verklebung der Permanentmagnete im Rotor. Und natürlich spielen in den Nebenrollen noch die Komponenten des Controllers eine Rolle.

Wenn es also so einfach wäre wie Du es gerne hättest, würde da jetzt als Antwort einfach irgendein Wert genannt werden; aber so einfach klappt das nun mal im Leben bei hochkomplexen Zusammenhängen nicht. Aber wenn Du das Geld dafür hast mehrere gleiche Modelle zur Verfügung stellen zu können, wird Dir sicherlich die eine oder andere technische (Fachhoch)Schule oder ähnliche Einrichtung eine diesbezügliche Testreihe durchführen. Über die entsprechenden Zahlen freuen sich dann sicherlich einige potenzielle Maximaltuningwillige.

nochmal ... mir gehts dabei nicht um Tuning u.s.w., sondern ich möchte einfach gern wissen, wann und wie lange die Maximalleistung z.B. einem serienmäßigen Ninebot G30D 2 von der Elektronik freigegeben wird. Da er serienmäßig auch gar nicht überhitzen sollte, muss es da ja eine Limitierung geben, da es sonst ja nicht die Maximalleistung, sondern die Dauerleistung wäre, welche abgegeben wird.

Anders herum: Die Maximalleistung wird sicherlich kürzer als die Dauerleistung abgegeben, denn diese ist mit jenem Wert definiert, der über zumindest 30 Minuten dauerhaft verfügbar ist.

Also was hast Du jetzt vom Wissen, dass die Maximalleistung weniger als 30 Minuten am Stück verfügbar ist? Nichts, denn wann der Controller, das BMS oder wer auch immer wegen Überlastung(sgefahr) abregelt, weißt Du deswegen immer noch nicht! Und dann war da ja noch die Sache mit der Software, denn der Controller selbst tut ja nur das, was die Software vorgibt. Und wenn die dem Controller anschafft sich beim Erreichen der Temperatur X oder warum auch immer blöd zu stellen, dann macht der das auch! Aber wenn der werte Herr Tuner sich einen Dreck darum schert oder eine andere Komponente vorab den Löffel abgibt (siehe z.B. verschmorte Kabel usw.) hilft das erst nichts!

Was die Settings der Software angeht, findest Du im Internet sicherlich schon einige Threads. Die dortigen Parameter geben eben indirekt auch Auskunft darüber, was der Motor aus Controllersicht als Maximum leisten darf (und nicht etwa darüber, was er leisten kann). Wie lange das gut geht, bestimmt eben wieder die Thermik und die dafür bestimmten Sensoren usw. Da wird in der kalten Jahreszeit also zwangsläufig mehr drinnen sein, als dann wenn hohe Außentemperaturen die passive Wärmeableitung an die Umgebung deutlich geringer ausfallen lassen.

sorry ... aber Du umkreist alles herum, statt mir entweder die Antwort auf meine Frage zu geben, oder eben zu sagen, dass Du mir die Antwort nicht geben kannst.

ich möchte einfach wissen, wann und wie lange der Scooter die Maximal bereitstellt.

Nocheinmal: Der E-Scooter selbst stellt nichts bereit! Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten definiert die Grenzen! Ist ja beim "Humanoiden" das selbe! ;)

Und was Deine Frage nach den Grenzen beim Werkszustand betrifft, so wird die Software am Controller DIE Begrenzung Nummer 1 sein (zumindest so lange kein Sensor um die Ecke kommt und hitzefrei haben will), denn der Hersteller wird das Dingens schon so "safe" konfigurieren, dass er keine übermäßigen Gewährleistungsfälle damit aufreißt!

Ergo lies Dich in all die "Analysen" zur Controller-Software ein. Die wurde ja schon zig Male mehr oder minder vollständig disassembled.

und nochmal ... ich habe geschaut und dazu nichts gefunden, weshalb ich hier klar und nett gefragt habe ...

ich will mich auch nicht seitenweise in Controllersoftware einlesen, sondern erbitte einfach von jemand, der sich auskennt eine Aussage wie z.B.

Beispiel: "Die Maximalleistung wird vom Controller maximal 1 Min freigegeben"