Wie nachhaltig ist das Scooter-Tuning

16 September 2020
108
18
E-Scooter
Ninebot Max G30D
Ich möchte gerne mal ein paar Gedanken loswerden. Ich habe meinen Ninebot G30 jetzt seit ca. 4 Wochen und mache mir jetzt Gedanken wie ich diesen über die 2-3 Jahre Nutzungszeit bekomme oder im Fall eines Defektes ersetzten kann. Da wir hier in Deutschland die doofe Angewohnheit haben, alles was Spaß macht "zu Tode zu Regulieren" stellt sich natürlich die Frage, wie man dem entgegenwirken kann.

In Zeiten wo alles nur noch via App gemacht wird, macht man es auch den Herstellern sehr einfach dagegen vorzugehen (siehe aktuelles Beispiel - Xiaomi). Wenn man dann noch hört, dass Leute Ihre Scooter mit CFW zur Reparatur einschicken braucht man sich auch nicht zu wundern.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo geht die Reise hin und was fahren wir in Zukunft?!

Kann ich im Frühjahr noch einen zweiten Ninebot kaufen und ihn mit DPC fahren, kann ich bei ihm noch das BMS downgraden um den Fehler (Licht aus nach dem Bremsen/kurze Anzeige der Prozentzahl) zu beheben? Kann man überhaupt noch eine CFW aufspielen? Werden wir wieder alte Dashboards zum tunen nutzen? etc....

Ich denke mal hier kann keiner eine Antwort darauf geben, was passieren wird. Wir sollten solange wie möglich spaß an unseren Scootern haben.

Mich würden dennoch eure Gedanken hierzu interessieren.

Naja dadurch dass wir in Deutschland alles zu tode regulieren, der Rest der Welt jedoch mit nahezu baugleichen Rollern mit 30 km/h rumfährt denke ich dass es alleine Hardware seitig immer möglich ist den Roller zu tunen. Software mäßig bin ich auch sehr optimistisch, meistens ist es ja so wenn die Dinger einmal gehackt sind dauert es oft nur ein paar Wochen bis neue patches erneut umgangen werden können (Root auf Handys, Playstations usw)...
Und auch durch die hohen Verkaufszahlen der Roller in Deutschland, die große Community und die deutlich zu niedrige Geschwindigkeit von 20 km/h werden bestimmt auch die kommenden Roller geknackt werden🥳

• Hilfreich!
Reaktionen: midede
Ist es denn zb aktuell noch möglich, einen neuen g30 zu kaufen und (sollte er direkt mit der aktuellsten offiziellen Firmware ausgerüstet sein) per xiaoflasher zu downgraden?

Aber um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: es lohnt sich im zweifellall sicher, die Roller, die wir jetzt haben und die so laufen wie wir es wollen zu hegen und zu pflegen und in stand zu halten :) so wie bei älteren Autos im Prinzip auch. Vielleicht kommen wir ja dann sogar mal in den Genuss einer Wertsteigerung😂

klar, gibt ja auch schon eine Anleitung dazu wie man ihn downgraden könnte, sollte er mit der neuesten Firmware ausgeliefert sein (oder man aus versehen geupdatet hat (ST Link))..

Naja also persönlich fahre ich den Roller bis er komplett durch ist, endlich schnurrt meiner schön mit 48V Akku und es gibt eine App um ihn im Fall der Fälle bei einer Kontrolle zu drosseln, da muss schon was kommen bis ich mich nach nem neuen Roller umschaue^^
Hatte letztes Jahr nen M365 Pro und habe diesen für nen relativ guten Preis bei Kleinanzeigen wieder wegbekommen, alleine was ich schon an S-Bahn Tickets gespart habe war das schon ne ordentliche Wertsteigerung auf dem Konto😊

klar, gibt ja auch schon eine Anleitung dazu wie man ihn downgraden könnte, sollte er mit der neuesten Firmware ausgeliefert sein (oder man aus versehen geupdatet hat (ST Link))..

Naja also persönlich fahre ich den Roller bis er komplett durch ist, endlich schnurrt meiner schön mit 48V Akku und es gibt eine App um ihn im Fall der Fälle bei einer Kontrolle zu drosseln, da muss schon was kommen bis ich mich nach nem neuen Roller umschaue^^
Hatte letztes Jahr nen M365 Pro und habe diesen für nen relativ guten Preis bei Kleinanzeigen wieder wegbekommen, alleine was ich schon an S-Bahn Tickets gespart habe war das schon ne ordentliche Wertsteigerung auf dem Konto😊
Hallo Estebano,

ich habe mir heute einen Xiaomi Pro 2 gekauft, ihn in Betrieb genommen und mich erst im Nachgang mit dem Tuning befasst.
Nun denke ich, dass ich bei der "Installation" ein Update der Firmware gemacht habe, weshalb nun über den Xiaoflasher nur die Varianten 16/20/25 6/15/25 und das German Maneuver möglich sind.
LEIDER habe ich keine Möglichkeit über den "Custom Serial" richtig reinzukommen um meine Geschwindigkeiten und Bremskraft und eben alles andere individuell einzustellen.
Ich schon völlig am verzweifel und hatte gerade sogar überlegt den Roller morgen gegen einen anderen im Mediamarkt zu tauschen.
Nun habe ich bei dir oben folgendes gelesen:

klar, gibt ja auch schon eine Anleitung dazu wie man ihn downgraden könnte, sollte er mit der neuesten Firmware ausgeliefert sein (oder man aus versehen geupdatet hat (ST Link)).

Leider ist dein Link hier nicht anzuklicken und ich wäre dir unendlich dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest meine Firmware wieder downzugraden.

Ich hätte denen in der Xiaoflasher App gerne etwas gespendet aber das hat leider nicht funktioniert und daher nun meine Bitte an dich.
Gerne auch an jeden anderen hier der mir schnellst möglich eine Anleitung zum Downgrad der Firmware und somit zur Nutzung des Xiaoflashers verhelfen kann.

Ich danke euch schon jetzt vielmals(y)

V2.2.3
Die aktuelle Fahrzeug-Firmware-Version ist auf dem neuesten Stand.

so steht es in der Xiaomi Home App

Ich musste diese ja erstmal runterladen um den Scooter überhaupt erst in Betrieb nehmen können. (weg von dem piepen und den anfänglichen 10km/h)
dabei hab ich wahrscheinlich auch ein Update laufen lassen, was ja im Normalfall immer hilfreich ist

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: K Toffel
Krasse Aktion!!!
Das bedeutet wahrscheinlich, dass es wirklich einfacher ist morgen im Mediamarkt nachzufragen ob ich ihn gegen einen neuen Scooter tauschen kann!?

Oder hab ich noch andere Möglichkeiten meinen Scooter auf 30-35km/h zu bekommen?

Du wirst ihn wahrscheinlich mit einer App alleine überhaupt nicht auf 30-35 km/h bekommen, les dich doch erst mal ins Thema ein..
Es gibt hier und in der Telegram Gruppe viele Leute die dir gerne helfen können, evtl wohnt sogar einer in deiner Nähe der das Ding hat und helfen kann, net gleich aufgeben, tschakka👍