Wie sicher sind die Akku bei Roller?

5 Dezember 2020
6
1
E-Scooter
E-TWOW Booster
Hallo,
da ich selber einen E-Twow besitze und beim fahren bemerke, das da doch ganz schöne stöße auf den Roller einwirken, habe ich bedenke wie sich das ganze auf die Akku auswirkt. Kann es da nicht zu Schäden am Akku kommen? Sind doch ganz schöne G-Werte, die da auf den Akku einwirken. Auch sind ja schon schon Roller, samt Wohnung, abgebrannt. Weiß da vielleicht jemand näheres?

Mit freundlichen Grüßen
Locutos

Eine einzelne Zelle lässt sich von den Erschütterungen nicht beeindrucken, sind die Akkus also so gebaut das die Zellen vernünftig gehalten werden und wird der Akku sicher im Gehäuse verschraubt, sehe ich da keine Gefahr. Schwarze Schafe gibts immer, wo die Zellen nur durch die elektrischen Verbinder gehalten werden, oder wo der Akku im Roller selbst locker ist. Das sollte aber eigentlich bei den meisten Rollern die ABE haben nicht vorkommen können.

Eine 100% Garantie wird es da auch nicht geben, auch nicht mit noch was für Maßnahmen, Lithium ist immer gefährlich. Man kann bei einigen Rollern vielleicht noch nachhelfen, kannst ja mal unten rein schauen, wenn es dich so interessiert. Ich kann aber zb. Ninebot und Xiaomi(die auch von Ninebot gebaut werden) schonmal herausnehmen als Ziel: Die Akkus sind Fest im Gehäuse verschraubt und auch die Zellen werden einzeln gehalten und sind absolut ausreichen isoliert und gesichert.

lg

Okay, vielen Dank für die ausführliche Information. Man kann also sagen nichts, außer die Rente ;), ist sicher.

Wünsche ein angenehmes Weihnachtsfest. 🎄

Ich denke, die bekannten Hersteller tun ihr möglichstes, die Akkus stabil zu bauen/verbauen, zumal wenn sie eine EU-Zulassung haben.
Wenn es dann doch passiert (der hier ist aber ein Bastel-Scooter, da ist das Abrauchen deutlich wahrscheinlicher):

- Rauch keinesfalls Einatmen, der ist sehr giftig! Er kontaminiert auch alles in Räumen, selbst der Putz muss dann von den Wänden.
- Nur Aufladen, wenn man in der Nähe ist, d.h. nicht über Nacht am Ladegerät lassen, wenn alle pennen.
- Nur mit Schaltuhr, damit das Ladegerät nicht unnötig lange am Strom hängt
- Wird der Scooter im Haus aufbewahrt und geladen (idealerweise außer Haus aufladen), einen Rauchmelder über dem Scooter montieren
(2 Stück funkvernetzt, wenn man den z.B. im Keller nicht hören kann)
- Ins Freie bringen, wenn man es noch frühzeitig mitbekommt, dass da was zu Kokeln anfängt. Einige Meter weg von allem Brennbaren.
- Ist der Raum schon verraucht, keinesfalls mehr betreten. Aus dem Akku austretende Funken können den Rauch (organische Gase) durchzünden = Stichflamme + Druckwelle (das hat schon Türen mit Türrahmen herausgerissen). - Türe/n zu den übrigen Räumen schließen (damit der Rauch sich nicht weiter verbreitet).
- Löschversuche sind anfangs ziemlich sinnlos (Wasser etc. kommt wegen des Gehäuses nicht an die Zellen ran). Wenn es im Freien passiert und das Gehäuse ist nach einiger Knallerei schon ziemlich aufgerissen, kann man mit Gartenschlauch und deutlichem Abstand den glühenden Zellenschrott runterkühlen, damit nicht noch weitere Zellen abrauchen (Thermal runaway). Ein Wasserlöscher mit F-500 ist in der Endphase auch sehr wirksam.

Der hier zeigt, wie man es nicht machen sollte
a) Rumgebastel (Zusatzakku) -> wahrscheinlich die Brandursache
b) Bringt das Teil nicht weiter vom Haus weg, statt dessen sinnlose Löschversuche = Selbstgefährdung

• Hilfreich!
Reaktionen: Colognebilly
Qualität schützt hier viel ... Wie Doragonnaito42 Doragonnaito42 schrieb, wir sind mit G30D und co gut Aufgestellt in der EU bei großen Marken.

Bei einem Ali/Guru Scooter Clone würde ich mir viel mehr Sorge machen.

Natürlich sind Einzelfälle nie ausgeschlossen, technische Defekte komme überall vor. Hier ist bei bestimmten Dinge die Obhut und Aufmerksamkeit sowie Pflege des Nutzers gefragt. Parameter zu überprüfen, Sichtprüfungen als auch entsprechender Umgang im Norm/Sollbereich. Mehr kannst eh nicht machen.
Ich habe 2 Scooter im Schlafzimmer wo manch anderen 2 Girls hätte. Ich lebe noch :)

Ich denke die Bedenken halten sich bei den "bewährten" und zugelassenen Geräten in Grenzen....wobei ein nächster Stiftung-Warentest-Test evtl. auch negative Überraschungen präsentieren könnte...warten wir mal ab. Die Thematik hatten wir mit Handy-Akkus, mit Notebook-Akkus etc...... es gibt Einzelfälle die sich niemand wünscht.

Der Unterschied bei E-Scootern ist aber die Menge an Akku. Ich lade das Teil in einem Kellerraum der aufgrund von anderer technischer Infrastruktur (Druckergedöns) eh schon extra abgesichert und mit Rauchmelder versehen ist. Klar war seinen Fetisch ausleben will und mit den Dingern ins Bett geht, der hats auch gern heiß.....ich bin da tolerant.

Dies scheint ein aufgebohrter Scooter zu sein, wo der Akku durch die hohen Ströme, einfach zu heiss geworden ist. Ist schon beeindruckend, was dann so abgeht. In der Wohnung fatal. Da hat man fast keine Chance, heil heraus zukommen. Gibt es denn sowas wie feuersichere Boxen, wo man den Scooter reinstellen kann?

Eine Metall-Box im Haus ist wegen der Riesenmenge Brandgase sinnlos bzw. die bräuchte eine Entlüftung nach draußen.

Es gibt "Brandschutzcontainer". Die dürften aber den Preis eines Scooters um das zigfach übertreffen.