Wild herumgeflashed - nix geht mehr (oder so ähnlich)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20 Oktober 2025
40
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Ich komm hier nicht weiter und habe folgendes Problem: aliexpress dashboard gekauft, weil ich dachte dass ich dann mit scooterhacking utility mir ne software nach wahl draufflashen kann, weil beim alten Dashboard eine Fehlermeldung in Zusammenhang mit Stlink kam. Dashboard eingebaut, selbes Problem. Dann dasselbe mit Down G versucht, dass das Teil 33 fährt, nur dann fuhr er irgendwann nur 22. Weiter probiert und dann fuhr er nur noch 12kmh und hat dauerhaft gepiepst und ging nicht mehr aus. Altes Dashboard wieder rein und es ging immer noch nichts. Das piepsen konnte ich nur unterdrücken durch eine aktive down g Verbindung. Dann hab ich mit dem vlt zipper alles nach plan gemacht und jetzt erkennt er die zip datei nicht und ich weiß nicht mehr weiter. https://rollerplausch.com/threads/v...mware-und-vieles-mehr.3197/page-95#post-49377 das war das letzte was ich versucht habe aber nichts funktioniert. Dauerhaftes piepsen und 12kmh mit beiden Dashboards. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Ziel war eigentlich nur das Teil auf 33kmh zu bringen mit einem Android Gerät und einem neuen Dashboard

SHU -> INFO Tab -> Screenshot

Du hast btw. einen 1S und keine S1 Smartwatch - oder? Änder das bitte in deinem Profil.

Edit: Titel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: marlonwgd und zTAR
Vielleicht hilft das. Aktuell ist wieder das orginale Dashboard drin. Das andere, womit ich das Tuning versucht hatte hat außerdem nur 3 Stecker also ein schwarz-rot-blauer fehlt. Das wären soweit alle Infos.

Anhänge

• IMG_6617.webp
    IMG_6617.webp
    264,8 KB · Aufrufe: 0
Vielleicht hilft das. Aktuell ist wieder das orginale Dashboard drin. Das andere, womit ich das Tuning versucht hatte hat außerdem nur 3 Stecker also ein schwarz-rot-blauer fehlt. Das wären soweit alle Infos.
Dann baue nochmal das Ersatzdashboard ein, und mache einen weiteren Screenshot von genau dieser Info-Seite.

Dass du mit dem Originalen nicht (ohne Downgrade) flashen kannst stimmt, da BLE 1.5.7 drauf ist.
Was du zu dem Verhalten mit dem Ersatz geschrieben hast ist dagegen eher widersprüchlich.

Da du flashen konntest muss es ja eine "funktionierende" BLE-Version drauf (gehabt) haben.

Dann baue nochmal das Ersatzdashboard ein, und mache einen weiteren Screenshot von genau dieser Info-Seite.

Dass du mit dem Originalen nicht (ohne Downgrade) flashen kannst stimmt, da BLE 1.5.7 drauf ist.
Was du zu dem Verhalten mit dem Ersatz geschrieben hast ist dagegen eher widersprüchlich.

Da du flashen konntest muss es ja eine "funktionierende" BLE-Version drauf (gehabt) haben.
Mit SHU ging das flashen leider nicht, nur mit downg. Hättest du da eine Zip, die ich direkt reinflashen kann

ganz ehrlich, das macht keinen Sinn. DownG, CFW-Generatoren genauso wie "VLT-Zipper" sind Relikte aus der Modding-Steinzeit.
Und wenn DownG flashen kann, kann es auch SHU. Ausser es gibt einen Grund.

Also, siehe vorheriger Post. Liefere mal Infos zu der Kombination bei der wenigstens möglicherweise noch was zu retten ist. (Info-Screenshot mit "neuem" Dashboard.)

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Rodcruiser
ganz ehrlich, das macht keinen Sinn. DownG, CFW-Generatoren genauso wie "VLT-Zipper" sind Relikte aus der Modding-Steinzeit.
Und wenn DownG flashen kann, kann es auch SHU. Ausser es gibt einen Grund.

Also, siehe vorheriger Post. Liefere mal Infos zu der Kombination bei der wenigstens möglicherweise noch was zu retten ist. (Info-Screenshot mit "neuem" Dashboard.)
Ich konnte nicht auf Config drücken in SHU weil da diese Fehlermeldung kam und das war auch beim neuen Dashboard.

Ich konnte nicht auf Config drücken in SHU weil da diese Fehlermeldung kam und das war auch beim neuen Dashboard.
Und sobald ich das Akkukabel wieder einstecke in den Controller und den Scooter einschalte, fängt er wieder an zu piepen ca 2 mal pro Sekunde und alle piepser gleich

Natürlich kannst du das nicht. Das kann erst klappen, nachdem du SHFW auch installiert hast, was SHU dir beim Klick darauf auch detailliert erklärt.

Aber schließlich hast du die erste Erklärung, welche unter anderem den ST-Link erwähnt, ja auch für eine Fehlermeldung gehalten. Lesen wäre zu einfach, oder zu langweilig?
Es ist alles komplett in Ordnung und normal, aber irgendwie habe ich den Eindruck du willst lieber noch 5 weitere uralte Dinge aus dem Netz saugen und so durcheinander wie möglich irgendwelche Flashprozesse versuchen, damit du hinterher sagen kannst dass nichts von alledem funktioniert.

Also, weiterhin viel Glück den richtigen Screenshot zu erzeugen, auf den seit 11 Stunden "gewartet wird".

Natürlich kannst du das nicht. Das kann erst klappen, nachdem du SHFW auch installiert hast, was SHU dir beim Klick darauf auch detailliert erklärt.

Aber schließlich hast du die erste Erklärung, welche unter anderem den ST-Link erwähnt, ja auch für eine Fehlermeldung gehalten. Lesen wäre zu einfach, oder zu langweilig?
Es ist alles komplett in Ordnung und normal, aber irgendwie habe ich den Eindruck du willst lieber noch 5 weitere uralte Dinge aus dem Netz saugen und so durcheinander wie möglich irgendwelche Flashprozesse versuchen, damit du hinterher sagen kannst dass nichts von alledem funktioniert.

Also, weiterhin viel Glück den richtigen Screenshot zu erzeugen, auf den seit 11 Stunden "gewartet wird".
Ich habe doch den Screenshot längst reingeschickt?

Ich schrieb dir vor 5 Stunden:
Mit dem neuen Dashboard sieht es genau gleich aus, aber hier der Screenshot. Habe zudem noch die Fehlermeldungen angehongen. Hoffe ich bekomme das noch irgendwie gelöst😅

Anhänge

• IMG_6632.webp
    IMG_6632.webp
    957,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6631.webp
    IMG_6631.webp
    256,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6630.webp
    IMG_6630.webp
    767,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_6629.webp
    IMG_6629.webp
    533,7 KB · Aufrufe: 0
Mit dem neuen Dashboard sieht es genau gleich aus, aber hier der Screenshot. Habe zudem noch die Fehlermeldungen angehongen. Hoffe ich bekomme das noch irgendwie gelöst😅
Achso. 1.5.7 ist also genau das gleiche wie 1.2.2? Ich bin dann mal raus.

Entweder liest du dir die vielen Infos mal durch die da stehen, und bestätigst entweder das aktivieren des Scooters oder die Installation der SHFW, alternativ lässt du es eben bleiben.

Manche Menschen wollen es halt nicht..

Achso. 1.5.7 ist also genau das gleiche wie 1.2.2? Ich bin dann mal raus.

Entweder liest du dir die vielen Infos mal durch die da stehen, und bestätigst entweder das aktivieren des Scooters oder die Installation der SHFW, alternativ lässt du es eben bleiben.

Manche Menschen wollen es halt nicht..
Ich habe alles bestätigt. Es hilft dennoch nichts

Also ich habe keine Ahnung davon. Trotzdem kann man auch irgendwo nett bleiben. Ich lass demjenigen, der mir hilft auch gerne eine kleine Spende zukommen. Screenshots habe ich geschickt. Selbes Problem mit beiden Dashboards, piepen hört nur beim connecten auf, scooter geht nicht aus, piepst sonst nur dauerhaft, außer man trennt das Akkukabel vom Controller und macht es wieder rein, dann bleibt er aus. Macht man ihn dann an, tritt das Problem wieder auf.

Mehr Infos habe ich nicht und ich bräuchte dazu eine sachliche Hilfe, wäre echt lieb👍

erstens: shu hat auf dem handy kein inet. fang mal damit an. (rechtevergabe der shu app?)

wenn die fehlermeldung mal weg is, kannst shfw raufspielen.

übersetzung der screenshots: 1: kein shfw am scooter / "take me to..." anklicken
2:version des neuen dashboards is flashbar.
3:die app will internet um shfw(top of the notch nachfolger der alten cfws) zu installieren, hatse nich.
4:einfach nicht aktiviert, scooter benimmt sich neu gekauft auch so. aktivieren.

steht aber alles in den anleitungen!

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Nein, sieht es nicht. Das Clone-Dashboard hat BLE 122, damit geht nicht viel-woher hätten wir das wissen sollen ohne Screenshot?

Du hast keine Ahnung von irgendwas, widersprichst trotzdem und ignorierst unsere Hinweise - damit kommst Du nicht weiter und verärgerst nur diejenigen, die Dir helfen wollen, kann W Wichtel da gut verstehen. Denk dran: DU willst was von uns, nicht wir von dir.

Also lass ihn piepen und erstmal MIT SHU!! die BLE 090 flashen:

Danach die DRV 304 flashen:

Damit ist der Scooter wieder wie original und du hast ne saubere Ausgangsbasis.

Dann nimmst du dir 2-3 Tage Zeit und liest dir GENAU die SHFW Anleitung durch - nicht nur überfliegen, das geht dann wieder schief.

Wenn danach noch was unklar ist, gerne VORHER im SHFW-Thread nachfragen.
Sind keine Fragen mehr da, kannst du SHFW installieren.

Nein, sieht es nicht. Das Clone-Dashboard hat BLE 122, damit geht nicht viel-woher hätten wir das wissen sollen ohne Screenshot?

Du hast keine Ahnung von irgendwas, widersprichst trotzdem und ignorierst unsere Hinweise - damit kommst Du nicht weiter und verärgerst nur diejenigen, die Dir helfen wollen, kann W Wichtel da gut verstehen. Denk dran: DU willst was von uns, nicht wir von dir.

Also lass ihn piepen und erstmal MIT SHU!! die BLE 090 flashen:

Danach die DRV 304 flashen:

Damit ist der Scooter wieder wie original und du hast ne saubere Ausgangsbasis.

Dann nimmst du dir 2-3 Tage Zeit und liest dir GENAU die SHFW Anleitung durch - nicht nur überfliegen, das geht dann wieder schief.

Wenn danach noch was unklar ist, gerne VORHER im SHFW-Thread nachfragen.
Sind keine Fragen mehr da, kannst du SHFW installieren.
Vielen Dank, so werde ich es versuchen.

Das flash ich dann auf das „neue“ Dashboard oder? Und muss ich noch einen y Verbinder kaufen oder geht das auch mit 3 Kabeln?
Die BLE auf das Clone-Dashboard mit der BLE 122- wenn das das neue ist, dann ja. Auf das mit der BLE 157 kannst du nichts flashen, deswegen wirst du dir ja ein anderes geholt haben.

Das originale hat 4 Kabel, da 2x Motorbremse - 1x separat rechts, 1x mit der Scheibenbremse zusammen links. Dem Clone-Dashboard fehlt ein Kabel, da im Ausland nur ein Bremshebel benutzt wird. Hier musste selber entscheiden , ob du an dem Kabel den rechten oder linken Bremshebel anschließen willst.

Fortgeschrittene knipsen das eine Kabel am originalen Dash ab und klemmen es parallel zu dem vorhandenen am Clone - aber bei deinem Wissensstand würde ich dir davon abraten oder du hast nen Kumpel, der Erfahrung in Elektrik hat. Einen y-Verbinder dafür gibt es imho nicht zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.