Wo für den Xiaomi S1 Ersatzakku kaufen?

Da bin ich nun auch schon 2x "hängen"geblieben.
Der 1S ist als letzte Meile-Flitzer im Stadtbetrieb nutzbar, in meinen Augen nicht für einen Tourenbetrieb.
Und dort habe ich ihn mit ruiniert?? Kann es sein, dass ich mir durch diese 2 Akku-Leerfahrten (also fahren bis zur Abschaltung) diesen dauerhaft geschädigt habe?
So ganz potent war der 1S bei mir noch nie, aber nun lief der nur noch 17km/h Spitze und vorgestern ein Einbruch auf 14km/h auf grader Ebene (asphalt).
Nachdem er jetzt wieder geladen ist müsste ich nochmal proberollern. Ich befürchte dann bestätigt sich mein Verdacht.
Ihr seid da mit Sicherheit besser informiert? Dazu gibts doch bestimmt Erfahrungen hier.
 
Natürlich habe ich nicht das ideal Rennsport-Jockey-Gewicht, aktuell sind es 85 kg.
Ich bekam den Mi 1S im September 20 (also jetzt etwas über zwei Jahre) zum Geburtstag. Da hatte ich mich noch gar nicht mit dem Thema E-Scooter auseinander gesetzt.
Das Hersteller-Manual durchgelesen, Versicherungsplakette drauf und los.
Ich nutze diesen gelegentlich hier im Innenstadtverkehr um zwischen den Baustellen zu pendeln. Da hat er dann ne Laufleistung von 6-7km bis er wieder ans Netz darf.
Insgesamt würde ich die Gesamtlaufleistung auf 200km schätzen in diesen 2 Jahren.
Zu anfangs erreichte er auch seine geregelten 20km/h, die Steigleistung überzeugte mich aber auch von Anfang an nicht. Da scheint der Motor einfach nicht die Leistung von Haus aus zu haben (350 Watt? wenn ich das richtig recherchiert habe).
Die Herstellerangaben sprachen von 25-30km Reichweite. Als ich dann wirklich mal ein Töurchen machte erschreckte mich, dass ich mehrfach bei 12 km leer war.
Beim letzten erzwungenen "Wandertag" (da hatte ich dann noch 3km zu schieben), schwor ich mir: Das passiert nicht mehr, was gibts denn sonst auf dem Markt?
Für zukünftige Touren habe nun das neue Flagschiff einer Firma aus Krefeld bestellt, das sollte den Touren (bei Trockenheit :rolleyes: ) besser gewachsen sein.
Trotzdem würde ich den kleinen Flitzer (den 1S) gerne für meine kurzen Wege innerstädtisch weiter nutzen. Aber mit den nun aufgetretenten Leistungseinbrüchen (so richtig bemerkt seit 4 Wochen, ohne Ereignis außer dem letzten "Leerfahren") stimmt mich das wenig froh. Der Scooter ist unverbastelt, so wie er aus der Packung genommen wurde.
Erst durch meine Recherche nach anderen Fahrzeugen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und bekomme Einblicke in die "Möglichkeiten".
Hier gibts ja ne Menge Fachleute mit reichlich Erfahrungsschatz. Daher meine unbedarfte Frage, konnte der Akku durch die gewöhnliche Benutzung einen Schaden davontragen? Es gibt ja so ein Schreckgespenst mit Namen Tiefentladung etc..
Heute scheint hier wieder die Sonne, da werde ich nachmittags noch mal testen gehen ob sich mit der erneuten Ladung was verbessert hat an der Situation.
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint also ein Akkutausch nicht unbedingt dieses Problem zu beheben?
 
Natürlich habe ich nicht das ideal Rennsport-Jockey-Gewicht, aktuell sind es 85 kg.
Ich bekam den Mi 1S im September 20 (also jetzt etwas über zwei Jahre) zum Geburtstag. Da hatte ich mich noch gar nicht mit dem Thema E-Scooter auseinander gesetzt.
Das Hersteller-Manual durchgelesen, Versicherungsplakette drauf und los.
Ich nutze diesen gelegentlich hier im Innenstadtverkehr um zwischen den Baustellen zu pendeln. Da hat er dann ne Laufleistung von 6-7km bis er wieder ans Netz darf.
Insgesamt würde ich die Gesamtlaufleistung auf 200km schätzen in diesen 2 Jahren.
Zu anfangs erreichte er auch seine geregelten 20km/h, die Steigleistung überzeugte mich aber auch von Anfang an nicht. Da scheint der Motor einfach nicht die Leistung von Haus aus zu haben (350 Watt? wenn ich das richtig recherchiert habe).
Die Herstellerangaben sprachen von 25-30km Reichweite. Als ich dann wirklich mal ein Töurchen machte erschreckte mich, dass ich mehrfach bei 12 km leer war.
Beim letzten erzwungenen "Wandertag" (da hatte ich dann noch 3km zu schieben), schwor ich mir: Das passiert nicht mehr, was gibts denn sonst auf dem Markt?
Für zukünftige Touren habe nun das neue Flagschiff einer Firma aus Krefeld bestellt, das sollte den Touren (bei Trockenheit :rolleyes: ) besser gewachsen sein.
Trotzdem würde ich den kleinen Flitzer (den 1S) gerne für meine kurzen Wege innerstädtisch weiter nutzen. Aber mit den nun aufgetretenten Leistungseinbrüchen (so richtig bemerkt seit 4 Wochen, ohne Ereignis außer dem letzten "Leerfahren") stimmt mich das wenig froh. Der Scooter ist unverbastelt, so wie er aus der Packung genommen wurde.
Erst durch meine Recherche nach anderen Fahrzeugen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und bekomme Einblicke in die "Möglichkeiten".
Hier gibts ja ne Menge Fachleute mit reichlich Erfahrungsschatz. Daher meine unbedarfte Frage, konnte der Akku durch die gewöhnliche Benutzung einen Schaden davontragen? Es gibt ja so ein Schreckgespenst mit Namen Tiefentladung etc..
Heute scheint hier wieder die Sonne, da werde ich nachmittags noch mal testen gehen ob sich mit der erneuten Ladung was verbessert hat an der Situation.
Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint also ein Akkutausch nicht unbedingt dieses Problem zu beheben?
Die 25 bis 30 km sind im Sport Modus nicht zu erreichen außer wenn man vieleicht 50 bis 60 kg wiegt aber Dann auch nur wenn 👇
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ja okay, danke LittlePsycho LittlePsycho
Dass diese Herstellerangaben nur Augenwischerei ist habe ich mittlerweile ja selbst festgestellt und die Reichweite des unverbastelten 1S mit 12km scheint (auch durch Lesen der Erfahrungen hier im Forum) durchaus im gewöhnlichem Rahmen. Darüber bin ich mir NUN bewusst und verlange ihm gar nicht mehr ab.
Jedoch scheint mir der erreichbare Top-Speed mit jetzt 17km/h und bei letzter Kurzfahrt mit 13 km/h (im gewählten "Sportmodus") nicht befriedigend. Der soll auch keine 25 laufen, aber die gesetzlichen 20 km/h hätte ich hier in der Innenstadt schon gerne.
 
Hast du schon mal den Akku bspw. in der SHU App ausgelesen? Kann sein, dass du ein paar faule Zellen im Akku hast. Poste gerne mal hier einen Screenshot der Zellspannungen.

Grundsätzlich mögen die Akkus keine Tiefenentladung. Die kommt in der Regel aber nur vor, wenn der Akku länger im "leeren" Zustand gelagert wird. Auch Aufladen und Lagerung auf 100% mögen die Akkus nicht. Aber das ist eher ein schleichender Prozess und nicht ein plötzlicher Abfall.
 
Hast du schon mal den Akku bspw. in der SHU App ausgelesen? Kann sein, dass du ein paar faule Zellen im Akku hast. Poste gerne mal hier einen Screenshot der Zellspannungen.

Grundsätzlich mögen die Akkus keine Tiefenentladung. Die kommt in der Regel aber nur vor, wenn der Akku länger im "leeren" Zustand gelagert wird. Auch Aufladen und Lagerung auf 100% mögen die Akkus nicht. Aber das ist eher ein schleichender Prozess und nicht ein plötzlicher Abfall.
Und die kalte Jahreszeit spielt auch eine Rolle in Sachen Akku schneller leer (wenn ich das richtig im Kopf habe)
 
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Du machst aber auch den richtigen Reifendruck rein?
Weil ich komme mit meinem 1S etwa 16km und der fährt Anfangs mit vollen Akku 32km/h (mit 10 Zoll Reifen und 3,5 Bar) und hält bis zum Schluss um die 27km/h
 
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wenn Du nicht weißt, wieviel KM Dein 1S hat, nutzt Du vermutlich keine App? Gab es nicht mal für den 1S und der 2Pro gute Original-Firmwareupdates, die bzgl Leistung/Reichweite was gebracht hatten? Evtl können die 1S Profis ihm mal sagen, welche BLE/DRV/BMS für den 1S ideal sind, dann kann er ja mal schauen was bei ihm die SW Stände sind
 
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wenn Du nicht weißt, wieviel KM Dein 1S hat, nutzt Du vermutlich keine App? Gab es nicht mal für den 1S und der 2Pro gute Original-Firmwareupdates, die bzgl Leistung/Reichweite was gebracht hatten? Evtl können die 1S Profis ihm mal sagen, welche BLE/DRV/BMS für den 1S ideal sind, dann kann er ja mal schauen was bei ihm die SW Stände sind
Glaube die aktuellen Versionen von Xiaomi über deren App sind dahingehend gut. Wenn sowieso nie mit dem Gedanken gespielt wird die FW zu modifizieren, sicherlich ein Versuch wert.
Und alles andere Gesagte ist auch absolut richtig. Temperaturen und Reifendruck spielen eine große Rolle. Topographie natürlich auch.
Irgendwas davon hakt bei dem diskutierten 1S. Mal schauen ob wir es gemeinsam rausfinden :-)
 
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