in beiden Fällen muss man erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass entweder mangels Wissen oder mangels Bock vernünftig gesucht oder gelesen wurde.
Das muss, oder besser gesagt, sollte man genau nicht tun.
Ja, es kommt leider sehr häufig vor das Dinge erfragt werden die in den Guides klar beantwortet sind.
Da gebe ich euch absolut Recht.
Wenn man die Problematik als Helfender jedoch nicht genau kennt, (was ja auch völlig ok ist) sollte man davon ausgehen, dass es ein neues oder noch unbehandeltes Problem ist.
Und nicht neuen Usern direkt unterstellen sie wären zu Faul zum lesen oder suchen.
Ich fand es toll das sofort auf den Thread mit dem ST-Link Flash hin gewiesen wurde.
Die Reaktion als gesagt wurde das der Link nicht hilft, weil es ein anderer Controller ist war jedoch weniger schön.
Generell ist die Hilfsbereitschaft hier grandios im RollerPlausch.
Aber man sollte immer vorsichtig mit Unterstellungen sein.
Gerade dann, wenn man sich nicht zu 100% auskennt in der Thematik, und man selbst nicht die 13 Seiten gelesen hat, die man jemand anderes vorwirft eben nicht gelesen zu haben.
Denn dann wüsste man, das dieser Controller dort nicht behandelt wird.
Generell sollten wir alle, bei keinem User voraussetzen das er/sie alle Seiten und Kommentare eines Guide liest.
Ein guter Guide behandelt alle Punkte im ersten Beitrag, oder verlinkt sie darin.
Damit man eben nicht gezwungen ist alle Beiträge zu lesen und man schnell die Informationen findet die man braucht.
Wer möchte, kann das natürlich trotzdem tun und wird das mit Sicherheit auch nicht bereuen.
Aber das ist ein Bonus, den man für sich selbst entscheidet.
Das kann, und sollte man niemand anderes ankreiden das er/sie es nicht tun.
Aus welchen Gründen auch immer.
Denn dann kommt genau so etwas dabei raus.
Dieser Thread hat nun unter dem ersten Beitrag inklusive diesem hier 14 Kommentare.
5 Davon bestehen nur aus Vorwürfen und deren Reaktionen.
Das sind über 30%.
Lasst uns doch alle etwas nachsichtiger miteinander sein und bevor man jemand etwas vorwirft, sich selbst mal hinterfragen.
Wir sind doch eine Scooter Community, wir müssen zusammenhalten.
So und das ist jetzt auch genug Offtopic in diesem Thread.
Hier soll es jetzt nur noch um den Controller gehen.
Bitte nehmt euch einfach meine Worte zu Herzen.
Ich meine es auch nicht böse.
Weiß auch das ihr es nicht böse meint und nur helfen wollt.
Danke nochmal dafür.
Nur wegen dieser grandiosen Hilfsbereitschaft hier ist es auch so ein schönes Forum.
Nochmal Stichwort guter Guide:
L
Lahme Ente ,
divx_virus ,
Gerdy01
Könnte jemand von euch 3 mal bitte gute Fotos von dieser Controller Platine machen?
Front und Rückseite bitte, dann können wir sie auch mit in der Anleitung aufnehmen.
Idealerweise auch Fotos mit lesbarer Typen Beschriftung des Controller.
Denke das müsste dann ein v0.5, v0.6 oder v0.7 Controller Board sein.
Es wäre toll wenn wir das mal zusammentragen könnten.