- 16 September 2026
- 1
- 0
- E-Scooter
- Xiaomi 1S
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Xiaomi 1S Controller bzw. eine Empfehlung für einen Ersatz.
Ausgangslage:
Mein Einsatzzweck: Ich nutze Motor und Elektronik für ein DIY-Projekt (Drift-Kart / Eigenbau).Dafür brauche ich:
ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Xiaomi 1S Controller bzw. eine Empfehlung für einen Ersatz.
Ausgangslage:
- Scooter: Xiaomi Mi 1S
- Controller: ESC mit GD32-Chip (Fehlermeldung nennt explizit: mi_drv_gd32f103cxt6)
- Software-Versuch: ScooterHacking Utility (SHU)
Mein Einsatzzweck: Ich nutze Motor und Elektronik für ein DIY-Projekt (Drift-Kart / Eigenbau).Dafür brauche ich:
- Sofortiges Anfahren aus dem Stand (0 km/h Startspeed, kein Antreten).
- Einen normalen 36V-Akku ohne Xiaomi-BMS-Datenleitung.
- Den Anschluss eines analogen 3-Pin-Gaspedals (Hall-Sensor).
- Gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit (andere App, bestimmter Trick), diesen GD32-Controller doch noch rein über Bluetooth/Software zu flashen, oder ist das komplett aussichtslos?
- Falls nein: Lohnt sich beim GD32 überhaupt der Aufwand mit einem ST-Link (Flashen per Kabel direkt am Chip auf der Platine), oder macht der Controller bei BMS-Emulation und externen Akkus weiterhin Probleme?
- Welchen Controller empfehlt ihr mir stattdessen für diesen Zweck?
- Einen klassischen Nachbau-Controller mit altem STM32-Chip, um bei SHFW zu bleiben?
- Oder für ein solches DIY-Projekt lieber direkt einen universellen 36V 350W Brushless-Controller ohne Scooter-spezifische Software?