Xiaomi 1S Controller mit GD32-Chip: Flash schlägt fehl (Transition failed) – Welcher Controller für DIY-Projekt?

16 September 2026
1
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Xiaomi 1S Controller bzw. eine Empfehlung für einen Ersatz.

Ausgangslage:

• Scooter: Xiaomi Mi 1S
  • Controller: ESC mit GD32-Chip (Fehlermeldung nennt explizit: mi_drv_gd32f103cxt6)
  • Software-Versuch: ScooterHacking Utility (SHU)
Das Problem: Beim Versuch, über SHU zu flashen, bricht der Vorgang reproduzierbar bei 42 % mit der Meldung „Transition verification failed. Please retry flashing“ ab. Wenn ich versuche, eine CFW-Zip zu laden, erhalte ich die Meldung, dass das Board mi_drv_gd32f103cxt6 nicht kompatibel ist (nur mi_DRV_STM32F103CxT6). Die BLE-Firmware hatte ich testweise schon downgegradet, das Problem bleibt aber am Controller-Chip hängen.

Mein Einsatzzweck: Ich nutze Motor und Elektronik für ein DIY-Projekt (Drift-Kart / Eigenbau).Dafür brauche ich:

1. Sofortiges Anfahren aus dem Stand (0 km/h Startspeed, kein Antreten).
  2. Einen normalen 36V-Akku ohne Xiaomi-BMS-Datenleitung.
  3. Den Anschluss eines analogen 3-Pin-Gaspedals (Hall-Sensor).
Meine Fragen an euch:

1. Gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit (andere App, bestimmter Trick), diesen GD32-Controller doch noch rein über Bluetooth/Software zu flashen, oder ist das komplett aussichtslos?
  2. Falls nein: Lohnt sich beim GD32 überhaupt der Aufwand mit einem ST-Link (Flashen per Kabel direkt am Chip auf der Platine), oder macht der Controller bei BMS-Emulation und externen Akkus weiterhin Probleme?
  3. Welchen Controller empfehlt ihr mir stattdessen für diesen Zweck?
    • Einen klassischen Nachbau-Controller mit altem STM32-Chip, um bei SHFW zu bleiben?
    • Oder für ein solches DIY-Projekt lieber direkt einen universellen 36V 350W Brushless-Controller ohne Scooter-spezifische Software?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße!

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Einschätzung zu meinem Xiaomi 1S Controller bzw. eine Empfehlung für einen Ersatz.

Ausgangslage:

• Scooter: Xiaomi Mi 1S
  • Controller: ESC mit GD32-Chip (Fehlermeldung nennt explizit: mi_drv_gd32f103cxt6)
  • Software-Versuch: ScooterHacking Utility (SHU)
Das Problem: Beim Versuch, über SHU zu flashen, bricht der Vorgang reproduzierbar bei 42 % mit der Meldung „Transition verification failed. Please retry flashing“ ab. Wenn ich versuche, eine CFW-Zip zu laden, erhalte ich die Meldung, dass das Board mi_drv_gd32f103cxt6 nicht kompatibel ist (nur mi_DRV_STM32F103CxT6). Die BLE-Firmware hatte ich testweise schon downgegradet, das Problem bleibt aber am Controller-Chip hängen.

Mein Einsatzzweck: Ich nutze Motor und Elektronik für ein DIY-Projekt (Drift-Kart / Eigenbau).Dafür brauche ich:

1. Sofortiges Anfahren aus dem Stand (0 km/h Startspeed, kein Antreten).
  2. Einen normalen 36V-Akku ohne Xiaomi-BMS-Datenleitung.
  3. Den Anschluss eines analogen 3-Pin-Gaspedals (Hall-Sensor).
Meine Fragen an euch:

1. Gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit (andere App, bestimmter Trick), diesen GD32-Controller doch noch rein über Bluetooth/Software zu flashen, oder ist das komplett aussichtslos?
  2. Falls nein: Lohnt sich beim GD32 überhaupt der Aufwand mit einem ST-Link (Flashen per Kabel direkt am Chip auf der Platine), oder macht der Controller bei BMS-Emulation und externen Akkus weiterhin Probleme?
  3. Welchen Controller empfehlt ihr mir stattdessen für diesen Zweck?
    • Einen klassischen Nachbau-Controller mit altem STM32-Chip, um bei SHFW zu bleiben?
    • Oder für ein solches DIY-Projekt lieber direkt einen universellen 36V 350W Brushless-Controller ohne Scooter-spezifische Software?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
1. Screenshot vom Info-Tab in SHU
2. SHU Version
3. Genaue Beschreibung, WAS du WIE in SHU "reproduzierbar" gemacht hast. "Beim Versuch, über SHU zu flashen..." ist viel zu schwammig
4. CFW sind uralte Dateien, die mit dem GD32 nicht funktionieren - steht in jeder Anleitung, warum versucht man es dann trotzdem?