XIAOMI 1S - Pro 2 AWD

23 Juni 2021
9
1
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hat jemand Erfahrung damit seinen Scooter auf AWD umzubauen? Würde der zweite Motor hinten überhaupt zsm mit dem vorderen über einen Controller und dem Standard Akku funktionieren? Oder ist die Leistung die gezogen wird zuviel für Controller und Akku. Würde mich mal interessieren. Habe hier mehrere Motoren und spiele mit dem Gedanken auf AWD umzubauen und am besten alles über ein Controller laufen zu lassen.

Würde der zweite Motor hinten überhaupt zsm mit dem vorderen über einen Controller und dem Standard Akku funktionieren?
Nö, die Back-EMF beider Motoren würden den anderen Stören. 2 Controller 2 Motoren, mit dem Akku kommst gerade so hin, wenn du das BMS umgehst aber ein größerer Akku wäre empfehlenswert. UART-Decoupler für das Dashboard brauchst auch oder zwei Dashboards die von einem Gashebel laufen.

Hier hats noch keiner geschafft, wenn ich gerade den Überblick hab. YouTube ist also eine bessere wahl.

Jau, der 1S wäre da auch nicht meine Wahl für, da echt wenig Platz ist unterm Deck. Alleine schon den 2ten Controller unterzubringen grenzt an Unmöglichkeit. ;)

... oder kauf Dir am besten gleich so ein Dual-Motor-Fahrzeug! Denn auch öffentlichen Straßen darfst Du ohne entsprechende (Einzel-)Zulassung mit so einem Ding ohnedies nicht fahren; weder in Deutschland noch im Rest der EU!

Sowas baut man aus Spaß an der Freude. Wer tatsächlich längere Zeit regelmäßig damit unterwegs ist und nicht nur seine "Hofrunde" etwas erweitert für eine Testfahrt, wird auch mal geschnappt. Es geht ja hier erstmal um den technischen Aspekt 🤪

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Hat jemand Erfahrung damit seinen Scooter auf AWD umzubauen? Würde der zweite Motor hinten überhaupt zsm mit dem vorderen über einen Controller und dem Standard Akku funktionieren? Oder ist die Leistung die gezogen wird zuviel für Controller und Akku. Würde mich mal interessieren. Habe hier mehrere Motoren und spiele mit dem Gedanken auf AWD umzubauen und am besten alles über ein Controller laufen zu lassen.
Wenn du die Fähigkeiten dafür hast, und Geld keine Rolle Spiel, mach es.

Aber ich würde auch den G30 als Grundlage nehmen.

Info dazu gibt es in den einschlägigen Foren und Telegram Gruppen genug.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
... oder kauf Dir am besten gleich so ein Dual-Motor-Fahrzeug! Denn auch öffentlichen Straßen darfst Du ohne entsprechende (Einzel-)Zulassung mit so einem Ding ohnedies nicht fahren; weder in Deutschland noch im Rest der EU!
Ja wäre natürlich eine Möglichkeit aber wo bleibt das der Spaß am Basteln 😅
Post automatically merged:

Nö, die Back-EMF beider Motoren würden den anderen Stören. 2 Controller 2 Motoren, mit dem Akku kommst gerade so hin, wenn du das BMS umgehst aber ein größerer Akku wäre empfehlenswert. UART-Decoupler für das Dashboard brauchst auch oder zwei Dashboards die von einem Gashebel laufen.

Hier hats noch keiner geschafft, wenn ich gerade den Überblick hab. YouTube ist also eine bessere wahl.
Jop soweit hab ich mich jetzt auch schon informiert. 2ter Controller und Dashboard ist ein muss. Nun ja der Rest ist an sich nicht wirklich schwierig bis auf den Platz der einem dort doch fehlt. Mit 10 Zoll habe ich zwar schon mehr Platz aber mit Standard Akku wird das nichts deswegen werde ich auch einen 14ah 36v verbauen. Wenn überhaupt war es nur eine Idee. Der Akku passt der Controller passt auch. Einen 3d Drucker für eine Custom Batterie Abdeckung wäre jetzt echt praktisch.

• Hilfreich!
Reaktionen: synox420