Xiaomi 1S Vorderrad blockiert und keine Verbindung mit der offiziellen App möglich

27 Juni 2023
19
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen

Ich habe ein gebrauchtes Xiaomi 1S mit defektem Akku ersteigert. Dieses konnte ich nach Hause schieben.
Inzwischen habe ich die Batterie, Controller und das Display ausgewechselt.
Nun ist leider das Vorderrad blockiert und der E-Scooter wird nicht von der Xiaomi App erkannt.

Einen Hardware-Reset habe ich durchgeführt.

Die Android Xiaomi Home App findet den E-Scooter nicht.
Auf meinem Samsung Handy wird der E-Scooter in den Bluetooth Einstellungen bei 'Verfügbaren Geräte' aufgeführt.
Die 'M365 Tools' App kann sich mit dem E-Scooter problemlos verbinden.
Bei iPhone 11 iOS Xiaomi App findet es das Gerät auch nicht, aber zeigt es unten als ein Gerät 'Region nicht verfügbar' an. Bei Details steht bei 'Folgende Länder und Regionen sind... Festlandchina'

Hat jemand eine Tipp was ich machen kann um die Probleme zu beheben?

Danke und Gruss
R.

Danke fürs Feedback.
Ich habe alle Kabel nochmals kontrolliert und neu aus- & eingesteckt.

Was kann man gegen das blockierte Vorderrad tun?
Lohnt es sich auseinander zu nehmen oder ist es softwareseitig gesperrt/geblockt?

Wozu willst Du den 1S unbedingt mit den grundsätzlich unnötigen Hersteller-Apps verbinden, wenn es doch die "M365 Tools" genau so tun? Sollte dort wirklich nur die elektronische Wegfahrsperre aktiv sein, kann man die auch durch eine mehrstündige Trennung (mehr als 6-7 Stunden) vom Akku deaktivieren. Aber da Du den 1S offenbar problemlos nach Hause schieben konntest, geht's da ganz offenbar nicht um die elektronische Wegfahrsperre. Also wird das Problem wohl andernorts (Dashboard, Controller, Motor) gelöst werden müssen. Ein funktionierendes baugleiches Modell (also irgendein M365, 1S, Pro, Pro 2, 3er) erleichtert die Ursachenforschung ungemein.

Ja die offizielle App ist nicht so wichtig.
Ich vermute, dass der Controller nicht gut ist.
Auf was muss ich beim Kauf eines neues Controllers achten? (wenn möglich bei DE-Shops)

Ja die offizielle App ist nicht so wichtig.
Auf was muss ich beim Kauf eines neues Controllers achten? (wenn möglich bei DE-Shops)
Das er aus der einkaufsliste ist zb......

• Hilfreich!
Reaktionen: robochud
Wow danke vielmal für den Link!
Muss ich auf was besonderes beachten nach dem Einbau eines Neuen Controller oder ist es einfach Plug & Play?

Warum hast du Controller und Dashboard getauscht, wenn der Akku kaputt ist…???

Zum Controller:
Was für einen Controller hast du gekauft..??
Es gibt da noch baugleiche Controller von X-Bot die lassen sich (wie du beschreiben) nicht verbinden….
Was für ein Dashboard hast du gekauft…??
darüber wird die bt-Verbindung hergestellt.
Bitte mehr Infos….!

Zum Motor:
Hört sich nach geschmorter Phase an.
Auch hier bitte mehr Infos…!
Blockiert das immer, oder nur wenn der Roller eingeschaltet ist..?
Wenn du den Motor öffnest, erkennst du verschmorte/dunkele/schwarze Kabel, und oder richt es verschmort…?
Lässt sich der Motor drehen, wenn du den alten Controller/Dashboard anschließt…?

• Hilfreich!
Reaktionen: robochud
Worauf muss ich beim Kauf (wenn möglich bei DE-Shops) eines neues Controllers achten?
Bevor Du nicht weißt was defekt ist, wirst Du den Teufel tun um irgendwas zu kaufen! ;) Daher erst mal Ursachenforschung betreiben!

Den Akku habe ich zuerst gewechselt weil ich gesehen habe, dass er ausgelaufen ist.
Weil danach nichts angezeigt wurde habe ich das Display(welches braune Stelle hatte) gewechselt.
Beim eingebauten (original) Controller erschien immer beepend der Fehler 24 auf dem Display.
Mit dem günstigen Controller von Aliexpress und den neuen von Amazon(der aus dem Shopping-Liste hier) erhalte ich keine Fehlermeldung mehr.
Das Vorderrad ist immer blockiert, egal welchen der drei Controller eingebaut ist. Es spielt keine Rolle ob der Akku angeschlossen ist oder nicht.