Xiaomi 5 Tuning - Erfahrungen

2 September 2025
18
13
E-Scooter
Xiaomi 5, u.a.
Moin,

hier mal ein paar Eindrücke vom Tuning des Xiaomi 5:
  • Die verlinkte Anleitung Brightway Scooter Tuning Guide funktioniert top
  • Die angepassten 22km/h sollten im FW Patcher auf 22,5km/h gesetzt werden, dann stimmt‘s auch bei der GPS Messung
  • Im Privatgelände-Modus sind 29 km/h bei 80kg Zuladung drin, mehr aber auch nicht. Reicht mir locker und ist wegen des 350W Motors auch nicht überraschend.
  • Ich hab‘s auf dem Mac gemacht, das erfordert wegen der Portspezifikationen aber etwas Geduld (und Konfigurationsanpassungen), unter Win ist das alles aber einfach
Danke an die Leute die diese Tools entwickelt haben und weiter pflegen (falls die hier mitlesen). 👍
Ich habe früher selbst FW (und GUIs zum anpassen) mitentwickelt und weiß dass das alles viel Zeit kostet!

Auf dem Mac wird der Port in der BW-flasher App nicht automatisch angezeigt wie auf dem Win Rechner.

Lösung:
  • Kabel am Mac anschliessen
  • Terminal öffnen -> ls dev/cu.*
  • Dann in der Flasher App den gefunden Port eintragen, beginnt mit „usbserial-„
  • Danach die Verbindung in der App testen

Sorry bin relativ neu bei Mac OS. xD
Also wenn ich im Terminal das Is der/cu eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung :
zsh: command not found: is

BTW : mein Windows 11 PC erkennt den CP2102 Adapter nicht da ich kein USB 2.0 Anschluss habe. Daher wollte ich es auf dem Mac machen und weil es praktischer ist wegen der Mobilität

Dank dir nochmals für die Hilfe

Kleiner Hinweis auch an andere: der CP2101 Chip als USB-Serial Adapter funktioniert nur mit der BWflasher Version 0.5.4, mit den älteren nicht!

Ein USB-Serial-Adapter mit dem FS232RL Chip ist da die bessere Variante und funktioniert auch mit dem Mac.

• Hilfreich!
Reaktionen: smarts7
Der Befehl im Terminal heißt
ls dev/cu.*

Der erste Buchstabe ist ein kleines „L“. 🙂
Kleine Korrektur, der Befehl muss richtigerweise

ls -l /dev/cu.*

heissen (das kommt davon, wenn man seine Beiträge nicht mehr richtig durchliest vor dem Posten, sorry!).

Der Output kann dann in etwa so aussehen:

crw-rw-rw- 1 root wheel 0x16000001 17 Sep 06:06 /dev/cu.Bluetooth-Incoming-Port
crw-rw-rw- 1 root wheel 0x16000003 20 Sep 06:55 /dev/cu.usbserial-A5069RR4

Der "usbserial-A5069RR4" ist also der Port, den ich im BWflasher dann eingebe.

Mittlerweile kann für's Privatgelände beim Xiaomi 5 der Speed für D und S, Cruise Control und Motor Start Speed ausgewählt werden.

Und so sieht das Flashen dann aus (und nächstes Mal putze ich auch den Bildschirm und fokussiere beim Fotografieren besser 🙂):

IMG_0494.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: valve16
Das Flashen sollte für die meistens hier ja kein Ding sein.
Mein Xiaomi steht rum ist mir noch zu langsam im Gegensatz zu mein Ninebot mit den ich To Speed 60km/h erreicht habe!

Ich habe nun auch den 5 Elite. Vorher hatte ich dem 2 Pro. Dort konnte man dann die Leistung steigern, geht das hier auch? Also 22 Km/h aber dann so das er das auch Bergauf hält. Und die Anfahrgeschwindigkeit kann eventuell veringert werden?

Die Anfahrgeschwindigkeit kann angepasst werden, bis auf Null. Wegen Leistungssteigerung: 22km/h hält er bei mir auch bergauf, was in Hamburg aber auch nicht so schwierig ist. :)

Endlich mit Tempomat. Sehr geil.
Es gibt kein Tempomat bisher für den Max 5. Wie kommst du auf solch einen Quatsch ? Es gibt einen Chip der die Geschwindigkeit auf 30kmh und das wars. Der ** Keine Werbung für Tuningchips ** wurde zurückgerufen da es zuviele Reklamationen gab, da er nicht richtig funktionierte. Das sagte **************. Und der Hersteller vom ** Keine Werbung für Tuningchips ** sagte mir gestern das mit dem Chip mit App nicht vor Weihnachten zu rechnen ist. Mich würde interessieren wie du auf Tempomat kommst obwohl es das noch gar nicht gibt? Erzähl uns mehr !

Es gibt kein Tempomat bisher für den Max 5. Wie kommst du auf solch einen Quatsch ? Es gibt einen Chip der die Geschwindigkeit auf 30kmh und das wars. Der ** Keine Werbung für Tuningchips ** wurde zurückgerufen da es zuviele Reklamationen gab, da er nicht richtig funktionierte. Das sagte **************. Und der Hersteller vom ** Keine Werbung für Tuningchips ** sagte mir gestern das mit dem Chip mit App nicht vor Weihnachten zu rechnen ist. Mich würde interessieren wie du auf Tempomat kommst obwohl es das noch gar nicht gibt? Erzähl uns mehr !
Bevor Du jemanden unterstellst Quatsch zu reden, solltest Du Dich besser informieren. Hier spricht keiner über einen Tuningchip sondern die Methode mit dem BW- Flasher. Dort kann man jetzt den Tempomat aktivieren und die Startgeschwindigkeit. Gestern bei meinem 5 Pro geflasht und getestet. Funktioniert. Das ging vor einem Monat noch nicht.

Bevor Du jemanden unterstellst Quatsch zu reden, solltest Du Dich besser informieren. Hier spricht keiner über einen Tuningchip sondern die Methode mit dem BW- Flasher. Dort kann man jetzt den Tempomat aktivieren und die Startgeschwindigkeit. Gestern bei meinem 5 Pro geflasht und getestet. Funktioniert. Das ging vor einem Monat noch nicht.
Na dann sag das doch gleich so das du davon redest. :)