Xiaomi 5 Tuning - Erfahrungen

Ich habe meinen jetzt auch geflasht, komme aber nur auf circa 26 KMH mit meinem Gewicht von circa 90 Kilo. Ich hab auch gleich den Sportmodus geflasht aber ich hatte da auch ein paar Probleme. Ich musste erst mal die Firmen von der Seite runterladen und die installieren bevor ich die dann Flaschen konnte. Die die schon drauf war, ist abgebrochen mit einem CRC Fehler. Das Gefühl, dass das mit der Xiaomi Home App zu tun hat.

Wie hast du deinen Roller geflasht? Ich hab den USB TTL Adapter benutzt und ich bin an Controller gegangen. Außerdem habe ich einen grünen Stecker und keinen blauen.?

Lg

Ich habe das nach der im ersten Beitrag verlinkten Anleitung gemacht, also auch die in der Anleitung verlinkte originale Firmware runtergeladen. Danach diese dann modifiziert und geflasht.

Den Firmware Update in der Xiaomi App habe ich natürlich nicht gemacht. Ist generell keine gute Idee die zu laden.

Als Adapter habe ich den FS232RL TTL mit M7 Juliet Stecker 5 Pin (female) verwendet. Der ist innen türkisfarben, nehme aber an, dass es da auch noch andere Farben gibt.

Dass der 350W Motor (beim Xiaomi 5) keine hohen Geschwindigkeiten hergibt, ist auch klar. Zudem hängt die Höchstgeschwindigkeit auch stark vom Ladestand des Akkus ab. 27-30km/h sollten aber drin sein.

Bei den V3 Controllern beziehungsweise den V31 Controllern wusste ich, dass das keine gute Idee ist, die Xiaomi App zu nutzen und das Update dazu ziehen.
Aber hier gehen wir ja nicht über den Bluetooth Zugang rein, sondern direkt am Controller. Das sollte meine Meinung nach alles weg Flächen, was Xiaomi da drauf geladen hat.
Mir gefällt der Flash auch nicht so gut, denn er schafft auch über 30 bergab mit vollen Akku aber der fängt dann an zu piepen. Also ab 30 piept er warum auch immer.
Und der Cruise Control und die ganze Manipulation lässt sich auch total schwer verschleiern oder verbergen. Leider.

Hast du denn nur die Geschwindigkeit eingestellt oder hast du da die anderen Sachen auch nur eingestellt? Firmware zum Beispiel.

Ich neige schon fast dazu, den V3 Controller wieder zu benutzen, da man den auch mit 48 V betreiben kann. Ob das so gesund ist hab ich jetzt noch keine Langzeitstudien😅.
Hab auch noch 800 W Motor liegen und werde den mal ausprobieren.

Aber vermutlich werde ich mich noch mal hinsetzen und noch ein bisschen Flashen.
Ich hab ein FT32RL benutzt über den M7. Also same… was ist bei dir anders das du 45 schaffst?

Das Piepen ab 30km/h ist normal, das ist immer so.
Ich schaffe eine Reichweite von 45km, nicht 45km/h. 🙂

Anpassungen habe ich bei SLS, SDS und Motor Start Speed (MSS) gemacht, die Fake FW Version habe ich ignoriert.

Keine Ahnung was die bewirken soll, hat vielleicht was mit der Xiaomi Home App zutun.
elkick elkick
Dad piepen ab 30 ist ein no Go und die 25kmh sind mir eindeutig zu wenig.

Moin zusammen...
Ich habe versucht, den Xiaomi 5 zu flashen, strikt nach der hier gezeigten Anleitung.
Leider bekomme ich keine Kommunikation zustande, nutze einen CH340 TTL Adapter auf COM3 mit aktuellem Treiber.
Bei hergestellter Verbindung blinkt der Adapter, aber das Programm BW flasher bricht ab, "max retries reached, check your connection"
Ich habe am Roller den M6 Julet Stecker, kleiner als der M7.
Male am Roller, Female am Display. ist das bei euch auch so?
Außerdem messe ich zwischen GND und +5V am Roller 12Vdc.
Kann es sein dass ich eine andere Hardware habe als die um die es hier geht?
Die Verbindungseinstellung sind Standard 9600/8/N/1?

Ich hatte diesen Fehler nur, wenn das Verbinden mit dem Scooter zu lange dauerte und er wieder ausgegangen ist. D.h. nach dem Einschalten zügig mit dem Stecker (in deinem Fall M6 Julet male) mit dem Controller verbinden, dann sollte das gehen.

Ich hab auch den Scooter 5 Baujahr 2025, also m6 Stecker. Was ich bisher noch nicht verstanden habe, muss der usb Adapter mit dem Display (Kabel von oben) oder mit dem Kabel das in der Lenkstange nach oben kommt verbunden werden zum flashen.
Hat schon jemand den Roller geflashed bekommen trotz des m6 Steckers (meines Erachtens ist der ja nur kompakter, ansonsten gleiche Funktion)?
Würde mir den Stecker selbst anfertigen, will aber vorher sicher sein, das die Möglichkeit überhaupt besteht und ich dann durch falsche Verbindung etwas Schrotte.

Das USB Kabel muss mit dem Kabel das von unten kommt (Controller) verbunden werden, nicht mit dem Display. Vorher den Scooter einschalten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Brandfire