Xiaomi Mi Pro 2 "aktualisieren" Mehr Leistung, größere Reichweite, 22 km/h oder doch einen epf-2?

1 März 2021
38
13
München
E-Scooter
MiPro 2, epf-2 xt835
Hallo zusammen,
ich habe einen Pro 2, welchen ich auf 10 Zoll umgebaut habe. Dazu habe ich die VLT Firmware aufgespielt (bei der Reifengröße habe ich 9,2 statt 10 eingegeben, nach einem youtube Video).
3 Tage die Woche fahre ich mit dem Roller ca. 5km in die Arbeit. 100kg, ein paar Steigungen,... Ich nehme mein Ladegerät nicht mit (arbeite 500km weg von Zuhause, möchte hier Gewicht sparen). Es geht gerade einmal um ein paar km, die mir fehlen.
Mein Problem:
1. Der Akku ist am dritten Tag leer, da heißt es schieben für ca. 2km
2. Seit dem Umbau auf 10 Zoll komme ich bei 2 Balken nicht mehr alle Steigungen hoch, er kackt da richtig ab

Was stört nicht:
1. Die geringere Beschleunigung stört mich überhaupt nicht, 22km/h gehen in Ordnung, ich nehme für die Arbeitsstrecke aber auch GM, ist außerhalb der Stadt. Alles gut, ohne GM bin ich ja fast legal unterwegs

Was möchte ich:
1. Etwas mehr Leistung am Berg, wenn der Akku schwächer wird
2. Die Reichweite erhöhen, damit ich nicht unbedingt mein Ladegerät mitschleppen muss

Was möchte ich nicht:
1. Einen Zusatzakku verbauen, der außen in einer Tasche liegt. Ich denke, dass ich mich bei der Rennleitung mit den 10 Zoll "rausreden" kann, sollte ich einmal in München kontrolliert werden. Habe auch das Gefühl, dass ich wegen der Tasche unten eher aufgehalten werde.
2. Wieder auf 8,5 Zoll zurückbauen, der Komfortgewinn ist mir bei meinen Wegstrecken einfach zu wichtig.
3. Langsamer als die 22km/h fahren

Was habe ich mir schon angesehen, was könnte ich selbst machen, was habe ich mir überlegt?
1. Ich kann löten
2. Überlegung: einen 12s oder 13s Akku statt dem Original einbauen (welcher passt hier, hat das schon jemand gemacht? Link?)
3. Einen Zusatzakku einbauen wäre für mich unproblematisch, will ich aber nicht unbedingt
4. Ich überlege, den Pro 2 zu verkaufen und mir einen epf-2 City 600 zuzulegen, der scheint ja alle meine "Was möchte ich " Punkte zu erfüllen.

Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören, eventuell habt ihr sogar bessere Ideen, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

Viele Grüße

Leinel

Pro 2 verkaufen und einen EPF-2 kaufen ist wohl das sinnvollste, vor allem da du dann legal unterwegs bist. Das ganze Tuning kann bei einem Unfall schnell nach hinten los gehen. Vor allem offensichtliche Sachen wie Akkuumbau oder 10 Zoll.

Danke für die Rückmeldung.

Wegen der 10 Zoll mache ich mir die wenigsten Sorgen, in Bayern kann man mit den meisten Polizisten reden. Nachdem 10 Zoll ja überall herumfahren, gehe ich davon aus, dass ich kein Problem bekommen werde. Sieht ja ganz normal aus, ist meiner Meinung nach eben nicht offensichtlich. Schließlich fährt er ja nur 22km/h.
Das Risiko gehe ich ein.
Was kontrolliert denn die Rennleitung normalerweise? Natürlich die Geschwindigkeit. Wenn die sehen, dass ich weder eine App laufen habe, noch der Roller schneller als die 22km/h fährt, dann werden sie schon zufrieden sein, denke ich. Ich glaube nicht, dass sie dann überhaupt die Reifengrößen ansehen.

Was habe ich mir schon angesehen, was könnte ich selbst machen, was habe ich mir überlegt?
1. Ich kann löten
2. Überlegung: einen 12s oder 13s Akku statt dem Original einbauen (welcher passt hier, hat das schon jemand gemacht? Link?)
3. Einen Zusatzakku einbauen wäre für mich unproblematisch, will ich aber nicht unbedingt
4. Ich überlege, den Pro 2 zu verkaufen und mir einen epf-2 City 600 zuzulegen, der scheint ja alle meine "Was möchte ich " Punkte zu erfüllen.

Würde mich freuen, eure Meinungen zu hören, eventuell habt ihr sogar bessere Ideen, auf die ich bisher nicht gekommen bin.

Viele Grüße

Leinel

Bevor du dir den epf-2 kaufst, würde ich mir den genau mit dem Original (Ninebot G30) vergleichen.
Der 48V Akku bringt dir bei max. 20kmh kaum Vorteile.

Gerade mit german manouveur - kann das der epf-2 ?

Bevor du dir den epf-2 kaufst, würde ich mir den genau mit dem Original (Ninebot G30) vergleichen.

Hat ein wenig gedauert, sorry. Musste mir deinen ganzen Thread erst einmal durchlesen. Klasse! Ich habe dich natürlich sofort für wahnsinnig erklärt 🤣
German Maneuver und epf-2 geht so weit ich weiß nicht. Würde ich aber verschmerzen.
Was mich am epf-2 interessiert ist der 500W Motor und damit die bessere Geschwindigkeit bei Steigungen. Den G30 schaue ich mir jetzt auch nochmal an, der sollte aber (leider) noch schwerer sein. Ich muss das Ding ja entweder in den Zug oder auch in den Kofferraum wuchten. Muss mir die Maße auch nochmals ansehen.

Der G30D hat bis auf Tuning keine Vorteile gegenüber dem EPF-2.

Willst du mehr Power am Berg, musst du die Ampere hochschrauben-das widerspricht sich aber mit deinem Anspruch, mehr Reichweite zu haben. Du kommst also um eine Änderung des Akkus nicht drum rum.

In 12S/13S sehe ich keinen Sinn, da das eine Modifikation für mehr Speed ist, nicht mehr Reichweite. Du brauchst einfach mehr Kapazität, also 5P/6P. Dann kannst mit den Ampere etwas höher gehen und komnst trotzdem 3 Tage hin und zurück. Alternativ nimmst du statt 18650 dann 21700 Zellen, dann reichen auch 4P, allerdings brauchst du dann einen Spacer, um etwas mehr Höhe am Unterboden zu gewinnen.

PS: hier ist in all den Jahren noch nicht ein Fall bekannt geworden, in dem jemand wegen Zusatzakku oder Federung angehalten worden wäre. In der Regel ist es Alkohol, fahren ohne Nummernschild, zu schnelles oder rücksichtsloses fahren oder fahren auf Gehwegen/in Fußgängerzonen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus
Danke Olli_69 Olli_69
Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass bei mir in München jemand aufgehalten wurde. Was ich geschildert habe, sind da meine eigenen Überlegungen.
Danke auch für's Aufschlauen bezüglich Akku.
Saufen hab ich schon lange hinter mir, da haben mir in meiner Jugend einfach zu viele Wochenenden "gefehlt". Freitag gesoffen und Montag in die Arbeit, an mehr konnte ich mich nicht erinnern. :rolleyes:

• Strahlend
Reaktionen: Olli_69
Hat ein wenig gedauert, sorry. Musste mir deinen ganzen Thread erst einmal durchlesen. Klasse! Ich habe dich natürlich sofort für wahnsinnig erklärt 🤣
i know :rolleyes:
German Maneuver und epf-2 geht so weit ich weiß nicht. Würde ich aber verschmerzen.
Bist dir sicher?
Was mich am epf-2 interessiert ist der 500W Motor und damit die bessere Geschwindigkeit bei Steigungen.
Das ist Marketing. Ob der die Leistung tatsächlich bringt, ist was anderes. Und wie sich das auf deiner Strecke bewährt.

Der Akku ist 13S4P mit 12,5Ah in der 600Wh Variante - d.h. bei Steigungen wird der Akku ziemlich gequält. D.h. starker Voltage Drop.
Der Akku vom G30 hat mehr Zellen parallel aber "nur" 551Wh mit 19Ah.

Für Leistung bergauf würde ich auf den Akku von G30 setzen.

Den G30 schaue ich mir jetzt auch nochmal an, der sollte aber (leider) noch schwerer sein. Ich muss das Ding ja entweder in den Zug oder auch in den Kofferraum wuchten. Muss mir die Maße auch nochmals ansehen.
G30: 18kg
epf-2 600WH: 19,9kg
Der G30D hat bis auf Tuning keine Vorteile gegenüber dem EPF-2.
Gewicht, Akku-Layout, Modding, Ersatzteile sprechen aus meiner Sicht für den G30
Die hübschen Blinker sprechen für den epf

Willst du mehr Power am Berg, musst du die Ampere hochschrauben-das widerspricht sich aber mit deinem Anspruch, mehr Reichweite zu haben. Du kommst also um eine Änderung des Akkus nicht drum rum.

In 12S/13S sehe ich keinen Sinn, da das eine Modifikation für mehr Speed ist, nicht mehr Reichweite.
Nicht ganz, mit 12/13 brauchst weniger Strom. Jede Erhöhung der Wh bringt mehr Reichweite - so lange die Geschwindigkeit gleich bleibt.
Du brauchst einfach mehr Kapazität, also 5P/6P. Dann kannst mit den Ampere etwas höher gehen und komnst trotzdem 3 Tage hin und zurück.
Genau so sehe ich das auch.
Alternativ nimmst du statt 18650 dann 21700 Zellen, dann reichen auch 4P, allerdings brauchst du dann einen Spacer, um etwas mehr Höhe am Unterboden zu gewinnen.

PS: hier ist in all den Jahren noch nicht ein Fall bekannt geworden, in dem jemand wegen Zusatzakku oder Federung angehalten worden wäre. In der Regel ist es Alkohol, fahren ohne Nummernschild, zu schnelles oder rücksichtsloses fahren oder fahren auf Gehwegen/in Fußgängerzonen.

Mit der momentanen Tuning-Situation hilft ein neuer G30 auch nicht viel.

An deiner Stelle würde ich beim Pro bleiben und einen Zusatzakku verbauen.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69