Xiaomi Mi Pro2 Bremswirkung der elektronischen Vorderradbremse verbessern

Man kann allerdings nur bis 50A hochstellen habe ich gerade bemerkt. Den LEVER VIRTUAL LIMIT auf 130 stellen wenn man einen extra gas/Bremshebel benutzt ??? Stimmt das ???? Und was sollte man am besten bei CURRENT RAISING COEFFICIENT stellen ???
 
Jau, sorry, mein Fehler. Im mi.cfw.sh geht der Schieber nur bis 50, im pro2.cfw.sh bis 65.

Das mit dem Lever Virtual Limit, bezieht sich darauf, wenn man die Bremskreise entkoppelt und einen Gashebel als Bremshebel an den m365 baut, was wieder nicht auf originale DE Roller zutrifft. Solltest du so einen Umbau bei deinem ESA vorgenommen haben, dann können die Österreicher, die m365er so umgebaut haben, mehr dazu sagen.

Koeffizient musst du für dich selbst finden, niedriger = weichere Bremse, höher = härtere und ruckeligere Bremse.
 
Jau , mein esa5000 hat einen extra bremshebel der genauso aussieht und funktioniert wie der gashebel. Normal ist die elektrische bremse ja gekoppelt mit der bremsscheibe was ich aber geändert habe. Find es besser wenn die beiden getrennt sind und einzeln steuerbar sind. Danke für den Hinweis mit dem koeffozient. Werde da mal probieren bis ich einen tollen wert gefunden habe
 
Zwar richtig, aber Begründung folgt.

Beim Maximum Wert widerspreche ich dir, solange es ein Roller mit separatem E-Bremshebel ist. Dort wird der relativ hohe Wert von 55 benötigt, um fast bis zum Stillstand abbremsen zu können. Ist ja Phase Current und nicht Battery Current.
Wie gesagt, bei mir sind max 20A eingestellt. Und ich kann wunderbar bis fast ganz zum Stillstand rein elektrisch bremsen. Damit werde ich auch bergab in der Unterführung langsamer. Auf dem letzten Meter bremse ich dann mechanisch die letzten kmh ab.
Meine Angaben beziehen sich meines Wissens auf Battery Current (?!) - hab nur einen Wert zum in der CFW einstellen und über m365 Tools auslesen.

Das mit dem Lever Virtual Limit, bezieht sich darauf, wenn man die Bremskreise entkoppelt und einen Gashebel als Bremshebel an den m365 baut, was wieder nicht auf originale DE Roller zutrifft. Solltest du so einen Umbau bei deinem ESA vorgenommen haben, dann können die Österreicher, die m365er so umgebaut haben, mehr dazu sagen.

Koeffizient musst du für dich selbst finden, niedriger = weichere Bremse, höher = härtere und ruckeligere Bremse.
Ich hab die Bremskreise getrennt.
Was genau ist die Frage?

Die Wirkung ist exakt gleich, nur daß ich die "Bremskraft" von beiden Bremssystemen separat dosieren kann.
Mit einem Bremshebel werden beide Kreise "gleich" angesteuert - bzw. lässt sich das Einsetzen der Bremse über den Lever Limit und die Seilspannung fummlig dosieren/abstimmen. Nur sobald die Bremsbeläge verschleißen, passt das nimma. Und bei leichten bergab Passagen muss immer mechanisch mit gebremst werden, wenn rein elektrisch auch reichen würde - zum rekuperiern.

Der Lever virtual limit definiert in welchem mechanischen Bewegungsbereich die elektrische Bremse funktioniert. Wenn die Werte identisch sind, wäre die Bremse dann nur aus/ein.

Hohe current raise coeff haben bei Geschwindigkeiten jenseits der 30kmh evtl. Nachteile, jedenfalls in meinem Setup.



 
12/50A
Koeffizent auf 755
Brake-Lever auf Max.
 
Habe fast genau diese Einstellung
LEVER VIRTUAL LIMIT 130
MIN PHASE CURRENT 10A
MAX PHASE CURRENT 50A
CURRENT RAISING COEFFICIENT 1500

Ist es schlimm wenn der COEFFICIENT Wert auf 1500 steht ??? Scheint mir etwas hoch da er Standardmässig auf 500 ist.
Weiß ehrlich gesagt garnicht wofür das ist und was das bringen soll. Ich experimentier immer herum und ändere immer stückweise die Werte was höher oder niedriger bis ich einen Unterschied merke. Leider ist das zeitaufreibend und etwas nervig 20mal immer CFWs zu Flashen die geändert wurden.

Konnte diese Konfiguration leider noch nicht testen und ausprobieren weil es den ganzen Tag geregnet hat und ich nicht fahre wenn die straße nass ist. Ist mir zu rutschig und gefährlich daher warte ich lieber bis alles trocken ist.
Sobald ich es ausprobiert habe Teile ich natürlich meine Erfahrung und was passiert ist
 
mit "COEFFICIENT 1500" würd ich bei voller Fahrt und vollem Akku vermutlich öfters mal übern Lenker fliegen, da er dann Ratzfatz mit vollerkraft in die Eisen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
So ungefähr wollte ich das ja auch. Bin die elektrische bremse vom esa5000 gewohnt. Wenn ich zuerst mit der scheibenbremse hart bremse und merke der Roller rutscht über den Asphalt brauchte ich dann nur langsam den elektrischen bremshebel zu drücken und zack, stand mein Gefährt wie ein Stein und ohne über den lenker zu fliegen. Muss nur den richtigen Druckpunkt finden und dann klappt das wunderbar. Mal schauen morgen wenn es zu krass ist setzte ich den Wert was runter und probiere mal
 
Mit einem so hohen wert wirds schwierig mit dosieren, dann lieber Grundleistung der Bremse etwas anheben und kleinere schritte (geringerer Koeffizient) zur Max Leistung.

Aber teste Ruhig, hab ich ja auch bis ich zu diesen Werten kam^^
 
Die 55A finde ich hoffnungslos übertrieben. Das ist ein rein theoretischer Wert.

den miniumum Wert könnte man etwas höher setzen. Den Maximum Wert würde ich nicht über 25-30A setzen
Altbackende Werte. 55A ist genau die richtige Einstellung für aktuelle Controller