RP ✔️ Xiaomi/Ninebot: STLink Webflasher

Dann ist das normale Flashen per Bluetooth faktisch das gleiche Sicherheitsrisiko
Nein, genau das ist es eben nicht.
Es ist ein komplett anderes Level via Bluetooth als via ST-Link.
Und natürlich kann jeder mit seiner App tun was er möchte.
Ich habe lediglich meine Bedenken geäußert welche ich nach wie vor absolut gerechtfertigt halte.
Zu sagen "das geht mit anderen auch" rechtfertigt es nicht bewusst ein Sicherheitsrisiko für andere Scooter Fahrer zu veröffentlichen.
Zumal das komplett unnötig ist, denn es gibt ja diverse ST-Link Tools die sehr gut funktionieren.
Wozu also jetzt noch ein (auch wenn gering) Sicherheitsrisiko akzeptieren.
Macht meiner Meinung nach kein Sinn.

Nein, genau das ist es eben nicht.
Es ist ein komplett anderes Level via Bluetooth als via ST-Link.
Und genau das verstehe ich nicht. Ich kann per Bluetooth auf das Dashboard genau so einen Mist flashen wie per St-Link.

Und wie gesagt, ich finde die Idee, dass sich einer in der Öffentlichkeit - mal abgesehen von den bereits erwähnten Hindernissen- mit St-Link, Handy UND Kabel dran halten vorm Aldi z.b. an einem fremden Scooter zu schaffen macht, absurd, wenn nicht sogar erschreckend paranoid 🤣

Zu sagen "das geht mit anderen auch" rechtfertigt es nicht bewusst ein Sicherheitsrisiko für andere Scooter Fahrer zu veröffentlichen.
Dann dürften z.B. auch keine Messer mehr auf den Markt gebracht werden, sorry- sind ja evtl. auch ein Sicherheitsrisiko für andere, was bewusst vom Hersteller in Kauf genommen wird?! Diese "Begründung" macht keinen Sinn.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und von meiner Seite aus ist dann auch alles gesagt.

Von meiner Seite aus ist schon längst alles gesagt.
Jedoch schreibst du immer zu etwas neues das ich so nicht stehen lassen kann.
Bei aller liebe.😘

Dann dürften z.B. auch keine Messer mehr auf den Markt gebracht werden, sorry
Du vergleichst doch nicht wirklich ein Messer mit einem debug Adapter mit dem man die volle Kontrolle über Hardware jeglicher Art erlangen kann.🤯

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man es mag oder nicht...
Dashboard Support ist jetzt verfügbar. Es lassen sich sowohl Xiaomi, als auch Ninebot Dashboards flashen, auch Clones sind unterstützt.

Es gibt jetzt auch eine "API" (Link im Footer), durch welche Daten wie Scooter, Target (BLE oder DRV) oder eine firmware mitgegeben werden kann. Falls eine CFW übergeben wird, wird auch noch mal ein großer Warnhinweis angezeigt. Eine Integration mit NGFW ist in der Planung.

Der Webflasher ist auch ein einfacher Weg, an die Pinout-Bilder zu kommen. Einfach auf , und alle Bilder werden angezeigt.

Super Danke dir 👍😊

Beim F2 oder G2 ist kein Flashen des Daschboards möglich oder? Hab jetzt nämlich ein G2 Controller und F2 Dashboard macht eigentlich nichts aber ist halt etwas seltsam. Am liebsten würde ich das Dashboard zu einem G2 Dashboard umflashen dann könnte ich nämlich wahrscheinlich die SHFW Firmware und App nutzen das geht momentan aus zuvor genannten Grund nämlich noch nicht...

Super Danke dir 👍😊

Beim F2 oder G2 ist kein Flashen des Daschboards möglich oder? Hab jetzt nämlich ein G2 Controller und F2 Dashboard macht eigentlich nichts aber ist halt etwas seltsam. Am liebsten würde ich das Dashboard zu einem G2 Dashboard umflashen dann könnte ich nämlich wahrscheinlich die SHFW Firmware und App nutzen das geht momentan aus zuvor genannten Grund nämlich noch nicht...
Ab hier weiterlesen bis ca. Post 102:

Beitrag im Thema 'F2 - Series Informationen (Firmware / Hardware / Tuning)' https://rollerplausch.com/threads/f2-series-informationen-firmware-hardware-tuning.11004/post-126944

Beim F2 oder G2 ist kein Flashen des Daschboards möglich oder?
Nein, da ein komplett neuer Bluetooth-Chip verbaut wurde.

Du kannst das F2-Dashboard per Bluetooth umflaschen. Dafür die runterladen, entpacken, in der .json datei enforcemodel auf false setzten, wider als .zip packen, und dann per SHU flashen. (ACHTUNG: Die Zip muss alle Datein ohne einen extra Ordner beinhalten.)

Für weitere Fragen dann aber am besten in einem neuen Thread/in dem F2 Thread.