Xiaomi Pro 2 AWD Projekt

19 Juli 2021
11
3
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

ich bin neu hier in Forum und besitze auch erst seit kurzem einen E Roller.
Da ich den Roller nur zum Spaß benutze will ich es gleich mal etwas übertrieben 😅.

Der Plan ist wie Folgt:

Als Basis dient mein Mi Pro 2.
Ich hab mir einen S1 günstig geschossen und will die komplette Technik zusätzlich in meinen Pro2 packen.
Umbau des Hinterrad ist ja recht einfach, zwecks zusätzlicher Bremse werde ich mir den Deckel von Monorim kaufen, oder aber den Motor so Modifizieren, dass die scheibe da ran geht. Der Betrieb wird über ein zweiten Akku, Controller usw stattfinden. Motorbremse und Gashebel werde ich dann einfach per y kabel von Sender an Empfänger machen (Bremse und Gas).

Meine Fragen...
Geht das mit Gas und Bremse wie ich es mir denke?

Hat jemand eine Ahnung ob es größere Akkudeckel gibt? Meine Überlegungen wäre eine Art Wanne, sodass platz für zusätzlichen akku usw vorhanden ist.
Dank 10" Reifen und Ferderung ist genug Platz nach unten da.

Akkus werde ich wahrscheinlich selber bauen aus 21700 Zellen. Anfangs tun es aber die Orginalen.

Würde mich über gute Anregungen freuen.

Ps. Es geht hier nicht drum 250km/h zu erreichen sondern eher entspannt mit 25-30 den Berg hoch zukommen. Bin haltit 100kg fett 🤣🤣

Moin, ja gut aber in dem anderen Post kam ja nix gescheites zusammen.. Was wären denn deiner Meinung nach die neuen Probleme ? Ich hab auf YT ein paar gesehen, die haben es gemacht und waren scheinbar auch ganz fröhlich damit. Zwecks der Spannung ist angedacht mich noch mehr in die Materie einzulesen, meine Controller zu verstärken und dann komplett auf 13s abzugraden. Wäre der Plan für die Zukunft, wenn das erste klappt.

Ein weiterer Motor macht doch deutlich mehr (Umbau)Arbeit als "eh nur" ein stärkerer Akku!?

Das ist mir Klar. Meine Frage war nicht ob es Sinn macht, sondern wie oben beschrieben. Ich mach das aus Spaß und sehe es als Herausforderung. Ich baue seit Jahren an Autos und Motorrädern rum und will jetzt einfach was neues probieren.

Na ja, die Sinnfrage ist ohnedies ein gesondertes Thema, aber wenn da nahezu alles doppelt vorhanden sein muss, könnte man ja fast gleich ein eigenes Fahrzeug oder zumindest Fahrgestell konstruiieren; da steigt der Aufwand dann schon mal seeehr deutlich an. Insofern ist eine Erhöhung der Voltzahl natürlich eine fade Angelegenheit, und doch gibt's auch dabei schon einiges zu basteln. Allerdings käme man mit einem stärkeren Akku dann vermutlich doch deutlich schneller zu einer real nutzbaren Version.

Allerdings käme man mit einem stärkeren Akku dann vermutlich doch deutlich schneller zu einer real nutzbaren Version.
Been there, done that... Für Steigungen bringt dir ein Akku herzlich wenig, weil dem kleinen Motor die Fähigkeit fehlt das auch umzusetzen. Dual-Motor ist King, wenn es um berge geht.
Als Basis dient mein Mi Pro 2.
Ich hab mir einen S1 günstig geschossen und will die komplette Technik zusätzlich in meinen Pro2 packen.
Pro2 und 1S haben gleiche Controller aber andere Motoren, zwei Motoren mit unterschiedlichen Kv zu verwenden ist nicht empfohlen und könnte merkwürdige Sachen verursachen. Der eine Motor könnte den anderen ziehen oder gegen seine Endgeschwindigkeit kämpfen und den Controller beschädigen etc. Wie das in echt aussieht weiß ich aber nicht, kann auch alles gut gehen zb. durch Speedlimit auf beiden Controllern mit dem kleineren Nenner.

Geht das mit Gas und Bremse wie ich es mir denke?
Wenn du beide Dashboards verwendest, sollte es kein Thema sein, zwei Dashboards mit einem Signal zu füttern. Diese geben es dann über UART an den Controller weiter. Du könntest dir auch ein Dashbaord sparen, mit dem im anderen Thread erwähnten UART-Decoupler. Hat aber auch den Nachteil das du nicht beide Controller mit Firmware einzeln bespielen kannst, bzw. nur einen und den anderen gar nicht.

Hat jemand eine Ahnung ob es größere Akkudeckel gibt?
Akkuspacer ist das Zauberwort, zu finden auf und in Verwendung hier im Forum bei diversen Umbauten, Suchfunktion benutzen.

Würde mich über gute Anregungen freuen.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Zum Akku: Mit dem original Akku brauchst du gar kein 2WD probieren, den Strom kriegst da nicht raus.
13S ist aufwändiger, weil der Controller dazu auf den Spannungslevel gemoddet werden muss.
Mit 10S Akku behebst du auch den Leistungseinbruch beim Voltage Drop nicht.
D.h. mit nur einen zweiten 10S Akku lässt du Potential liegen.

Einen 12S8P Akku bekommst du mit Spacer verbaut, allerdings mit wenig Bodenfreiheit. Dann muss aber noch die zusätzliche Elektronik rein plus Verkabelung.

Mehr Details liefer ich nicht, weil mir selbst die praktische Erfahrung fehlt.

Und auf den Youtube Videos siehst auch nur das, was die zeigen. Und daß die Leute dort natürlich die krassesten Scheisser sind, ist auch klar.
Da wäre ich immer vorsichtig, was man da glauben kann.
Aber ich kann dir auch meinen Mod auf 73kmh per Video beweisen, allerdings ohne GPS Daten.

Danke erstmal. Zwecks Akku wird es wie gesagt auch so laufen, dass zwei verbaut werden. Quasi 2 Roller in einem 🤣

Das mit den 2 Unterschiedlichen Motoren wird kein Problem sein, da die geforderte Kraft ja abhängig von der Leistung ist die wr bringen muss, Sprich... wenn der eine etwas mehr schiebt oder zieht braucht der andere weniger W. Solang der Unterschied nicht zu hoch ist, wird das nix ausmachen. Wenn die Teile kommen werde ich mal alles Dokumentieren und hochladen, falls es gewünscht ist. Ich werde auch hier und da noch definitiv Hilfe und Anregungen brauchen 🤣
Post automatically merged:

Ps, wenn das alles funzt, dann wird der nächste Schritt der umbau auf 48V sein evtl such gleich in Kombi mit den Monorim 500w Motoren. Voraussetzung dafür ist aber, dass man die auf Luftbereifung umbauen kann

falls es gewünscht ist.
Auf jeden Fall 👍👍👍
Einen 12S8P Akku bekommst du mit Spacer verbaut, allerdings mit wenig Bodenfreiheit.
So würde ich auch erstmal da ran gehen..
Deckel von Monorim
Gute Idee, das macht das ganze auf den ersten Blick unauffälliger..

vielleicht bist du ja auch der Typ, der vesc oder ähnliches verbaut, wer weiß 👍👍👍
Ich jedenfalls möchte meinen g30 auch noch auf AWD Umbauen, nur mir gefällt der Umstand mit den zwei Controllern nicht.
Auf ein GM möchte ich aber auch nicht verzichten 🙈
Aber das steht ganz hinten auf meiner todo Liste…
Solange lerne ich heimlich von euren Fehlern😇