Xiaomi Pro 2 AWD Projekt

Seid mir nicht böse, aber wer einen Spacer wegen des größeren Akkus verbauen muss um damit seine zwei Motoren beliefern zu können, der braucht sich doch um das GM gar keine Gedanken mehr zu machen; der fällt / fliegt doch ohnedies bei jeder Überprüfung auf. Ein "unauffälliger" Umbau auf einen Dualmotorantrieb ist nun mal nicht machbar!
 
Ein "unauffälliger" Umbau auf einen Dualmotorantrieb ist nun mal nicht machbar!
Abwarten, wenn es keiner versucht, wird das auch nicht machbar sein.
Und der Un/Sinn solch eines Umbaus, steht auf der anderen Seite der Medaille…

aber es ist vielleicht auch nicht so schlimm, das da immer 1-2 nörgelbacken versuchen einen die Projekte Mies zu machen, das gibt einem(mir) den Anstoß:
„Der A….. , das schaffe ich trotzdem😜
 
Irgendwie wollen es manche anscheinend immer falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts gegen kuriose Idee, Umbauten, Eigenbauten usw. (ich denke da nicht bloß an den Typen aus der RF, der sich da seinen E-Scooter selbst gebaut hat), ABER dann sollte man sich nicht mit so unwichtigen Nebensächlichkeiten wie einer GM-Unterstützung aufhalten! ;)

Manche hier agieren ähnlich "sinnvoll" wie ein Terrorist, der sich am Weg zum Attentatsschauplatz noch irgendwelche Sorgen betreffend des Kleingelds für die Parkuhr oder des Parkplatzes macht! Wer A (wie ausscheren oder anders machen) sagt, sollte nämlich auch B (wie ist mir Banane was die anderen denken) sagen; und das möglichst "durchgängig" aka konsequent!

Also her mir Euren Berichten und Fotos über Eure "Versuche", gleich ob nun geglückt, oder nicht! Denn zu lernen gibt's immer was, und oftmals kann man das eine oder andere Detail auch in die eigene Welt "übertragen", also real davon profitieren!
 
Bei der Kontrolle macht es schon einen Unterschied denke ich:
Var. A: verbasteltes Ding mit Unterbodenbeleuchtung und 4 Taschen und blank liegenden Drähten - Geschwindigkeit auf der Rolle 28kmh
Var. B: sehr serien-naher Scooter mit sauberer Optik - Geschwindigkeit auf der Rolle 21kmh

Batterie und Batteriefach ist für mich fraglich, ob das nur Original bleiben darf. Ist in DE wieder sicher überkritisch.
 
Na wir schauen mal. Ich versuch es so original wie möglich zu bauen. Heute kam erstmal die Federung für Hinten, sowie die 10" Reifen drauf.
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Noch sieht alles relativ Orginal aus
 
Viel Erfolg
Habe auch das Projekt 2wd im kopf, dafür hält auch ein s1 seinen Body hin. Akku raus aus s1 und kommt an mein pro2 Beast mit 350 Watt Motor. Der braucht Saft 😇. Den Motor aus pro 2 will ich hinten in s1 einbauen .
Aber erstmal abwarten bis der pro 2 läuft wie ich das gerne hätte. Dann geht der s1 zum Elektriker. Ich werde berichten wenn der S1 auf 2wd läuft.
 
Also kleine Update.

Der S1 Roller kam an und wird in den nächsten Tagen auseinander gebaut. Zellen hab ich jetzt 100 Samsung 35e salvage für 130e geschossen 😅 (sind da, geprüft und für super befunden), 2x bms 13s 35A und 2x 10S 35A sind auf dem Weg. Überleg erstmal ob ich 2x 36V akku verbaue und schau was da geht. Bei 10s reichen 35A dicke, bin derzeit mit meinem Pro 2 bei 1250W peak, was 35A bei 36v entspricht. Wenn beide Motoren arbeiten brauchen sie logischerweise weniger Leistung, auser ich versuch sonst was für einen Berg zufahren 😅.

Zwecks Akku lass ich mir einen Spacer drucken und schau mal wie ich es mache.. hab noch nicht gemessen wieviel platz ich genau habe. Muss ja noch den zweiten Controller unterbekommen. Hab jetzt noch ein Rita rumliegen, aber das bringt mir ja nicht wirklich was,oder hat jmd ne Idee?!

Noch ganz kurz, wenn ich meinen Controller verstärke, dann brauch ich nur einen größeren Kodensator und stärkere Mosfets, sowie einlöten einer kupferschiene an den Verbindungen? Falls ich auf 48v hoch gehe.

Danke soweit
 
Warum zwei Akkus, wenn einer auch reicht? Macht das ganze ja noch komplizierter. :unsure:
Welches BMS nimmst du?

Mit 13S benötigst du den Trace Cut Mod, weil sonst die Spannungsversorgung für die Logikbausteine auf dem ESC zu viel Volt bekommt.
Hätte ich aber schon oben geschrieben....

Warum muss es unbedingt 13S sein?
Wie erwähnt, ich wäre auf 12S gegangen, weil kaum Aufwand aber viel Nutzen.

Und was machst du mit den 100 Zellen? Daraus die zwei Akkus? D.h. 2 x 13S3P oder 1x 13S7P ?

Der Umbau auf 2WD macht doch nur Sinn, wenn dann beide Motoren mit mindestens 2x30A laufen? Vor allem bergauf?

Spannend, wie du das im Pro Gehäuse alles unterkriegen willst.
 
Klar sollen beide Motoren 30a bekommen. Mit einem Akku müsste ich mir ein neues BMS kaufen, da meine nur für jeweils 35a ausgelegt sind. Evtl geh ich ja dann wirklich auf 12s wenn das der geringere Aufwand ist. Hab gedacht, dass man einfach nur den Kondensator und die Mosfets "dicker" machen muss.

Zwecks Platz werde ich mir einen Spacer machen und die Zellen dann "Stellen" so müsste eigentlich Platz sein. Der zweiter Controller kommt dann auf den Ersten.

Muss das mal ausmessen und schauen. Wenn genug Platz ist wäre vllt ein 14s1p LiFePo4 32700 machbar.... wären zwar nur 6ah aber halt 2x. Die Motoren laufen ja dann weniger im peak. Naja der Zollstock muss heute mal ran 😅