Xiaomi Pro 2 Fehler 21 BMS no Data

10 Mai 2021
30
2
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo Gemeinschaft. Mein Neffe hat sich auch einen Roller zugelegt und leider eine Scotter Hacking Utility App installiert. Lief wohl auch eine Zeit lang gut. Jetzt kommt o.g. Fehlermeldung.
Kennt das jemand und könnte mir da bitte helfen? Vielen Dank, Gruß Klaus

Der Fehlercode 21 (No communication with internal BMS) hat eher nichts mit der Nutzung des SHU zu tun. Sollte eine CFW am Gerät sein, empfiehlt es sich bald auf die OFW zurück zu flashen; vor allem, wenn Ihr beabsichtigt die Gewährleistung und / oder Garantie in Anspruch zu nehmen.

Es gibt wohl ein paar Thread zu diesem error code (der hat bei allen Xiaomi- & Ninebot-Modellen die selbe Ursache), aber eine Lösung ist mir nicht bekannt:

Es gibt wohl ein paar Thread zu diesem error code (der hat bei allen Xiaomi- & Ninebot-Modellen die selbe Ursache), aber eine Lösung ist mir nicht bekannt:
Genau das macht gerade den Fehler 21 interessant! 😁

Gegenüber zum Fehler 10 weiß man wenigstens, was man falsch gemacht hat. Beim Fehler 21 ist es hin entgegen einfach das Missen des BMS-Kabels bis hin zu einer Komponente beim BMS, die schleichend abgestorben ist, ohne dass es grob Sehbar ist.

Ansätze wären: BMS-Kabel (drei-farbiges-Kabel überprüfen), BMS-Versionen überprüfen, BMS aus eigener Hand ST-Linken wenn das Grundwissen vorhanden ist oder halt einen neuen Akku o. einen neues BMS zu erwerben und dieses dranzumachen.

Beim Fehler 10 wäre es: ST-Linken und fertig.

Hoffe, das bringt dir irgendwie Licht ins Dunkle rein. Fehler 21 ist das Mysterium schlecht hin unter den Segway-Ninebot-Xiaomi Fehlern.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das BMS ist Teil des Akkublocks. Und natürlich kannst Du die Gewährleistung bzw. Garantie in Anspruch nehmen. Willst Du das Gerät nicht einsenden und lange drauf warten, bleiben Dir nur die von Noel Noel schon erwähnten "Möglichkeiten".

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Einen Ersatz-BMS findest du hier (AliExpress) dafür müsstest du den Akku auseinander nehmen und dieses dann austauschen.

Bis dahin kannst du im Stealth-Mode (Err lvl raising 3) fahren, dafür hast du temporär bis zur Auswechselung keine Akkuanzeige, aber immerhin besser als nicht fahren zu können.