Xiaomi Pro 2 Fehler 21 BMS no Data

10 Mai 2021
30
2
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Hallo Gemeinschaft. Mein Neffe hat sich auch einen Roller zugelegt und leider eine Scotter Hacking Utility App installiert. Lief wohl auch eine Zeit lang gut. Jetzt kommt o.g. Fehlermeldung.
Kennt das jemand und könnte mir da bitte helfen? Vielen Dank, Gruß Klaus
 
Der Fehlercode 21 (No communication with internal BMS) hat eher nichts mit der Nutzung des SHU zu tun. Sollte eine CFW am Gerät sein, empfiehlt es sich bald auf die OFW zurück zu flashen; vor allem, wenn Ihr beabsichtigt die Gewährleistung und / oder Garantie in Anspruch zu nehmen.

Es gibt wohl ein paar Thread zu diesem error code (der hat bei allen Xiaomi- & Ninebot-Modellen die selbe Ursache), aber eine Lösung ist mir nicht bekannt:
 
Es gibt wohl ein paar Thread zu diesem error code (der hat bei allen Xiaomi- & Ninebot-Modellen die selbe Ursache), aber eine Lösung ist mir nicht bekannt:
Genau das macht gerade den Fehler 21 interessant! 😁

Gegenüber zum Fehler 10 weiß man wenigstens, was man falsch gemacht hat. Beim Fehler 21 ist es hin entgegen einfach das Missen des BMS-Kabels bis hin zu einer Komponente beim BMS, die schleichend abgestorben ist, ohne dass es grob Sehbar ist.

Ansätze wären: BMS-Kabel (drei-farbiges-Kabel überprüfen), BMS-Versionen überprüfen, BMS aus eigener Hand ST-Linken wenn das Grundwissen vorhanden ist oder halt einen neuen Akku o. einen neues BMS zu erwerben und dieses dranzumachen.

Beim Fehler 10 wäre es: ST-Linken und fertig.

Hoffe, das bringt dir irgendwie Licht ins Dunkle rein. Fehler 21 ist das Mysterium schlecht hin unter den Segway-Ninebot-Xiaomi Fehlern.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Das BMS ist Teil des Akkublocks. Und natürlich kannst Du die Gewährleistung bzw. Garantie in Anspruch nehmen. Willst Du das Gerät nicht einsenden und lange drauf warten, bleiben Dir nur die von Noel Noel schon erwähnten "Möglichkeiten".
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Einen Ersatz-BMS findest du hier (AliExpress) dafür müsstest du den Akku auseinander nehmen und dieses dann austauschen.

Bis dahin kannst du im Stealth-Mode (Err lvl raising 3) fahren, dafür hast du temporär bis zur Auswechselung keine Akkuanzeige, aber immerhin besser als nicht fahren zu können.
 
Yupp; der Pro (1) nutzt den selben Akku wie der Pro 2. Die Wortteile "Mi" und "M365" kannst'e vergessen, weil alles bei XiaoMI mit einem Mi (das steht ironischer Weise für "mobile internet") beginnt, und jeder E-Scooter "intern" mit M365; also genau genommen mit "Xiaomi Mi M365 ..."; aber bis sich so etwas bis ins Land des Herstellers herumspricht, dauert's wohl noch etwas! Über die Sinnhaftigkeit solcher "seltsamen" Produktbezeichnungen wollen wir erst gar nicht reden; typisch chinesisches Problem betreffend den außerchinesischen Handel.

Die andere Akkubauart hängt mit dem abmessungsbedingt längeren und etwas breiteren Chassis der beiden Pro-Modelle zusammen, während alle anderen Modelle (M365 (Classic / Standard; also das aus westlicher Sicht Urmodell), 1S, 3 sowie die abgespeckten Modelle M187, Essential / Lite) das kürzere und schmälere Standard-Chassis und somit auch die selbe Akkubauform (sowie das selbe Hinterrad) nutzen.
 
Das wird sich wohl nur ein Bastler antun, und der braucht dazu das ganze Gerät (zwecks Ursachenermittlung) und seine Zeit, zudem müsste ein passendes BMS vorrätig sein (wenn's nicht doch bloß ein Kabel war) usw. Wer den E-Scooter wirklich permanent benötigt, sollte sich fast damit befassen, einen zweiten zu erwerben; geht mir gerade ebenfalls so.
 
Bevor hier jetzt das "großaufgebot" mit ST-Link kommt, einfach mal probieren über die SHU original FW und die passende BMS version zu flashen.
 
Das wird sich wohl nur ein Bastler antun, und der braucht dazu das ganze Gerät (zwecks Ursachenermittlung) und seine Zeit, zudem müsste ein passendes BMS vorrätig sein (wenn's nicht doch bloß ein Kabel war) usw. Wer den E-Scooter wirklich permanent benötigt, sollte sich fast damit befassen, einen zweiten zu erwerben; geht mir gerade ebenfalls so.
Na, da wird am Abend noch schnell repariert was das Zeug hält. So lange man nicht während der Fahrt Schrauben verliert - wie ich heute. War aber eh nur die Zusatz-Box - aber jetzt weiß ich wo das rappeln her kommt.

Reparatur ist halt immer schwierig so ohne exakte Fehlerursache. Dauert vor allem.
 
Hallo Roller Plausch Gemeinde habe bei mein Xiaomi S1 die Fehler Code Meldung 21 .Kann mir einer einen Rat geben wie man den Fehler beheben kann. Oder vielleicht eine Seite nennen wo man das erklärt bekommt am besten wäre auf Deutsch bin noch ein Anfänger was den Roller angeht. Danke euch vom Herzen für eure Hilfe. Weiter hin viel Spaß hier und bleibt alle ge
 
Hallo Roller Plausch Gemeinde habe bei mein Xiaomi S1 die Fehler Code Meldung 21 .Kann mir einer einen Rat geben wie man den Fehler beheben kann. Oder vielleicht eine Seite nennen wo man das erklärt bekommt am besten wäre auf Deutsch bin noch ein Anfänger was den Roller angeht. Danke euch vom Herzen für eure Hilfe. Weiter hin viel Spaß hier und bleibt alle ge

Fehler können viele Ursachen haben. Man sollte immer beschreiben, was man vorher mit dem scooter gemacht hat, dann ist es eingrenzbar. By the way: der scooter heißt 1S
 
Ich habe auf den Roller 1s downG runter geladen und nach ein einem Kilometer fahren blinkt auf den Display Fehler Code 21 . Habe versucht auf YouTube etwas zu finden aber dort sind ein paar Videos dazu aber auf Spanisch, und jetzt stehe ich da mit meinem Glück 😖
Post automatically merged:

Habe auf mein Roller downG runter geladen u nach ca 1kilometer fahren blinkt der fehler Code 21 auf dem Display u der Roller fährt seit dem nur 10kmh und der fehler Code 21 blinkt ständig dabei
 
Hättest du ne völlig falsche software geladen, wäre wohl direkt nichts mehr gegangen. Daher ist eher davon auszugehen, dass du mit falschen settings etwas bei dir gegrillt hast.

Du kannst natürlich probieren deine CFW rückgängig zu machen, indem du wieder original firmware (DRV und insbesondere BMS) drauflädst, aber realistischerweise kommst du nicht drum herum den scooter aufzumachen und den physischen defekt zu suchen, der irgendwo zwischen BMS des Akkus und ESC der Motorsteuerung liegt. Dabei kann man auf rußstellen, lose kabel und blinkende lichter achten.