Xiaomi pro 2 gekauft falsches Dashboard

So, lt. der Xiaomi Mi Seite sehen die Sticker mit der S/N so aus wie bei mir (also weiß).
Auf der Seite kann man auch die S/N überprüfen.

Nennleistung laut Datenbestätigung 0.3 kw
Laut, meiner Meinung, Fakeschild 0.2 kW...
So ein Fehler passiert xiaomi nicht.

Ich würde auf einen Betrüger tippen. Beim Datenblatt handelt es sich vermutlich um eine Kopie.
Befindet sich auf der Rückseite ein Sticker / qrcode mit der VIN?

a0000047544_img-20201028-124805.webp

Oben das muss ein Sticker sein...
Ist das auf dem Papier / Pappe gedruckt handelt es sich sicher um eine Kopie (fake)

Ich habe doch auch diese Datenbestätigung. Die ist wohl nicht gefälscht.

Der er ja schneller fährt als er darf wird wohl eine andere FW drauf sein oder?

Erlischt durch ein anderes Dashboard wo einfach mehr Infos stehen die Betriebserlaubnis?

Falls nein hole ich mir ein anderes. Dann USS nur noch die Firmware geändert werden. Das mache ich am besten womit? Bin ganz neu.

Auf der Rückseite ist ein Sticker.

Ich habe doch auch diese Datenbestätigung. Die ist wohl nicht gefälscht.
Wieso nicht? Wäre doch ein leichtes.
Wie schon gefragt der große Barcode auf der Rückseite mit der VIN darunter, ist das bei dir ein Sticker? Wenn nicht hast du nur eine Kopie einer Datenbestätigung.

Unabhängig davon, klar kann die auch echt sein.

Nur hast du vermutlich nicht den dazugehörigen Roller.
Ich hab doch oben das Foto eines Typenschilds eines deutschen pro2 gepostet. Das dass von dir gepostete offenkundig nicht echt ist sollte dir doch bewusst sein. Vorallem nachdem G G30... Dir noch den Screen von eBay gezeigt hat wo man die fakes günstig kaufen kann.
Die Angaben auf dem Fakeschild stimmen nichtmal mit den Angaben auf der Datenbestätigung überein.

Hast du einen weißen sticker auf der Seite? Wie jener von Actseven gepostete? Dort steht die Seriennummer drauf. Damit kämen wir schon weiter.

So, lt. der Xiaomi Mi Seite sehen die Sticker mit der S/N so aus wie bei mir (also weiß).
Auf der Seite kann man auch die S/N überprüfen.

Das ist auch korrekt.
So einen sticker scheint er an seinem Roller nicht zu besitzen. Eine Überprüfung dieser also auch nicht möglich.
Bei dem Typenschild steht aber nicht die Seriennummer sondern die Fahrzeugidentifikationsnummer drauf

Das muss ich später mal checken. Laut m365plus sollte es wohl auch ein Pro 2 sein.

Hmm. Alles komisch. Habe auch noch 3 Blätter auf dem selben Plastik Papier wie die Bestätigung da steht du Konformitäts Blabla drauf.

Wird wohl auch keine deutsche Version sein da er nur eine Bremse links hat. Aber er war ja zugelassen.

Wurde wohl auch bereits kontrolliert und Leier hat was gesagt.

War leider über Kleinanzeigen gekauft. Ich versuche mal die Seriennummer raus zu bekommen.

Ob das jetzt ein Pro 2 oder vielleicht doch ein M365 ist finden wir doch ganz einfach über die Akku Informationen raus. Was sagt denn die App zur Kapazität des Akkus? Weiß nicht mehr genau ob die M365 Plus App auch die Designkapazität anzeigt, aber ich meine die verbleibende zeigt es an. Wenn du uns mal den Ladestand (auch in der App) und die verbleibende Kapazität (neben dem Q: und in mAh angegeben; bspw. Q: 5000mAh) nennst, wissen wir vielleicht schon ob das nun Betrug oder sauber war.

• Ca. 7800 mAh bei 100% = M365
  • Ca. 12800 mAh bei 100% = Pro2
(nur als Indiz zu werten)

Danach klären wir die Dashboardsache :)

Der er ja schneller fährt als er darf wird wohl eine andere FW drauf sein oder?
Wenn es ein Deutscher Scooter ist und er mehr als 20kmh fährt, ist er modifiziert.

Erlischt durch ein anderes Dashboard wo einfach mehr Infos stehen die Betriebserlaubnis?
Erlischt allein schon durch die FW Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein deutscher Pro 2 fängt IMMER mit 25701/ an

Die Seriennummer ist NICHT die VIN

Die VIN ist zusätzlich unten am Trittbrett eingraviert (vorne rechts)
Polish_20221101_173434454.webp

Du hast einen Nicht-deutschen Scooter, der mangels VIN nicht in DE zugelassen werden kann/darf.

Betrug auf hohem Niveau....

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Wenn das Angebot auf Kleinanzeigen noch verfügbar ist, würde ich schon mal Beweissicherung vornehmen. Angebot ausdrucken, möglichen Textverkehr ausdrucken.

Ist jetzt vielleicht schon einen Schritt zu weit, aber so wie sich das hier entwickelt wäre mein Vorschlag:
  • a) Verkäufer kontaktieren / konfrontieren und zur Rückabwicklung auffordern
  • b) Den Fall zur Anzeige bringen
Sollte sich der Verdacht erhärten, wurden hier ja sogar Dokumente für eine Täuschung gefälscht - das zeugt doch von einiger krimineller Energie.