Xiaomi Pro 2 - Kotflügel klappern, Schraube fehlt?

22 April 2022
1
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

seit einiger Zeit klappert mein Xiaomi Pro 2 beim Fahren. Ich habe herausgefunden, dass es am Kotflügel liegt.

Der Kotflügel ist nur mit einer Schraube befestigt, die andere Seite hat keine Schraube und der Kotflügel hängt nur so drin. Wo die andere Schraube ist weiß ich nicht, vielleicht ist sie rausgefallen während dem fahren.

Kann mir jemand sagen, was genau das für eine Schraube ist bzw. welche Maße ich brauche? Dann würde ich eine Ersatzschraube bestellen.

Vielen Dank!

Anhänge

• Schrauben.webp
    Schrauben.webp
    22,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

seit einiger Zeit klappert mein Xiaomi Pro 2 beim Fahren. Ich habe herausgefunden, dass es am Kotflügel liegt.

Der Kotflügel ist nur mit einer Schraube befestigt, die andere Seite hat keine Schraube und der Kotflügel hängt nur so drin. Wo die andere Schraube ist weiß ich nicht, vielleicht ist sie rausgefallen während dem fahren.

Kann mir jemand sagen, was genau das für eine Schraube ist bzw. welche Maße ich brauche? Dann würde ich eine Ersatzschraube bestellen.

Vielen Dank!
Die kleine schwarze? Ist M3x8

Die sind leider prädestiniert dafür sich zu lösen.
Kann nur folgendes von der Einkaufsliste empfehlen
Schrauben-Sicherung mittelfest - Schraubenkleber
61oLrzqE1rL._AC_SL1500_.jpg

Amazon
Amazon
Für Schrauben die sich immer wieder lösen, mit mittelfesten Kleber fixieren
Ansonsten gleich auf einen massiveren Halter wechseln der an den Muttern mit befestigt wird.

alternativ sind auch diese Schraubensicherungen gut:

Gute Erfahrungen hab ich auch mit Hylomar gemacht. Ist an sich ne Dichtmasse, härtet allerdings nicht steinhart aus (wie Loctite & Co) und krümelt daher bei Vibrationen von Kopfsteinpflaster oder ähnlichem nicht davon.
Grad bei der fraglichen Senkkopfschraube fürn Kotflügelhalter verhindert der Baatz sehr zuverlässig, dass die stiften geht.

nachdem ich mir schraubensicherung bestellt hatte war kurz ruhe bis das klappern wieder anfing. bin dann in den baumarkt und habe mir erstmal frische M3x8 gekauft (bzw M3x10, das geht ok, dass die schrauben 2 mm laenger sind) und wollte diese beiden auch muttern. jedoch brauche ich dazu wohl ein duennes "mutter-festdreh-werkzeug"

dieses waere dann richtig oder?

hoffe obi hat das auch und will kein vermoegen dafuer. bei obi kriegt man uebrigens super guenstig ein paar schrauben und muttern (habe 12 cent bezahlt!)

nachdem ich mir schraubensicherung bestellt hatte war kurz ruhe bis das klappern wieder anfing. bin dann in den baumarkt und habe mir erstmal frische M3x8 gekauft (bzw M3x10, das geht ok, dass die schrauben 2 mm laenger sind) und wollte diese beiden auch muttern. jedoch brauche ich dazu wohl ein duennes "mutter-festdreh-werkzeug"

dieses waere dann richtig oder?

hoffe obi hat das auch und will kein vermoegen dafuer. bei obi kriegt man uebrigens super guenstig ein paar schrauben und muttern (habe 12 cent bezahlt!)
welche Schraubensicherung genau?
hast alles vorher gesäubert?
(Fett/Öl- und wasserfrei?)

LIQUI MOLY 3801 Schraubensicherung mittelfest habe ich neu gekauft und benutzt

nachdem ich mit den alten schrauben weiterhin probleme hatte habe ich dann neue genommen, jedoch hatte ich da schon etwas schwierigkeiten beim reindrehen. ich denke durch das staendige rummachen dort ist das gewinde nicht mehr so toll, was ja wiederrum schlecht ist fuer die stabilitaet... ganz schoen filigran das ding. aber das mit dem gegenmuttern duerfte doch gehen oder skipper35?