Xiaomi Pro 2 - SHU - Tempomat Motor Ruckler - keine Gasannahme

28 Juli 2020
28
9
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Hallo Leute,
ich hoffe die Überschrift ist so in Ordnung. Ich konnte zu dem Thema leider nichts finden.
Ich bin von ** Bezahlsoftware ** auf die ScooterHacking Utility App gewechselt.

Mit ** Bezahlsoftware ** musste ich den Roller nach jedem Neustart erst verbinden, dort per Schieberegler meine max. km/h einstellen, und alles war gut. Top geschmeidige Beschleunigung, keine Ruckler.
Den Tempoat habe ich über die m365 App aktiviert. Läuft auch super, hält die Geschwindigkeit konstant, keine Ruckler!

Nun zur SHU App, hier habe ich das Problem, dass der Tempomat nicht richtig funktioniert im "Direct Power Control" Modus, obwohl ich die Einstellung "Speed-based CC in DPC mode" aktiviert habe. Ab und zu geht der Tempomat wohl mal an, aber nicht nach der eingestellten Zeit von 5 Sekunden.
Noch dazu kommt, dass der Scooter nicht geschmeidig die Geschwindigkeit hält, sondern immer am Ruckeln ist. Es fühlt sich an, als würde immer minimal Gas gegeben werden alle halbe Sekunde.
Manchmal ist der Motor sogar am Ruckeln, was überhaupt keinen Spaß macht.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Scooter einmal während der Fahrt auf einmal nicht mehr beschleunigen wollte. Hat quasi nicht mehr reagiert, war aber noch an. Da hat nur ein Neustart geholfen, dann war alles wieder normal. Ist dieser Fehler bekannt? Ein Kollege mit dem Ninebot Max G30D hat ebenfalls das Problem, dass nicht mehr beschleunigt werden kann.

Vielen Dank schon mal im voraus. Ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Schade, dass mir niemand helfen kann.
Momentan interessiert mich am meisten, warum es vorkommt, dass der Scooter während der Fahrt in seltenen Fällen auf einmal nicht mehr beschleunigen kann (Gashebel ohne Funktion) und nur noch ein Neustart des Scooter das Problem behebt. Hat das sonst niemand? Sowohl auf meinem Pro 2 als auch auf einem Max G30D festgestellt.

Momentan interessiert mich am meisten, warum es vorkommt, dass der Scooter während der Fahrt in seltenen Fällen auf einmal nicht mehr beschleunigen kann (Gashebel ohne Funktion) und nur noch ein Neustart des Scooter das Problem behebt. Hat das sonst niemand? Sowohl auf meinem Pro 2 als auch auf einem Max G30D festgestellt.
Habe seid neustem auch dieses Problem.
Nimmt auf einmal das Gas weg. Gashebel ist dann ohne Funktion. Roller ist aber an. Fehler werden nicht angezeigt. Akku bei beiden malen ca.65%. Kurz ausschalten und dann wieder einschalten und er läuft als wäre nichts gewesen.

Hi
Ich würde erst mal wieder auf Stock firmware gehen und dann mal test Fahrten machen ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn alles gut ist dann würde ich shu app nutzen.
Alles einstellen so wie man es möchte und wieder test Fahrten machen und schauen ob Probleme auftreten.

Ich glaub mal gelesen zu haben wenn man von einer app zur anderen wechselt sollte man vorher auf Stock gehen.
Von ** Bezahlsoftware ** auf Stock flashen und Dann erst shu app.
Lg
LittlePsycho

Hi
Ich würde erst mal wieder auf Stock firmware gehen und dann mal test Fahrten machen ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn alles gut ist dann würde ich shu app nutzen.
Alles einstellen so wie man es möchte und wieder test Fahrten machen und schauen ob Probleme auftreten.

Ich glaub mal gelesen zu haben wenn man von einer app zur anderen wechselt sollte man vorher auf Stock gen.
Von ** Bezahlsoftware ** auf Stock flashen und Dann erst shu app.
Lg
LittlePsycho
Das mache ich generell so. Immer erst zurück auf Stock und dann etwas neues. Nutze aktuell nur die SHU. Bin mit den aktuellen Einstellungen auch schon 300km ohne Probleme gefahren und plötzlich das Problem.
Fand es interessant zu lesen das auch jemand anders das Problem hat.
Ich denke es kommt vom BMS da kein Fehler angezeigt wird und nach einem Neustart alles wieder funktioniert.

Bei mir auf gerader Strecke, keine Steigung, ~24 km/h, nach 10-15 Min fahrt.
in SHU sind 40A eingestellt.

Hallo in die Runde,
ich kann das nicht bestätigen auf die "Stock Firmware" upzudaten.
Ich habe meinen Ninebot frisch von Werk bekommen und direkt mit der SHU App geflasht, ich habe auch das Problem, dass der Roller nach ca. 30 Minuten kein Gas mehr annimmt. Vorher hatte ich keine andere Hacking App installiert gehabt, sonder die originale Firmware von Auslieferung (Sogar die 1.7.0 Version)

• Hilfreich!
Reaktionen: LoU1923
Gibt es eine Thermosicherung vom Motor? Hatte heute morgen wieder das Problem das auf einmal das Gas angenommen wurde. Ecu 40° und Akku 31° sollte also kein Problem sein.

Wie siehts denn bei euch die diesen Fehler haben aus mit den Versionen von BLE, BMS usw?
Ich hab:
BLE 1.2.9
DRV [0.2.5]
BMS 1.2.8

Hatte ich bei fast leerem Akku mit CFW auf Pro 2. Der Controller schaltet den Antrieb ab, wenn er Unterspannung bemerkt, wohl um das Licht weiter betreiben zu können, wenn der Akku zu Ende geht.
Ohne CFW soll angeblich die Leistung mit sinkendem Akkustand verringert werden um genau das zu verhindern.
Lösung war bei mir Zusatzakku.

Hatte ich bei fast leerem Akku mit CFW auf Pro 2. Der Controller schaltet den Antrieb ab, wenn er Unterspannung bemerkt, wohl um das Licht weiter betreiben zu können, wenn der Akku zu Ende geht.
Ohne CFW soll angeblich die Leistung mit sinkendem Akkustand verringert werden um genau das zu verhindern.
Lösung war bei mir Zusatzakku.
Fahre ebenfalls mit Zusatzakku. Bei mir schaltet der Controller auch bei über 90% Mal ab.