Möchte euch mein Provisorium vorstellen.
Zu diesem Beitrag auch bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Benötigtes Werkzeug, je nachdem ist das schon das übliche Werkstatt-Inventar zur Holzbearbeitung:
Oberfräse mit Fräszirkel, Stichsäge, besser Handkreissäge mit Führungsschiene.
Mein Board ist 620mm lang und 220mm breit.
Breiter würde ich das nicht machen, weil sonst die Bedienung vom Ständer schwierig wird.
Der Radius für die vordere Ausnehmung beträgt 25mm - das ist das absolute Minimum wegen der Schweißnaht. Nächstesmal mache ich hier auch 30mm wie hinten beim Kotflügel.
Habe mir vorher ein Muster aus Karton gebastelt, um mal zu sehen, wie das wird.
Danach das Sperrholz (8mm) bearbeitet und die Kanten gebrochen.
Geschliffen, gewässert, geschliffen und danach 3 Schichten Buntlack drüber (Farbe habe ich noch im Keller gehabt) ebenso mit Zwischenschliff.
Nach 2 Tagen Trocknung das Griptape geklebt.
Das neue Trittbrett ist mit doppelseitigem Klebeband am Scooter fixiert. Hält ausreichend gut, auch bei jedem Wetter. Ist das bessere TESA in Industrie-Qualität.
Die originale Gummimatte lässt sich super abziehen, ist vollflächig mit Klebeband fest gemacht. Das geht relativ gut und Rückstandslos runter.
Optimierungspotential:
Dickeres Brett (12mm) um einen alternativen Bremszug darunter zu führen.
Farbe
Form: Wird das nächste mal nicht klassisch Rund, sondern eher anders.
Kantenschutz wurde wieder entfernt, hat nicht gehalten. Dazu müsste das Brett mit einem Radius gefräst werden.
Fotos zeigen die wichtigsten Schritte und den Größenvergleich.
Es ist deutlich angenehmer zum Stehen, bei Schuhgröße 47
(Name auf "Tittbrett in Titel, Text & Dateinamen sowie Tags geändert)
Zu diesem Beitrag auch bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Benötigtes Werkzeug, je nachdem ist das schon das übliche Werkstatt-Inventar zur Holzbearbeitung:
Oberfräse mit Fräszirkel, Stichsäge, besser Handkreissäge mit Führungsschiene.
Mein Board ist 620mm lang und 220mm breit.
Breiter würde ich das nicht machen, weil sonst die Bedienung vom Ständer schwierig wird.
Der Radius für die vordere Ausnehmung beträgt 25mm - das ist das absolute Minimum wegen der Schweißnaht. Nächstesmal mache ich hier auch 30mm wie hinten beim Kotflügel.
Habe mir vorher ein Muster aus Karton gebastelt, um mal zu sehen, wie das wird.
Danach das Sperrholz (8mm) bearbeitet und die Kanten gebrochen.
Geschliffen, gewässert, geschliffen und danach 3 Schichten Buntlack drüber (Farbe habe ich noch im Keller gehabt) ebenso mit Zwischenschliff.
Nach 2 Tagen Trocknung das Griptape geklebt.
Das neue Trittbrett ist mit doppelseitigem Klebeband am Scooter fixiert. Hält ausreichend gut, auch bei jedem Wetter. Ist das bessere TESA in Industrie-Qualität.
Die originale Gummimatte lässt sich super abziehen, ist vollflächig mit Klebeband fest gemacht. Das geht relativ gut und Rückstandslos runter.
Optimierungspotential:
Dickeres Brett (12mm) um einen alternativen Bremszug darunter zu führen.
Farbe
Form: Wird das nächste mal nicht klassisch Rund, sondern eher anders.
Kantenschutz wurde wieder entfernt, hat nicht gehalten. Dazu müsste das Brett mit einem Radius gefräst werden.
Fotos zeigen die wichtigsten Schritte und den Größenvergleich.
Es ist deutlich angenehmer zum Stehen, bei Schuhgröße 47

(Name auf "Tittbrett in Titel, Text & Dateinamen sowie Tags geändert)
Anhänge
-
1.webp119,3 KB · Aufrufe: 513
-
2.webp74,3 KB · Aufrufe: 481
-
3.webp197,1 KB · Aufrufe: 455
-
4.webp82,9 KB · Aufrufe: 458
-
5.webp319,3 KB · Aufrufe: 469
-