RP ✔️ ⚙️ ST-Link Tutorial Ninebot F-Serie [DRV 5.7.7] per ST-Link & Re-Flasher downgraden!

Hallo Olli,
Zu früh gefreut. Ich habe jetzt zwar die Option auf FD40 20 Km/h umzustellen, diese Einstellung wird aber nicht übernommen.
Ich frage mich, ob das Problem daran liegt, dass ich beim flashen die Seriennummer etwas verändert habe (vierte Zeichen „G“ durch ein „P“ ersetzt).
Warum machst du das? Wenn du auf DE willst, musst du deine originale Seriennummer nehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Hab die Firmware mit der richtigen SN neu geflashed. Bevor ich wieder alles zuklebe wüsste ich gerne ob es funktioniert. Wenn ich auf EU F40 25 km/h umstelle, dann piepst der Roller und startet neu. Unter ESC Region stehen aber immer noch die 20 km/h - ist das normal oder hat es dann nicht funktioniert?

Anhänge

• IMG_2272.webp
    IMG_2272.webp
    468,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2273.webp
    IMG_2273.webp
    337,2 KB · Aufrufe: 4
Hallo Olli,
Zu früh gefreut. Ich habe jetzt zwar die Option auf FD40 20 Km/h umzustellen, diese Einstellung wird aber nicht übernommen.
Ich frage mich, ob das Problem daran liegt, dass ich beim flashen die Seriennummer etwas verändert habe (vierte Zeichen „G“ durch ein „P“ ersetzt).
Die Änderung der Seriennummer hat keinen Einfluss auf eine SHFW.

Du solltest dafür verschiedene Profile anlegen, wenn du die SHFW weiter nutzen möchtest.

Wie man soetwas anstellt, kannst du folgender Anleitung entnehmen:

Oder willst du generell zurück auf die Stock-Firmware-Version?

Ich habe es so verstanden, als möchtest du den Scooter schneller fahren und nur der Sohnemann soll auf 20/22 km/h gedrosselt unterwegs sein.

Danke. Ich wollte es so lösen, dass ich mit der App auf 25 km/h umschalten kann und nach jedem ausschalten des Rollers die 20 km/h als standart hinterlegt sind.
wenn ich über „Change Region“ auf „EU F40 25 km/h“ umstelle, sehe ich diese Auswahl dann auch im Info Fenster der SHFW diese Einstellung? Bzw. wenn nicht, dann hat es auch nicht funktioniert?

Danke. Ich wollte es so lösen, dass ich mit der App auf 25 km/h umschalten kann und nach jedem ausschalten des Rollers die 20 km/h als standart hinterlegt sind.
wenn ich über „Change Region“ auf „EU F40 25 km/h“ umstelle, sehe ich diese Auswahl dann auch im Info Fenster der SHFW diese Einstellung? Bzw. wenn nicht, dann hat es auch nicht funktioniert?
Ich habe dich schon verstanden.

Du hast aber als DRV eine SHFW geflasht.
Die dort eingestellten Werte sind für deinen Scooter maßgebend.

Der von dir durchgeführte Regionswechsel, hat auf die auf deinen Scooter geflashte ScooterHacking Firmware (SHFW) , absolut keine Auswirkungen.

Lies doch einfach zur Abwechselung mal die Anleitung, stell dir die Profile dementsprechend ein und schon funktioniert das, was du dir vorgestellt hast.

Für deinen Lösungsansatz wäre eine Compat-Firmware die richtige Wahl.
Hierbei wurde eine Stock-Firmware-Version so gepatcht, dass ein Regionswechsel und das Überflashen möglich sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Das geht nicht mit Stock Firmware, daher ist dein Weg über das Switchen der Region der falsche.
Wie GeoBot GeoBot bereirs sagte- in SHFW 2 Profile anlegen, eins für 20kmh, eins für 25kmh. Dann einstellen, dass der Scooter beim Einschalten immer in Profil 1 startet und Profil 2 nur per App aktiviert werden kann.

Steht aber alles SEHR ausführlich in der SHFW-Anleitung, also L E S E N (wie Geobot glaub ich auch ein-bis zweimal erwähnt hat).

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot