Zeitungen austragen

Und bei dem ein oder anderen gibt's nur die Wahl zwischen selber machen oder einem Service-Center, dass einen seeeehr üblen Ruf hat.
Jetzt machst du mich aber neugierig..... Wovon soll ich die Finger lassen? 😊
Post automatically merged:

Zum Zeitungen auszufahren würde sowas wie dem Reiner sein xt950 anbieten, da kannst du einen ordentlichen Korb befestigen, und der hat einen Sitz.
Leider brauchste nen Führerschein und Helm, aber einen Helm kann ich eh empfehlen…
Wieviel wolltest du investieren…?
Kannst/willst du selber handanlegen, zb. Wasser-fest, reifen, Lenker, usw…..????
Den hab ich mir auch schon angeschaut und finde ihn gar nicht schlecht. Das mit Helm und Führerschein ist kein Problem da beides vorhanden ist.
Ich würde schon gerne selber basteln, allerdings weiß ich nicht ob ich das so hinbekomme. Hab da überhaupt keine Erfahrungen 🙈

Erstmal den Scooter finden, der zu Dir passt. Also Budget, Nutzwert, erwartete Verwendung etc.

Was die potentiellen Reparaturen betrifft, sind diese natürlich abhängig von der geplanten Verwendung und Nutzungshäufigkeit.
Die allermeisten Scooter sind in der Mechanik ziemlich simpel "gestrickt" und mit wenigen Brocken handelsüblichen Werkzeugs instandzuhalten - dank der vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen hier im Forum, auch für Schrauber-Anfänger zu bewerkstelligen.
Somit würd ich das Kriterium erst im zweiten Auswahldurchgang ranziehen.

Nutzt schließlich nix, wenn de n flächendeckendes Service etz hast, aber der Scooter dich tagein tagaus plagt und nervt.

Erstmal den Scooter finden, der zu Dir passt. Also Budget, Nutzwert, erwartete Verwendung etc.

Was die potentiellen Reparaturen betrifft, sind diese natürlich abhängig von der geplanten Verwendung und Nutzungshäufigkeit.
Die allermeisten Scooter sind in der Mechanik ziemlich simpel "gestrickt" und mit wenigen Brocken handelsüblichen Werkzeugs instandzuhalten - dank der vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen hier im Forum, auch für Schrauber-Anfänger zu bewerkstelligen.
Somit würd ich das Kriterium erst im zweiten Auswahldurchgang ranziehen.

Nutzt schließlich nix, wenn de n flächendeckendes Service etz hast, aber der Scooter dich tagein tagaus plagt und nervt.
Wenn es hier wirklich so anfängertaugliche Anleitungen gibt, dann ist das ja schon echt super. Dann bin ich ja quasi schon gerettet 😊

Sozusagen.
Außerdem wuseln genug erfahrene Schrauber hier rum, die bei Fragen Hilfestellung geben können.
Und wenns sich vermeiden lässt, das Motorsteuergerät in Schutt und Asche zu legen, sind die Reparatur-Aufwände im allgemeinen überschaubar - sowohl zeitlich, als auch finanziell.
Das nervigste Erlebnis dürfte der erste Reifenwechsel sein... Der zweite geht dann scho a bissl flüssiger von der Hand und nach dem vierten Wechsel sucht man keine Lücke mehr im Kalender, wos denn passen würde, sondern machts "gschwind nebenher".

Sozusagen.
Außerdem wuseln genug erfahrene Schrauber hier rum, die bei Fragen Hilfestellung geben können.
Und wenns sich vermeiden lässt, das Motorsteuergerät in Schutt und Asche zu legen, sind die Reparatur-Aufwände im allgemeinen überschaubar - sowohl zeitlich, als auch finanziell.
Das nervigste Erlebnis dürfte der erste Reifenwechsel sein... Der zweite geht dann scho a bissl flüssiger von der Hand und nach dem vierten Wechsel sucht man keine Lücke mehr im Kalender, wos denn passen würde, sondern machts "gschwind nebenher".
Das macht mir Hoffnung, da ich nicht wirklich fit bin in solchen Sachen 😂🙈 Ich bin nicht wirklich die Schrauber Queen. Wie oft muss man denn so die Reifen wechseln? In deinem Text hört es sich an, als wenn das öfter vorkommen wird.

Also ich persönlich tausche im Frühjahr und im Herbst. Zwecks wegen Sommer- und Winterreifen.
Durch die meistens vorhandene Beladung mit Arbeitsrucksack (Laptop, Messtechnik, a bissl Werkzeug, Kabelage und Verpflegung) kratz ich tendenziell an der Zuladungsobergrenze. Dann is so nach ca. 3000km Schluss mit Profil - zumindest aufm Antriebsrad.

Also ich persönlich tausche im Frühjahr und im Herbst. Zwecks wegen Sommer- und Winterreifen.
Durch die meistens vorhandene Beladung mit Arbeitsrucksack (Laptop, Messtechnik, a bissl Werkzeug, Kabelage und Verpflegung) kratz ich tendenziell an der Zuladungsobergrenze. Dann is so nach ca. 3000km Schluss mit Profil - zumindest aufm Antriebsrad.
Gut, dann bin ich beruhigt. Also quasi von O bis O wie beim Auto 😊

Ich komm mit viel Glück auf 700-900km beim Antriebsrad :oops:

Wenn man darauf achtet, daß die Kabeldurchführungen sauber und gut dicht sind, geht vieles mit dem m365.
Meiner wird seid 3 Jahren bei fast jedem Wetter raus geprügelt. Bisher hat der jede Witterung gut gemeistert. Schnee ab 2cm habe ich vermieden.

Ich komm mit viel Glück auf 700-900km beim Antriebsrad
Meine Daily läuft vollkommen ekfv-konform... durch regelmäßige Sichtung durch die Pol "bescheinigt".
Wenn de natürlich mehr Saft aufn Motor gibst, hat der Reifen schneller ne Profilneurose.
Die Winterreifen ham auch nicht so lange gehalten - müsst ich jetzt nachschauen, aber meine da war so bei 2500km Schluss.