Zielgruppe für E-Scooter bzw. Für was nutzt ihr eure??

bei mir ging es mit dem m365 von xiaomi 2019 los. War das ein Spaß im halbdunkel ohne Licht mit fast 30 (ja, ich bin zu dick) an die Tankstelle zu rollern. Und immer brav den Fuß so bewegen, als ob man treten würde. Auf dem Rückweg dann die Zähne von der Straße mit dem üblen Kopfsteinpflaster aufgehoben und glücklich zuhause ankommen. Zähne wieder eingeklebt.
Als es dann legal wurde dacht ich, dass der ESA 1919 genau der selbe Roller ist, nur halt als Billigvariante. Den konnte ich anmelden, hat eigentlich gepasst, bis auf die grottige Reichweite und die Vollgummis. Ich bin mir sicher, dass es neben dem üblichen Zahnverlust auch einige Tropfen Gehirnmasse durch die Nase auf das Kopfsteinpflaster geschafft haben. Mehrfach hatte ich Angst einer plötzlichen Darmentleerung infolge der Stöße.
Der ESA wurde mir dann leider (Gott sei Dank) gestohlen und ich hatte einen Grund mir den Pro2 zu kaufen.
Für den bin ich eigentlich die Zielgruppe schlechthin:

- für 400 Euro gebraucht gekauft (neu ist der auch nicht unbedingt teuer)
- er ist selbst mit den 10 Zoll noch leicht im Vergleich zu den anderen
- in München selbst fahre ich nicht mehr mit dem Auto, ich komme an jeden Ort und wieder zurück (Beispiel Sendling-Schwabing und zurück) hier gibt es nur Stau, grausam
- ich hasse Staus und die Öffis, wenn ich neben durchgeschwitzten Menschen stehe, die ihre Dusche nur einmal die Woche besuchen. Und da gibt es viele hier in München.
- ich arbeite dieses Jahr unter der Woche 500km weg --> Roller ins Auto --> zum Hotel --> Arbeitsweg einfach 4,6km vom Hotel in die Firma immer mit dem Roller

Was mich überrascht: meine Hose wird selbst bei Regen nicht nass, zumindest seit ich die 10 Zoll drauf habe (auch da musste ich mit den 8,5 Zoll noch so einige Zähne von der Straße sammeln). Vermutlich ist es jetzt am vorderen Schutzblech so eng (es schleift aber nichts), dass die Regentropfen einfach vom Schutzblech kleingeschnitten werden, weil sie nicht drunter passen.
Mit dem 30A mod VLT schaffe ich jede der Steigungen dort. Natürlich fährt er 20 plus Toleranz.

Jetzt kommt noch der 835XT dazu. Der sprengt zwar das von mir gesetzte Budget von 1.000 Euro etwas, aber er musste es einfach für München sein. Dann ist das Thema Reichweite überhaupt keines mehr. Ob ich den mit seinen 21kg noch ins Auto wuchte, weiß ich noch nicht, eventuell darf der Pro2 dafür dann bleiben.

Ich habe vor knapp zwei Jahren zum Xiaomi 2 Pro gegriffen. Geplant und eingesetzt für den täglich Arbeitsweg, da es damit meist schneller geht als mit dem Auto. Nach nun über 3000 km weiß ich, mir fehlt auf Dauer eine Federung und die Reichweite ist einfach zu gering um nach der Arbeit nochmal zum Schießstand etc. zu düsen weil die Ladezeiten zu lang sind. Im Sommer sind halt über 30 km machbar, aber unter 10°C schafft man mit Glück die 20km. Aufgrund der regelmäßigen Nutzung bin ich auch bereit für einen Trittbrett Hilde ordentlich was auf den Tisch zu legen. Befürchte der Preis wird über 2000,-€ liegen.

welche Zielgruppen mit den neuen io Hawk, trittbrett und segway im Preisrahmen größer 1500 Euro angesprochen werden sollen...
Etwas verrückte Leute, die sich auch ein Pedelec leisten könnten, aber wg. Rückenschmerzen, Kleid, Faulheit nicht auf Sattel sitzen und treten können. So mein Ohrensesselgelaber ;)
Ich halte den Markt aber für nicht so groß.

Natürlich ist der Legacy teuer, er glänzt aber auch mit Unmengen an Features, die günstigere Scooter in der Form nicht haben. Ob es der Legacy sein muss, oder ob auch ein Collide reicht, muss dann natürlich jeder für sich entscheiden. Ich kann es nachvollziehen, dass der Legacy großen Anklang findet. Wenn er nicht so schwer und unhandlich wäre, hätten wohl auch zwei hier einziehen dürfen.
Der Legacy scheint mir ein bisschen ein Midlife-Spielzeug zu sein. Eigentlich kann er ja "zu viel" für die hiesige Gesetzgebung, sodass er nur für wenige Nischen interessant sein sollte.

Die weitesten Touren waren mit meinem g30d2.. nach 50 km hat es mir gereicht...
Wer unter uns fährt regelmäßig mehr als 50 km oder steigt für solche Strecken lieber auf das Motorrad oder das E-Bike
Hängt alles von der Geschwindigkeit ab. 2-3h Touren sind der sweet spot für zwischendurch. Ich fahre tatsächlich regelmäßig solche und längere Strecken als Freizeitspaß. Die schönen Gebiete sind bei mir eben ca. 30km entfernt und das muss man ja erst hin kommen.

Gefühlt spielt sich der Markt in einem Preisrahmen unter 700 € ab
Ja. Ich wäre für den besten "legalen" e-Scooter nicht bereit mehr als 1000€ zu zahlen, man sollte eigentlich alles darunter hinbekommen können. Darüber ist Bereich für e-Bikes, wobei es allerdings keines gibt, das meinen Anforderungen genügen würde, und ich daher Selbstbauer und gar kein Kunde wäre.

Der Pro2 war auch der erste Scooter mit dem ich überhaupt gefahren bin.. den von einem Kunden...
Der ist nicht schlecht... Ich finde sogar, dass er für die meisten Menschen mehr als ausreichend ist.. Scooter wurden eigentlich für den letzten Kilometer konzipiert..
Der G30LD wäre meiner Meinung nach hochwertiger und durchdachter für diesen Zweck. Das weiß der Einsteigerkunde allerdings noch nicht. Für den Pro 2 hat man Einschränkungen, man muss auf die Bremsscheibe aufpassen, Nässe meiden wegen der Lager, die Stadt muss platt sein. Das einzige "Pro" wäre, dass er leicht ist.

Alle Leute die ich kenne die (ein echtes, ohne Elektro) Fahrrad statt Auto benutzen haben einen an der Meise
Hab grad überlegt und festgestellt, dass es auch bei mir stimmt. :oops:

wenn ich mal nicht damit fahre schraube ich an dem Roller herum
Ist beim Legend aber ne Notwendigkeit und macht nicht immer Spaß, sondern ist oft lästig. Ich will eigentlich auch nur Schrauben zum Verbessern, nicht zum Warten.
Die große Ironie ist, dass man den Legend dadurch eigentlich auch fast ewig betreiben kann und er nie "obsolet" wie Pedelec großer Markenhersteller wird.

die Wartungsfreiheit meines Max verblüfft mich, ich finde es unglaublich wie günstig man E Scooter fahren kann. Mein Max hat nach 8000km noch nicht ein Ersatzteil gebraucht!
Allerhöchstens 1 Lager und 3 Stecker austauschen und das Teil fährt dann tatsächlich ewig. Nur Reifen sind alle 10000km fällig, wenn man keinen Platten hat.

• Strahlend
Reaktionen: gumpi