Zusatzakku 1s Erfahrungsbericht und Fragen

Ja, bei den Akkus gibt es große Unterschiede was die verwendeten Zellen angeht. Müsste man eigentlich nach Kauf aufschneiden um zu wissen was man da gekauft hat... :/ Oder man lässt sich einen bauen. :)
 
Wie ist das denn mit dem BMS bei einem zugeklemmten Akku, durch y-Kabel, in meinem Fall ein kleines 4,4 Ah ?

Übernimmt das BMS des Scooters auch das zusätzliche Akku, z.b. hinsichtlich der Anzeige im Display usw. ?
 
Nein, das BMS vom verbauten Akku merkt nur, dass weniger Energie entnommen wird. Dementsprechend, geht die Anzeige "langsamer runter". Das einzige, was durch das BMS des Rollers bedingt passiert ist, dass die Ladeschlussspannung vom Zusatzakku identisch zu der des verbauten Akkus ist.
 
Nein, das BMS vom verbauten Akku merkt nur, dass weniger Energie entnommen wird. Dementsprechend, geht die Anzeige "langsamer runter". Das einzige, was durch das BMS des Rollers bedingt passiert ist, dass die Ladeschlussspannung vom Zusatzakku identisch zu der des verbauten Akkus ist.
Genau so.
Daraus resultierend, startet das BMS des Zusatzakku's möglicherweise das Balancing nicht. "Üblicherweise" startet das erst wenn der Akku fast ganz voll ist, zB bei 4,15 Volt Zellenspannung. Und nur wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Die BMS'en wo das konfigurierbar ist, und auch ohne Ladegerät möglich ist, kosten ein vielfaches von den "einfach strukturierten" BMS'en.

Wenn im Zusatzakku überhaupt ein BMS mit Balancing verbaut ist - davon würde ich "normal" nicht ausgehen. Bei den China-Krachern ist meist nur eine "Schutzschaltung" verbaut - weil die ist VIEL billiger.
Dann bringt auch das externe Laden nix, weil er trotzdem nix balanced.
 
Kleiner Nachtrag zu den korrekten Anmerkungen von Michi, einige der Hooverboard-Akkus haben nen PCB (kein echtes BMS) verbaut bei dem ständig ein Balancing stattfindet. Ne relativ simple Schaltung ohne Controller, die so um 30mA zwischen den Zellen zum Ausgleich fliessen lässt. Ist ne simple Balancing Schaltung, dauert halt ewig bis die Zellen mal ausgeglichen sind.
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einige der Hooverboard-Akkus haben nen PCB (kein echtes BMS) verbaut bei dem ständig ein Balancing stattfindet. Ne relativ simple Schaltung ohne Controller,

Wenn das ESC über entsprechende Schutzschaltungen verfügt, ist dagegen noch nicht mal was einzuwenden. Schließt man allerdings ein Ladegerät direkt an, kann das bei unbalancierten Zellen schnell mal ein Feuerwerk geben.
 
Kann man das irgendwie überprüfen, bzw. sieht man das irgendwo ob ein Zusatzakku eine solche PCB hat oder
Schutzschaltungen ?:rolleyes:
 
Kann man das irgendwie überprüfen, bzw. sieht man das irgendwo ob ein Zusatzakku eine solche PCB hat oder
Schutzschaltungen ?

Mit dem nötigen Grundwissen vielleicht. Aber auch dann nur, wenn man die Platine freilegt.

Da liegt genau das Problem: soll ich jemand ohne Elektronik Know-How raten einen Akku aufzumachen?

Auch sowas ist nicht ganz ohne.
 
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