Die Akkus nur bei gleichem Spannungslevel (Ladestand) verbinden und dann gesteckt lassen. Das ist der Knackpunkt. Du lädst sonst quasi den einen aus dem Anderen.
Es gibt Funkenfreie elektronische Verbindungsschaltungen die man zwischen hängen könnte. Die XT90 Stecker sind da schon sehr gut im Einfangen der Überschläge. Wagoklemmen und ähnliches aus der Festverdrahtung von Gebäusen sind definitiv die völlig Falsche Wahl und sollten niemals in Erwägung gezogen werden.
Selbst klassische Fahrzeugelektrik Verbinder für die Akku und Motorverbinder nicht, auch wenn diese in wasserfesteren und mechanisch stabilen Typen erhältlich sind. Diese sind schlicht meist nicht für die Ströme die hier herrschen ausgelegt. Und alles was nicht Leistungsbereich am Roller ist arbeitet mir geradezu Lachhaften Strömen oder gar nur als Datenbus.
Die XT Stecker Serie ist da schon die richtige Wahl. Deren nochmehr auch Abgedichtete Varianten noch besser.
Oder Umschalter um zwischem Internen und Externen Akkupack zu wechseln.
Die möglichen Überschläge oder Funkenabflug sind grundsätztlich zu verhindern. Nicht durch Steckertypen sondern durch Angleichung der Spannungslevel, schlicht Potentialfrei verbinden und danach nicht elektromechanisch zu Schalten sondern rein elektronisch.
Die 40W Ausgleichsstrom bei dir ist 1A das ist halbe Standard Ladeleistung des Netzteiles. Aber die Akku BMA könnten meist auch 5A ab also 180w.
Nichts um sich jetzt super Sorgen zu machen oder gar Angst zu haben. Aber Überdenke wie und Wann du den Zusatzakku ansteckst und gewinne Respekt vor dem ganzen Konstrukt und seinem Zusammenspiel.
Bei deinem würd ich mir nun keine Sorgen machen.
Durch das kurz Belasten und direkt danach Laden sowie die internen Ausgleichsströme hat sich da nun sicher alles gut angeglichen und war augenscheinlich auch nicht am Limit. Aber Belass es nun auch so Verbunden.
Auftrennen ist kein Problem.
Aber das wieder verbinden (bei dann unterschiedlichem Spannungslevel) sollte nur Kontrolliert und Überlegt stattfinden.. Du kannst die Akkus ja auch einzeln in dem Fall laden und bei dann gleichen Spannungsleveln verbinden, Gezielt direkt vor dem Losfahren erst. Damit wird dann alles entladen und zieht die höchsten Akkus schnell auf nen gleichen Stand.