Zusatzakku lädt den internen Akku?!

G

Gast

Gast
Nabend , ich weiss nicht ob das normal ist oder eventuell ein Problem .
Wenn ich mit meinen G30 fahre an dem zwei 12ah Liitokala Akkus via Y Kabel verbaut sind und ich im Stand mit der M365tools App die Parameter kontrolliere fließen öfter zwischen 20-40 Watt über Minuten in meinen internen Akku .
Ich dachte die Akkus entladen sich synchron?

Tun sie ja nur halt trotzdem in Grenzen. 40w Ausgleich sind ja ein Witz bei Akkus die das zehn bis zwanzigfache abkönnen. Und du hast da drei verbaut.

Nennt sich Ausgleichsstrom und entsteht weil bei Belastung unterschiedliche Akkupacks (und sogar Einzelzellen) durch unterschiedlichen Innenwiderstand und ihre Kapazitäten bzw. Zellchemie auch unterschiedlich entladen werden.
Die Ausgleichsströme bei gekoppelten Packs halten sich aber in Grenzen wie du da ja auch siehst.

Sind aber auch der Grund wieso dein Zusatzakku die gleiche Spannung wie der Interne aufweisen soll beim anstecken.
Stecktest du nen völlig leeren Akku an nen völlig vollen würden maximale Ströme fließen die alles in den Grenzbereich bringen Und eventuell sogar BMS überlasten und Lade Kabelverschmoren und Funkenfliegen lassen.

oh das klingt gar nicht gut >.<, habe 2 wohl fast leere( glaube es waren 40 volt, der interne weiß ich leider nicht mehr war halt auf ca 70% beim g30D2Max) an mein internen angeschlossen jedoch über wargo klemmen? verhindern die das irgendwie oder warum war bei mir "augenscheinlich" keine probleme zu sehe?! hatte nach dem ich das zusammen gebaut habe ( bzw ELO`s meiner Ausbildungswerkstat) kurz auf max tempo bzw glaub es waren nur 25 kmh oder so.. akku war halt nicht mehr wirklich voll ( interne 70% max oder so) . Danach habe ich das so laden lassen(internes gerät) dies für ca 2-3 stunden von 61 auf 75%. Sollte ich jetzt angst um mein interne Batterie haben oder wie sieht das aus :o

Die Akkus nur bei gleichem Spannungslevel (Ladestand) verbinden und dann gesteckt lassen. Das ist der Knackpunkt. Du lädst sonst quasi den einen aus dem Anderen.
Es gibt Funkenfreie elektronische Verbindungsschaltungen die man zwischen hängen könnte. Die XT90 Stecker sind da schon sehr gut im Einfangen der Überschläge. Wagoklemmen und ähnliches aus der Festverdrahtung von Gebäusen sind definitiv die völlig Falsche Wahl und sollten niemals in Erwägung gezogen werden.
Selbst klassische Fahrzeugelektrik Verbinder für die Akku und Motorverbinder nicht, auch wenn diese in wasserfesteren und mechanisch stabilen Typen erhältlich sind. Diese sind schlicht meist nicht für die Ströme die hier herrschen ausgelegt. Und alles was nicht Leistungsbereich am Roller ist arbeitet mir geradezu Lachhaften Strömen oder gar nur als Datenbus.
Die XT Stecker Serie ist da schon die richtige Wahl. Deren nochmehr auch Abgedichtete Varianten noch besser.
Oder Umschalter um zwischem Internen und Externen Akkupack zu wechseln.

Die möglichen Überschläge oder Funkenabflug sind grundsätztlich zu verhindern. Nicht durch Steckertypen sondern durch Angleichung der Spannungslevel, schlicht Potentialfrei verbinden und danach nicht elektromechanisch zu Schalten sondern rein elektronisch.

Die 40W Ausgleichsstrom bei dir ist 1A das ist halbe Standard Ladeleistung des Netzteiles. Aber die Akku BMA könnten meist auch 5A ab also 180w.

Nichts um sich jetzt super Sorgen zu machen oder gar Angst zu haben. Aber Überdenke wie und Wann du den Zusatzakku ansteckst und gewinne Respekt vor dem ganzen Konstrukt und seinem Zusammenspiel.
Bei deinem würd ich mir nun keine Sorgen machen.
Durch das kurz Belasten und direkt danach Laden sowie die internen Ausgleichsströme hat sich da nun sicher alles gut angeglichen und war augenscheinlich auch nicht am Limit. Aber Belass es nun auch so Verbunden.
Auftrennen ist kein Problem.
Aber das wieder verbinden (bei dann unterschiedlichem Spannungslevel) sollte nur Kontrolliert und Überlegt stattfinden.. Du kannst die Akkus ja auch einzeln in dem Fall laden und bei dann gleichen Spannungsleveln verbinden, Gezielt direkt vor dem Losfahren erst. Damit wird dann alles entladen und zieht die höchsten Akkus schnell auf nen gleichen Stand.

Das die Akkus die gleiche Spannung haben müssen nach dem laden ist mir bekannt und das kontrolliere ich auch jedes Mal .
Ich lade hauptsächlich die Akkus über den Ladeport vom Roller , alle 5-7 Ladungen lade ich die Akkus einzeln.

Die Akkus nur bei gleichem Spannungslevel (Ladestand) verbinden und dann gesteckt lassen. Das ist der Knackpunkt. Du lädst sonst quasi den einen aus dem Anderen.
Es gibt Funkenfreie elektronische Verbindungsschaltungen die man zwischen hängen könnte. Die XT90 Stecker sind da schon sehr gut im Einfangen der Überschläge. Wagoklemmen und ähnliches aus der Festverdrahtung von Gebäusen sind definitiv die völlig Falsche Wahl und sollten niemals in Erwägung gezogen werden.
Selbst klassische Fahrzeugelektrik Verbinder für die Akku und Motorverbinder nicht, auch wenn diese in wasserfesteren und mechanisch stabilen Typen erhältlich sind. Diese sind schlicht meist nicht für die Ströme die hier herrschen ausgelegt. Und alles was nicht Leistungsbereich am Roller ist arbeitet mir geradezu Lachhaften Strömen oder gar nur als Datenbus.
Die XT Stecker Serie ist da schon die richtige Wahl. Deren nochmehr auch Abgedichtete Varianten noch besser.
Oder Umschalter um zwischem Internen und Externen Akkupack zu wechseln.

Die möglichen Überschläge oder Funkenabflug sind grundsätztlich zu verhindern. Nicht durch Steckertypen sondern durch Angleichung der Spannungslevel, schlicht Potentialfrei verbinden und danach nicht elektromechanisch zu Schalten sondern rein elektronisch.

Die 40W Ausgleichsstrom bei dir ist 1A das ist halbe Standard Ladeleistung des Netzteiles. Aber die Akku BMA könnten meist auch 5A ab also 180w.

Nichts um sich jetzt super Sorgen zu machen oder gar Angst zu haben. Aber Überdenke wie und Wann du den Zusatzakku ansteckst und gewinne Respekt vor dem ganzen Konstrukt und seinem Zusammenspiel.
Bei deinem würd ich mir nun keine Sorgen machen.
Durch das kurz Belasten und direkt danach Laden sowie die internen Ausgleichsströme hat sich da nun sicher alles gut angeglichen und war augenscheinlich auch nicht am Limit. Aber Belass es nun auch so Verbunden.
Auftrennen ist kein Problem.
Aber das wieder verbinden (bei dann unterschiedlichem Spannungslevel) sollte nur Kontrolliert und Überlegt stattfinden.. Du kannst die Akkus ja auch einzeln in dem Fall laden und bei dann gleichen Spannungsleveln verbinden, Gezielt direkt vor dem Losfahren erst. Damit wird dann alles entladen und zieht die höchsten Akkus schnell auf nen gleichen Stand.
Naja sind noch nicht voll geladen, frage mich nur ,da hier ja doch eigentlich ein großer unterchied gewesen sein sollte hätte man ja etwas merken müssen/ sollen? die wargo klemmen sind für 32 ampere ausgelegt, weiß nicht ob es das besser macht oder nicht gibt ja auch welche die weniger können. naja mal gucken was mich montag erwartet haha :D

die wargo klemmen
damit fängt jeder wahnsinn und jeder wohnungsbrand an :rolleyes:

wago klemmen bei einem fahrzeug sind das dümmste was man machen kann. das sind klemmen die man nur in elektrobreich in der hauselektrik nehmen darf. das sind klemmen die keinen erschütterungen ausgesetzt werden dürfen. dafür sind sie super.

in fahrzeugen sollten sie eigentlich absolut tabu sein. es gibt vibrationen, die kabel können sich lösen und dann brutzel brutzel. ich hoffe du hast dies jetzt verstanden ?

wagoklemmen sind an fahrzeugen tabu !!! deine eigene gesundheit und die gesundheit anderer sollte dir das wert sein oder ? da gibt es bessere und sichere alternativen ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering