Zusatzbatterie vor dem Zusammenbau aufladen

5 Juli 2022
28
6
E-Scooter
Ninebot g30d2
hallo Leute, ich habe ne gebrauchte zusatzbatterie gekauft und habe die batterie vor ort an seinem scooter testen dürfen.

meine frage ist jetzt, da die batterie gebraucht war muss ich sie ja jetzt aufladen und die batterie hat keinen stromsteckeranschluss nur xt60.

wie kann ich die zusatzbatterie über den xt60 kabel aufladen? was könnt ihr dafür emfehlen?

Danke
Post automatically merged:

oder kann ich auch nur meine hauptbatterie vollladen und den zusatzakku einfach anschließen?

also verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich meinen hauptakku vollgeladen habe und die zusatzbatterie halb leer bis leer ist muss ich mir in meinem fall keine gedanken machen.

weil ja ein bms im 2. akku verbaut ist, welcher die zellspannung ausgleichen wird? auch wenn die differenz der spannung größer als 0,3 ist?

Wenn du einen vollen und einen (halb) leeren Akku zusammen schliesst, is besser wenn du weit weg bist - Stichwort Ausgleichsstrom - deswegen auch die Empfehlung, die Akkus nicht mit einer Differenz größer 0,3 (?) zusammen zu schliessen.

• Hilfreich!
Reaktionen: G30...
ok und was ist wenn ich meinen hauptakku auf die selbe spannung runterfahre wie die zusatzbatterie hat? dann sollte es doch klappen oder?

weil vorgeschlagen wird immer, dass man den zusammenbau mit 2 vollen akkus durchführen soll!?

Die Spannung muss gleich sein, ob gleich voll, gleich halb leer oder gleich ganz leer is egal. In der Regel geht aufladen aber einfacher :)

ok und was ist wenn ich meinen hauptakku auf die selbe spannung runterfahre wie die zusatzbatterie hat? dann sollte es doch klappen oder?

weil vorgeschlagen wird immer, dass man den zusammenbau mit 2 vollen akkus durchführen soll!?
Falsch! Beide Akku sollten fast die selbe Spannung haben . Dabei ist es egal ob die voll oder fast leer sind . Die Differenz ist da ausschlaggebend.

nur zum verständnis, also wenn ich auf akku 1 noch 30% akku habe und 3,8 V und bei akku 2 noch 10% akku und 3,7 V sollte alles gut gehen?