Zusatzbatterie vor dem Zusammenbau aufladen

5 Juli 2022
28
6
E-Scooter
Ninebot g30d2
hallo Leute, ich habe ne gebrauchte zusatzbatterie gekauft und habe die batterie vor ort an seinem scooter testen dürfen.

meine frage ist jetzt, da die batterie gebraucht war muss ich sie ja jetzt aufladen und die batterie hat keinen stromsteckeranschluss nur xt60.

wie kann ich die zusatzbatterie über den xt60 kabel aufladen? was könnt ihr dafür emfehlen?

Danke
Post automatically merged:

oder kann ich auch nur meine hauptbatterie vollladen und den zusatzakku einfach anschließen?

also verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich meinen hauptakku vollgeladen habe und die zusatzbatterie halb leer bis leer ist muss ich mir in meinem fall keine gedanken machen.

weil ja ein bms im 2. akku verbaut ist, welcher die zellspannung ausgleichen wird? auch wenn die differenz der spannung größer als 0,3 ist?

Wenn du einen vollen und einen (halb) leeren Akku zusammen schliesst, is besser wenn du weit weg bist - Stichwort Ausgleichsstrom - deswegen auch die Empfehlung, die Akkus nicht mit einer Differenz größer 0,3 (?) zusammen zu schliessen.

• Hilfreich!
Reaktionen: G30...
ok und was ist wenn ich meinen hauptakku auf die selbe spannung runterfahre wie die zusatzbatterie hat? dann sollte es doch klappen oder?

weil vorgeschlagen wird immer, dass man den zusammenbau mit 2 vollen akkus durchführen soll!?

Die Spannung muss gleich sein, ob gleich voll, gleich halb leer oder gleich ganz leer is egal. In der Regel geht aufladen aber einfacher :)

ok und was ist wenn ich meinen hauptakku auf die selbe spannung runterfahre wie die zusatzbatterie hat? dann sollte es doch klappen oder?

weil vorgeschlagen wird immer, dass man den zusammenbau mit 2 vollen akkus durchführen soll!?
Falsch! Beide Akku sollten fast die selbe Spannung haben . Dabei ist es egal ob die voll oder fast leer sind . Die Differenz ist da ausschlaggebend.

nur zum verständnis, also wenn ich auf akku 1 noch 30% akku habe und 3,8 V und bei akku 2 noch 10% akku und 3,7 V sollte alles gut gehen?

Die Zauberworte lauten hier Innenwiderstand und Spannungsdifferenz:
I Ausgleich = delta U / R innen
Beispiel:
Innenwiderstand Akku: 0,03Ohm
Spannungsdifferenz: 0,3Volt
Macht einen Ausgleichsstrom von 10A

Wenn der Empfängerakku allerdings aus sehr vielen parallelen Zellen besteht und obendrein noch mit Sorgfalt gebaut wurde, kann der Innenwiderstand seeeehr klein werden.
Das ist fürs Fahren zwar schön - weil wenig Verlustleistung entsteht - beim Koppeln zweier nur mäßig angeglichener Akkus treten dann allerdings sehr schnell Ströme auf die wohl in erster Linie den Kabeln zu schaffen machen werden, oder den Magic Smoke ausm BMS drücken.

scott weimea was meinst du mit magic smoke aus dem bms?
Wie ph3x ph3x geschrieben hat: das BMS wird zwar den unzulässigen Betriebspunkt bemerken und die Stromzufuhr kappen (wollen).
In dem Fall ist nur die Frage nach der Schaltzeit der FETs. Unter Umständen reichen die 10tel bis 100stel Sekunden, bis der Regelmechanismus greift, aus, dass das ein oder andere Stück Halbleiter in Rauch aufgegangen ist. Dann kommt noch ein sehr unschöner Umstand zum Tragen: die meisten FETs schalten auf Durchgang, wenn sie sterben - dann gibt's keine Regelung mehr und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Dann kommt die Feuerwehr und anschließend die Presse und schreibt wieder über die "bösen/gefährlichen/tödlichen/... eScooter" (statt über den unzureichenden Sachverstand des/der Nutzer*in) und am Ende hat niemand was gewonnen.

Merken: wie bei allen (technischen) Geräten:
⚠️ Lernen, verstehen und verinnerlichen, was es ist, was es kann, was es nicht kann und an welcher Stelle das gefährliche Ende ist ⚠️

Vielen Dank Leute!
habe durch eure hilfe geschafft, den 2 Akku ohne probleme anzubringen.
DANKE!

Habe zuerst die zusatzbatterie gemessen, welche bei 3,81V lag und mein Hauptakku war vollgeladen.

habe mein hauptakku dann auf 3.79V gefahren die Spannungen habe ich mir über die 365tools app beim fahren angeschaut.

Als ich dann laut app knapp unter 3.79V gewesen bin habe ich nochmal die Zusatzbatterie gemessen um sicher zu gehen.
und habe am hauptakku danach die 3.79V gemessen und habe den hauptakku dann während des ladens über den multimeter im blick gehalten.

bis auch der hauptakku dann nach ca 3 min. auf 3.81 war.

dann habe ich bei abgesteckten steckern den roller einmal angemacht um reststrom rauszuholen.

dann erstmal batterie an batterie geschlossen und roller erst 5 min später angesteckt.

und jetzt läuft alles wunderbar habe jetzt mit 110kg eine reichweite von 100km zusatzakku hat 25000mah.

TRAUMMMM!!!

Danke für eure hilfe!