100 KM/H Xiaomi 1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
17 Februar 2022
3
5
E-Scooter
3x Xiaomi 1s FLJT113
Schalömmchen zusammen.

Wir sind aktuell dabei ein etwas größeren Umbau zu planen und bräuchten dabei eure Hilfe.
Zunächst einmal das Ziel: Ein Xiaomi 1S der über eine kurze Distanz eine Geschwindigkeit von 100 KM/H erreicht. Der Scooter muss das ganze nicht unbedingt überleben - der Fahrer schon.
Was soll das ganze Kosten? - Egal
Das Ganze klingt natürlich im ersten Moment etwas bekloppt (ist es auch). Allerdings haben wir vor einen Topspeed Rekord mit dem Xiaomi 1S aufzustellen.
Wir haben in der Vergangenheit immer wieder auf dieses Forum hier verwiesen und selbst eine Menge lernen können, deshalb hoffen wir dass wir dieses Projekt mit eurer Unterstützung zum Leben erwecken können. Vorab aber noch eins: Der 100 Km/H Test wird mit einer kompletten Schutzausrüstung und auf abgesperrtem Gelände vollzogen.
Bis auf den Rahmen des Scooters wird vermutlich nicht mehr viel vom Original überbleiben. Schreibt gerne mal eure Meinungen und Ideen.
Worauf muss man achten?
Was brauchen wir für Teile?
Auf welche Akkus sollten wir setzen?
Was sagt ihr zum Thema Reifen?

Viele Grüße

Ich bin mir fast sicher, dass das chassis das nicht aushält. Ob das nach dem umbau dann noch am ende als xiaomi 1s gilt bleibt auch offen.

Da es sich um einen chinesischen scooter handelt, würde ich auch die chinesische methode anwenden. 72V scooter kaufen und ausschlachten.

• Hilfreich!
Reaktionen: nandro
Das mit dem Chassis haben wir uns auch schon gedacht. Das müsste auf jedenfall verstärkt werden. Einen 72V Scooter hätten wir sogar noch da. Ob das ganze noch als 1S gilt ist ebenfalls ein guter Punkt. Wir werden versuchen den Scooter optisch so wenig wie möglich zu verändern ( Was schwierig wird aufgrund des Chassis Problem). Aber schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Na Jungs, der Xiaomi Motor kann viel mehr aushalten als man denkt. Ob die 100km/h in Delta-Schaltung zu erreichen sind, ist zwar noch fraglich aber machbar ist es. 10" Reifen wären angebracht, bzw. die Wandas sind 9,4 Zoll. Radumfang wäre dann 74,7cm, 100km/h wären 27,77m/s. Also bräuchtet ihr eine Umdrehungszahl von 2231U/min oder 112 Phasenwechsel pro Sekunde. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Mit einem Standard Xiaomi controller wird das nicht möglich sein, mit einem VESC Controller aber schon.
Das Chassis ist deutlich stabiler als man denkt, die Lenkstange muss aber fixiert werden, bzw. der Klappmechanismus festgesetzt werden und der Flansch dort verstärkt und der Lenker um ca. 10cm verbreitert werden, sonst wird das Ding wackelig ab 45km/h. Die Achsen und Lager sind ebenfalls ein größeres Problem und müssen auf jeden Fall gegen taugliche getauscht werden, hier würde ich dann die C Variante nehmen, für höhere Drehzahlen.
Ebenfalls eine Herausforderung wird der Akku. Für einen Rekord müsst ihr mindestens einmal 500m hin und 500m zurück kommen plus Anlauf. Den Xiaomi Motor kann man in Delta kurzzeitig mit 5000W belasten, nach 30 Sekunden verbrennt man sich die Finger und es riecht bereits. Bei ca. 96V (23S) wären das 51A(!) also mindestens 8P, aufgebaut mit passenden Zellen erreicht man 1920Wh, was dann für 15min Fahrt reichen sollte. Wie man diesen Akku mit 184 Zellen am Roller anbringen soll, ist für mich dann noch fraglich, allerdings ließe sich bei so einem Renner und ebener Rennstrecke ja der Batteriekasten zum Boden hin deutlich vergrößern.

Für euer Projekt wird es viele viele Unkenrufe geben, dass das voll doof ist mit nem 1S, aber wenn ihr das wirklich vorhabt und Geld tatsächlich keine Rolle spielt, dann haben wir hier noch den ein oder anderen Experten im Forum, der meine Fehler korrigieren kann :D und auch noch weiteren wertvollen Input hinzufügen kann.

Ist halt die Frage, was alles "original" bleiben soll/muss

Sonst würde ich über eine Federung und den G30 Gen2 Motor nachdenken. Evtl. gibts ja auch 12 oder 14 Zoll Reifen.
Aber das hat dann nicht mehr viel mit dem 1S gemeinsam.

Reifen wuchten
Lenkungsdämpfer
Kugellager tauschen, Fett raus und mit Leichtlauf Öl schmieren - muss ja nur kurz halten.

Controller wird wohl nicht der originale bleiben.

Akku: hochstrom Zellen in 2 oder 3P - Spannung so hoch wie der Controller verträgt.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und mhdot
trace-cut 100V mod. controller und 84V akkupack bringt schonmal 75kmh ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und mhdot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.