12S8P pimp my akku

Heute noch mal eine längere Probefahrt gemacht.
max Ampere runter gestellt auf 28A
auf 40kmh begrenzt - das ruckt ziemlich beim ausbeschleunigen sobald das erreicht wird
den current raise coeffizient auf 800 gestellt, das ist angenehmer
bei der e-bremse den current coeffizient auf 400, min current 6 und max current auf 16A
Die Bremsen-Einstellung ist auch gefühlt deutchtlich feinfühliger

Die Runde war 16km, davon ca 150 Höhenmeter rauf. Schnitt 24kmh lt GPS, bin meist um die 30 lt. Display gefahren.

Akku Spannung:
Start 46,764 (3,897)
vor dem Anstieg bei km 13: 43,728 (3,644)
Ende bei km 16 + gut 100 Höhenmeter auf 2km : 42,792 (3,566)
nach dem "erholen" ging die Akkuspannung wieder auf 43,716 (3,643) rauf
Das BMS sagt ich bin von Ladestand 16Ah auf 8,5Ah runter, 7,5Ah entnommen. Wenn die 16km als 1/3 vom Gesamten sind - bin ich zuversichtlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob das BMS das nur mit der Zellenspannung rechnet, aber das würde wohl grob hin kommen.

Gestern bin ich ca. 12km und ca. 100 Höhenmeter gefahren, da war der Akku knapp nicht ganz voll.

Update: zur Reichweitenabschätzung:

Meine bisherige Pendelstrecke, hab ich im Besten fall 2 mal geschafft, meist sehr knapp. d.h. pro Runde ca. 50% (original Akku)
Gestern von 41% auf 25% (mit neuem Akku)
auch wenn die Prozent-Angaben überhaupt nicht vergleichbar sind:

Vermutung: Reichweite hat sich ver-3-facht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: vobele
Noch mal ein Zwischenbericht von mir bzgl. Reichweite.

Mein "Problem" war ja, daß ich mit dem original Akku quasi jeden Tag laden musste. Abgesehen vom Leistungsverlust durch Voltage Drop.
Mein Arbeitsweg sind ca. 9 km Roundtrip mit ca. 110 Höhenmeter. Das ging sich grad knapp 2x aus, manchmal auch nicht. Dann konnte ich ein Stück schieben. Extra "Umwege" waren quasi unmöglich, da ich nicht wusste ob ich dann daheim den Berg noch rauf komme.

Datenblatt-Vergleich
Pro Akku: 12,8 Ah und 474 Wh
12S8P neuer Akku: 26 Ah und 1001 Wh

Meinen letzten Testlauf habe ich mal halbwegs ordentlich dokumentiert. Ergebnis waren 5 Roundtrips, inkl. 2 kleine Umwege und eine Fahrt in die Mittagspause. Am Ende hatte ich noch 7% lt. BMS bei 3,37 V Zellenspannung bzw. 40,4 V im Pack.

Erkenntnisse:

54km mit ca. 550 Höhenmeter statt ~18km mit 220hm.
Ich fahre mit dem 12S Akku die gleichen Ströme, d.h. mehr Leistung. Das ist deutlich merkbar bergauf. Vorher 14kmh bei vollem Akku, jetzt 18-16kmh.
Top-Speed ist im flacheren Gelände sehr konstant. Nicht mehr wie vorher abhängig vom Akkustand und natürlich leicht steigungsabhängig.
In meinem Fahrprofil ist deutlich ersichtlich, daß die Steigungen ordentlich am Akku fressen. Bei "flacher" Fahrt benötige ich ca. 1-2% "Akku" pro km. Bergauf sind es 4-5 % Verlust. Die Strecke bergab bewegt sich bei 0 bis 0,5%. Quasi rekuperiere ich gleich viel bergab wie ich für die paar Meter beim Beschleunigen verbrate.
Die Prozent sind einfacher zum rechnen, stimmen natürlich nicht "exakt"
Schwerer sollte der Scooter nicht mehr werden. Der hat jetzt ca. 17kg. Möglicher Sweet-Spot könnte 12S7P sein.

Ich hatte durch die Verdopplung der Ah mit einer 2,2-fachen Reichweite gerechnet und eine ver-3-fachung gehofft. Angesichts der erhöhten Leistung bin ich sehr zufrieden.

Ladegerät mitnehmen geht nicht mehr, der Prügel ist zu schwer. Dafür schiebt der auch 5A in den Akku.

Hallo! Das ist ein richtig cooles Projekt!! (Für soviel Geld kannst du schon Ebike, oder noch grössere E-Scooter, Moped, Auto kaufen) :) aber dann hast du diese interessante umbau Projekt nicht. Ich habe einen M365 mit 7.8Ah, ich brauche aber nicht soo viele Ah, ich überlege die originale Batterie auf 12S3P umbauen, die 6stück Batterie einfach dazu bauen, ich habe noch paar zu Hause herumliegen, (mit gleiche Kapazitat) und im Alu-Rahmen reinschieben. Mit Botox bms sollte ganz normal gehen, Bms flashen hast du nicht viel gesagt nur paar Fehler, ist das sonst so einfach gegangen ? :)
Mfg

Ein ebike bekommst du nicht unter 2,5k€ - jedenfalls nix halbwegs vernünftiges.
Letztes Jahr habe ich allerdings ein normales Bike auf ebike umgerüstet. Das kostet dich aber auch schnell an tausender.

Dieses Projekt war natürlich kostenintensiv, waren ja einige Fehlkäufe und initiale Investitionen dabei.

Ich habe die Botox FW nicht auf das BMS aufgespielt. Es läuft auch so mit der Fehlerunterdrückung in der CFW von xiaogen.

Ja ich weiss dass die schon mehr kosten. Bei dir gehts dann das BMS einfach so wie gekommen ist ? wird die zellen, und Ah erkennt vom roller?