18650 Zellen tauschen 2550mAh gegen 3500mAh

" Billigzellen im 3+ Ah Bereich bringen es nur auf dem Papier, aber nicht so sehr im Scooter." ist das ein Aussage wie "Wer billig kauft kauft zwei mal" oder hast Du dafür eine geprüfte Referenz (falls ja, bitte einen Link zu einem Test)?
Studier mal die Testberichte und Entladekurven.

Selbst Markenzellen mit sehr ähnlicher Spezifikation verhalten sich unterschiedlich.
Je nach Technologie und Fertigungsprozess. Da gibt es so viele Faktoren.
Das heißt nicht, daß die einen Zellen besser oder schlechter sind.

Das Wichtigste: für welchen Einsatz Zweck brauch ich die Zelle.

Kurz: Warum soll eine 3,5Ah schlechter sein als eine 2.5 Ah? (abgesehen von den Kosten)
Einsatzzweck.

Für meine Frau im e-bike hab ich 2.900mAh Zellen verbaut, weil der Typ am Besten mit Kälte funktioniert.

Du bekommst bei den Zellen genau die Qualität, die du bestellts:

Evtl. gibt's auch gar keine großen Unterschiede und Samsung, LG, Sony und Co labeln nur das gleiche Produkt unterschiedlich (wie Bahlsen und "Gut und Günstig").
NEIN!

Bei identischen Zellen gibt es schon Unterschiede, je nachdem aus welchem Werk die kommt.
Und natürlich auch welche Charge und dementsprechend welche Sortierung/Qualität.
Und am Besten werden innerhalb einer Charge die Zellen noch sortiert und selektiert nach Innenwiderstand.

Vermutlich muss ich wohl auf gut Glück bestellen (und nach drei Jahren kann ich meine Erfahrungen berichten ;)). Danke noch für den Tipp mit der Murata.
Na, hier gibt es ja sehr viel Wissen und Erfahrung

"Probier gerne aus, dein g30 BMS umzubauen und berichte dann wie es gelaufen ist", nee, das wollte ich ja gerade nicht. Meine naive Vorstellung war:
- alte Akkus raus
- neue Akkus rein
in genau den gleichen Kasten. Die noch naivere Vorstellung: ich bekomme die Leiterbahnen (heile) ab und kann sie wieder anpunkten (wird wohl nicht klappen).
In Post Nr. 3 habe ich explizit nachgefragt, ob du Punktschweißen kannst.

Antwort war:
Punktschweißausrüstung ist vorhanden.
also ein eindeutliges NEIN o_O
nächste Frage: welche Ausrüstung?

Im Endeffekt wollte ich mich nur wegen der Akkus und potentieller Sicherheitsbedenken erkundigen (hätte ja sein können, dass es Hitzeprobleme etc. gibt, was nicht der Fall zu sein scheint).
Jedenfalls hab' ich mir bei Ali ein paar Spacer 4x5 geholt. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich 4x15 oder 5x15 baue (je nachdem, wir man die Spacer plaziert). Zumindest habe ich bei Andreas Schmitz gehört, dass vernickelter Stahl wegen des Widerstands nicht zu empfehlen sei.
Ich melde mich, wenn's fertig ist.

Frag bitte rechtzeitig und vorher nach. Viele andere und ich stehen mit Rat zur Seite.

Gemäß Yoda: "viel zu lernen du noch hast"

Ich hab' jetzt 'nen gebrauchten Akku für 30.- in der Bucht gefunden (keine Ahnung, wie der Zustand ist, ist alleine das BMS wert). jedenfalls werde ich mal nach diesem Video probieren, ob ich den Original-Stripe abbekomme (das Ganze natürlich draußen auf der Terrasse, falls das Ding abfackeln sollte). Die Lötpunkte sollten wohl kein Problem darstellen.
Ein Bekannter hat 'nen Punkt-Gerät (und auch schon erfolgreich Akkus gebaut, allerdings komplett neu). Falls ich die Originalen Stripes abbekomme (und etwas glatt dengeln kann), versuche ich diese dann mit den neuen Zellen anzupunkten (wenn nicht, nehme ich neue Nickelstreifen).

michi_gecko michi_gecko: "Frag bitte rechtzeitig und vorher nach. Viele andere und ich stehen mit Rat zur Seite." besten Dank, und das werde ich bei Problemen machen. Wenn alle Stricke reißen, habe ich auch schon ein Leergehäuse und Halter bestellt. Dann gibt's einen neu verschweißten mit dem gebrauchten BMS.
Besten Dank für Deinen Support (leider kann man nur einmal "hilfreich klicken")

• Hilfreich!
Reaktionen: michi_gecko