3 en 12vAkku in Reihenschaltung. Pro2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt nochmal. Du kannst NICHT aus deinem System 48V machen! Dein Hauptakku hat dann sozusagen 48V (36V Hauptakku +12V in Reihe) und dein paralleler Akku hat nur 36V. Parallele Akkus müssen IMMER gleich sein, d.h. dein paralleler Akku muss auch auf 48V laufen!
Oder du holst dir RITA, damit würde es gehen

Jetzt nochmal. Du kannst NICHT aus deinem System 48V machen! Dein Hauptakku hat dann sozusagen 48V (36V Hauptakku +12V in Reihe) und dein paralleler Akku hat nur 36V. Parallele Akkus müssen IMMER gleich sein, d.h. dein paralleler Akku muss auch auf 48V laufen!
Deswegen wurde auch von VIER Akkus geredet - mit drei Akkus GEHT ES NICHT (ohne Rita).
Und tu dir einen Gefallen und such mal im Forum nach "Survival Masters".... deren Videos und "Anleitungen" sind im Höchstfall seichte Unterhaltung, in der Regel aber eher abschreckende Beispiele, wie man es NICHT machen soll! Schalömchen....

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven und Phlüp
Naja, wenn er so angeschlossen ist, wie von Dr.One Dr.One skizziert, warum nicht?
Klar, der in Reihe gehängte 12 Volt braucht doppelt soviel AH wie der 36 Volt. Klar müssen die beiden 36er gleich sein.
Klar müssen die irgendwo irgendwie befestigt sein.
In der Praxis sicherlich schwer brauchbar.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tomekblue
Servus 😀
So System läuft auf 48v hat geklappt 👍
Roller läuft mit 25 A bei SHU. Das sind 60km/H in der Luft. Strasse weiss noch net hab mich net getraut mehr wie 40km/h zu fahren. Taste mich da langsam ran. Wieviel A kann ich gehen bie 48v?

Hab aber keine Akku Anzeige mehr.Weiss jemand wie ich die Akkuanzeige wiederbekomme?

Lg

Kannst Du Dich bitte endlich mal in den entsprechenden Thread einlesen? Deine Fragen sind ja schließlich nicht gerade neu!

Und ja, der passt grundsätzlich auch für die X(iaomi)-Serie von Ninebot!

Die Stecker für die Phasen des Motors hast Du als schlauer Modder ja ohnedies schon ausgetauscht.

Ok werde die Suchfunktion bezüglich fehlender Akkuanzeige bei 48v nutzen😀
Und max ampere bei 48v.

Wollt nur erwähnen das ein 48v System mit 3 Akkus (36v 36v u 12V) FUNKTIONIERT. Danke für alle die ernsthaft beim Vorhaben mitgeholfen haben. Bei allen anderen mimimi die sich nur beschweren ist mir so vorgekommen als würden sie Werbung für selbsterbaute Akkupacks machen die man dann bei ihnen oder bei ihren Bekannten besser kaufen sollte.

Fazit Material kosten
China akkus
36v12 ah mit Ladegerät 100 euro
12v17,5 ah 65 euro
14 awg Kabel und Stecker 15 euro

Demnächst folgt ein Reichweiten Test.

Die Kabelquerschnitte und die Stecker sind die ersten Schwachstellen bei zu hohen Amperezahlen. Deswegen sind ja die Erfahrungberichte der Anderen (z.B. dieser hier) so wichtig, denn nicht alles lässt sich ohne ausgeklugelte Testreihen und aufwändige Berechnungen von uns kleinen Leuten herausfinden.

Der zweite und höchst gefährliche Knackpunkt sind schlecht gebaute Akkus, insbesondere solche ohne ein BMS!

Erst danach geht's um den Controller selbst, bei dem vor allem die Leitungen und die Mosfets die Schwachstellen darstellen.

Und jeder gönnt Dir die Freude an Deinem aufgemotzten E-Scooter! :) Aber vergiss eben die Sorgfalt nicht, denn sonst gibt's ein böses Erwachen, auch wenn Dir das niemand wünscht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tomekblue
Status
Für weitere Antworten geschlossen.