RP ✔️ 9bot-Flasher G30 v1.1 ESC & F-Serie v0.9 ESC Artery Downgrader

Hallo zusammen,

und danke für die Arbeit.

Ich habe einen Ninebot MAX G30D2 mit BLE 1.18, DRV 1.8.7, BMS 2.3.4 und den Motor Gen4.

Ich habe heute nach der Anleitung versucht erst die DRV173 zuflashen. Allerdings kann ich mit der SHU 2.1 oder 2.1.1 oder auch die 2.2 nicht flashen.

Ich bekomme immer ein Data Format Error in der App. Ich habe die Suche genutzt hab dann gelesen das es Probleme mit der SHU 2.2 gibt, also gelöscht und andere Version installiert, leider ohne erfolg.

Habe den Controller schon ausgebaut bekomme auch ne Verbindung aber logischerweise sagt er das die md5 nicht passt.

Kann mir jemand helfen, mache ich einen Gedanken fehler?

Danke und Gruß

Update: Hat sich erledigt, manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein das es mit Windows 11 irgendwelche Treiberprobleme oder ähnliches gibt? Ich kriege ums verrecken keine Verbindung hin.
ST-Link Pinbelegung ist zu 100% richtig, habe auch unter der Hülle geguckt und es stimmt alles überein. Der Controller bekommt Strom und leuchtet auf, SWDIO & SWCLK ports habe ich mit Alkohol gereinigt und benutze Nadeln um die Kontakte zu berühren. Habe es aus allen erdenklichen Winkeln etc. probiert und habe die Kontakte auch nicht sonderlich abgenutzt also kann ich einen schlechten Kontakt auch ausschließen. Bin alle USB-ports an meinem PC durchgegangen

Mein Vorgehen war:
ST-Link USB Driver installiert
ST-Link geupdated auf V2.J37.S7 mit dem angehängten Treiber, alles erkannt und geupdated
WinUSB Treiber v6.1.7600.16385 per Zadig v2.8 installiert
-> Der ST-Link wird im Gerätemanager auch angezeigt als STM32 STLink, der ST-Link Treiber-Installer erkennt ihn jetzt jedoch nicht mehr.

Zum Vergleich: Mein anderer ST-Link auf dem ich nie WinUSB geupdated/installiert habe wird genauso angezeigt, aber vom ST-Link Treiber-Installer noch erkannt. Laut Zadig Utility ist angeblich WinUSB v1.1.0.0 installiert. Mit diesem anderen ST-Link habe ich testweise extra nochmal meinen Xiaomi per MiDu geflasht um zu gucken ob es Systemweit irgendein Problem mit ST-Links gibt, was ohne Probleme ging, mein Ninebot ging aber nicht.

Error Log spuckt nur folgendes aus:
Code:
ERROR :OOCDDUMP no Connection, 1/10
Open On-Chip Debugger 0.11.0
Licensed under GNU GPL v2
For bug reports, read
    http://openocd.org/doc/doxygen/bugs.html
Info : auto-selecting first available session transport "hla_swd". To override use 'transport select <transport>'.
Info : The selected transport took over low-level target control. The results might differ compared to plain JTAG/SWD
Info : clock speed 1000 kHz

Mit dem ST-Link bei dem ich nie WinUSB geupdated habe:
Code:
ERROR :OOCDINIT no Connection, 6/10
For bug reports, read
Info : auto-selecting first available session transport "hla_swd". To override use 'transport select <transport>'.
Info : The selected transport took over low-level target control. The results might differ compared to plain JTAG/SWD
Info : STLINK V2J29S7 (API v2) VID:PID 0483:3748
Info : Target voltage: 3.127856
Error: init mode failed (unable to connect to the target)

Wenn ich erst gar keinen ST-Link anschließe:
Code:
For bug reports, read
Error: open failed

Da der Error Log immer etwas anders aussieht wird der ST-Link also erkannt, aber mit dem Verbindungsaufbau gibt es irgendein Problem ist meine Theorie.

Das selbe per ScooterHacking Reflasher:
Code:
[ReFlasher] Starting..
Info : STLINK V2J37S7 (API v2) VID:PID 0483:3748
[ReFlasher] Found ST-Link
Info : Target voltage: 3.272148
Error: init mode failed (unable to connect to the target)
[ReFlasher] Couldn't connect to target

Ich meine hier mal gelesen zu haben das solche Probleme unter Windows 11 bekannt wären (bezüglich des ScooterHacking Reflashers) und ein Lösungsansatz ein älteren WinUSB Treiber zu verwenden wäre. Kann den genauen Post aber nicht mehr finden. Vielleicht erinnert sich hier noch jemand daran. Kann den Fehler ehrlich nicht erkennen aber falls ich irgendwas offensichtliches übersehen habe lasst es mich wissen, werde hier langsam verrückt 😂 Hat jemand hier es schon unter Windows 11 zum laufen bekommen? Danke

Problem gelöst. Es muss wohl ehrlich irgendein Treiberfehler sein.

Was ich gemacht habe:
1. WinUSB Treiber für meinen ST-Link im Gerätemanager deinstalliert
2. Alle ST-Link Treiber per BCUninstaller deinstalliert
3. PC neustarten
4. STM32CubeProgrammer installiert
5. ST-Link per Cube Programmer auf die allerneuste Version V2J40S7 geupdated
6. Entgegen der Anleitung vom ScooterHacking Reflasher NICHT WinUSB geupdated (Vorinstallierte WinUSB Version war hierbei dann v2.1.0.0)

Damit funktioniert dann sowohl der ReFlasher als auch der 9bot-Flasher und der MiDu Flasher

Cześć. Pomocy. Starałem się zrobić wszystko tak jak jest w instrukcjach. Gdzie wystąpił błąd??
G30D II AT32F 1.7.14

Anhänge

• Screenshot_1.webp
    Screenshot_1.webp
    46,5 KB · Aufrufe: 86