Ich habe ein Labornetzteil drangehängt, um zu sehen, ob und mit wieviel Watt er läd. Danach habe ich die einzelnen Blöcke durchgemessen: Ein Block war tot => die Akkus ausgebaut und einzeln in einem Akkutester geladen. Der Ladevorgang wurde gestartet, dann sprangen die Zellen auf "Error" => ab in die Entsorgung.
Die anderen Blöcke hatten (fast) identische Spannung.
Dann habe ich die drei defekten Akkus aus einem weiteren "defekten" S1 Akku getauscht. Bei dem waren zwei Blöcke (6 Akkus) mit nur noch minimaler Spannung => Tonne, die anderen 24 wurden geladen und einmal auf Kapazität getestet. Die besten drei habe ich jetzt in den Akku eingebaut (vorher auf die gleiche Spannung wie die restlichen Akkus gebracht). Da die Leiterbahn verbogen war, hielten die Schweißpunkte nicht mehr, also wurden sie kurzzeitig mit viel Hitze verlötet, da langes erhitzen dem Akku schadet.
BMS-Reset => blinkte danach blau, komplett über Ladegerät geladen (sicherheitshalber auf der Terrasse) => fluppt, Probefahrt => läuft.
BMS arbeitet korrekt, gleicht die Zellen brav aus, und ich habe 21 Akkus übrig (15 davon mit sehr guter Kapazität).
"
so oder so hast du aus dem abschaltgrund des BMS eine blackbox gemacht" => sehe ich nicht so. Zwar hatte ich die Akkus kurz über XT30 geladen (zum Testen), allerdings sprang das BMS wieder auf Störung. Man konnte jetzt aber sehr gut die heilen von dem defekten Block unterscheiden.
Ich habe Ressourcen geschont (so, wie es viele Recycling-Firmen auch tun).
Zu beidem, explodierenden Akkus aber auch Akku-Recycling, gibt es viele Videos. Es ist gut, dass hier gewarnt wurde, allerdings werden Li-Ion Akkus in zig-Geräten (vom Akkuschrauber über E-Zigaretten) verbaut. Die hier, aus meiner Sicht sehr übertrieben Darstellung "alles Explodiert und noch viiiel Schlimmeres" ist das Argument, was Verkehrsbetriebe nehmen, um Scooter zu verbieten.
3rzengel: ich hatte das mittlerweile genauso gemacht (leider länger nicht mehr ins Forum geschaut).
Heiko: mein Testgerät scheint Tiefentladung zu erkennen (ging jedenfalls bei einigen Zellen des zweiten Akkus auf "Error"). Ich hatte nur gehofft, dass man auf irgendeine Methode eine Tiefentladung feststellen könne, bevor man den Akku auseinander nimmt (hätte ja auch ein anderer Grund sein können)
Danke Euch beiden für die Tipps.