Akku hat über 40V, aber der Scooter geht sofort wieder aus

13 Mai 2024
131
32
Bielefeld
E-Scooter
Ninebot G2D, G30LD
Ich habe einen rot blinkenden Akku über den ReKu-Port aufgeladen (normales Laden ging nicht), anschließend einen Reset am BMS gemacht, und er blinkte blau. Akku wieder eingebaut und ans Ladegerät gehalten. Das Ladegerät zeigt grün, obwohl er noch nicht voll ist (=> läd also nicht). Wenn ich den Scooter jetzt anschalte, geht für ca. 1-2 sec an, schaltet dann aber sofort wieder ab.
Ich hab' es über ein Labornetzteil geladen (zeigt nur minimalen Ladestrom, 1A eingestellt, 0.003A Ladestrom). Besteht da noch Hoffnung, oder ist der Akku Kernschrott?

Hab mit der SuFu leider nichts vergleichbares gefunden.

Ich habe einen rot blinkenden Akku über den ReKu-Port aufgeladen (normales Laden ging nicht), anschließend einen Reset am BMS gemacht, und er blinkte blau. Akku wieder eingebaut und ans Ladegerät gehalten. Das Ladegerät zeigt grün, obwohl er noch nicht voll ist (=> läd also nicht). Wenn ich den Scooter jetzt anschalte, geht für ca. 1-2 sec an, schaltet dann aber sofort wieder ab.
Ich hab' es über ein Labornetzteil geladen (zeigt nur minimalen Ladestrom, 1A eingestellt, 0.003A Ladestrom). Besteht da noch Hoffnung, oder ist der Akku Kernschrott?

Hab mit der SuFu leider nichts vergleichbares gefunden.
Wenn der vorher tiefentladen war, gehört der entsorgt und nichts anderes.

...und falls nicht (immerhin hält er die ca 41V mehrere Tage)? Ich will zwar nicht riskieren, dass er abfackelt, aber einen heilen Akku will ich auch nicht in die Tonne treten. Gibt es einen Möglichkeit eine Tiefentladung festzustellen?

...und falls nicht (immerhin hält er die ca 41V mehrere Tage)? Ich will zwar nicht riskieren, dass er abfackelt, aber einen heilen Akku will ich auch nicht in die Tonne treten. Gibt es einen Möglichkeit eine Tiefentladung festzustellen?
Das hat dir das BMS bereits abgenommen. Ohne Tiefentladung (oder Hardwaredefekt) blinkt es nicht rot.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Wenn das dein Akku ist, solltest du das wissen.

Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, solltest du ihn vor dem nicht vorgesehenen Laden über den Entladeport ja durchgemessen haben.

Hast du das nicht, ENTSORGEN! Die Zellen sind bei Tiefentladung irreparabel beschädigt und können jederzeit unter Last hochgehen, auch wenn sie lastfrei die Spannung halten - und das ist keineswegs übertrieben.

Und wenn schon das bißchen Last des Controllers + Dashboard ausreichen, um die Spannung einbrechen und das BMS abschalten lassen, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Aber letztendlich ist es dein Leben.... solange du kein Haus abfackelst und noch andere in Gefahr bringst oder Schlimmeres.

• Hilfreich!
Reaktionen: progastar
"Ohne Tiefentladung (oder Hardwaredefekt) blinkt es nicht rot." das stimmt so pauschal nicht. Ich hatte mal einen G30D mit rot blinkendem Akku, Reset-Button gedrückt => blinkte danach blau, und der Akku lief lange Zeit, bis ich ihn verkauft hatte. Ich verstehe auch nicht die Mitglieder, die sofort ein "Like" auf solche Pauschal-Aussagen geben.

Ich weiß zwar nicht, ob es eine sichere Methode zur Überprüfung einer Tiefentladung gibt und google gerade kräftig. Im Zweifelsfall werde ich ihn auch lieber Entsorgen statt zu experimentieren (außer vielleicht zu Sylvester ;)), aber die obige Aussage ist nach eigener Erfahrung falsch (bzw. nur bedingt zutreffend).

"Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, solltest du ihn vor dem nicht vorgesehenen Laden über den Entladeport ja durchgemessen haben." das habe ich tatsächlich nicht gemacht (eigentlich noch bei keinem Scooter, wer macht das schon beim Scooter-Kauf?).

"Die Zellen sind bei Tiefentladung irreparabel beschädigt und können jederzeit unter Last hochgehen," das ist bekannt, steht ja auf (fast) jeder Akkubestellung.

"Und wenn schon das bißchen Last des Controllers + Dashboard ausreichen, um die Spannung einbrechen und das BMS abschalten lassen" das ist schon ein konkreter Hinweis.

"Aber letztendlich ist es dein Leben.... solange du kein Haus abfackelst und noch andere in Gefahr bringst oder Schlimmeres." was gibt's denn Schlimmeres, als das eigene Leben und das anderer in Gefahr zu bringen? Bitte etwas weniger Drama. Wie geschrieben: Warnhinweise zu Akkus findet man zu Hauf.

"Wenn du ihn gebraucht gekauft hast, solltest du ihn vor dem nicht vorgesehenen Laden über den Entladeport ja durchgemessen haben." das habe ich tatsächlich nicht gemacht (eigentlich noch bei keinem Scooter, wer macht das schon beim Scooter-Kauf?).
Vor dem Kauf! So ziemlich jeder mit nur einem Hauch Ahnung schaut sich als erstes den Akku an- per App (was der häufigste Fall ist).
Nach dem Kauf: Bevor man einen Akku mit unbekanntem Status, der nicht lädt, so auflädt, dass man das einzige Schutzorgan, das BMS, umgeht, misst man selbstverständlich die Akkuspannung, gerade wenn man angeblich die Gefahren bzgl. Tiefentladung kennt (siehe unten).
"Die Zellen sind bei Tiefentladung irreparabel beschädigt und können jederzeit unter Last hochgehen," das ist bekannt, steht ja auf (fast) jeder Akkubestellung.
Umso trauriger, dass du das trotzdem völlig ignoriert hast (und es weiterhin machst) .
"Aber letztendlich ist es dein Leben.... solange du kein Haus abfackelst und noch andere in Gefahr bringst oder Schlimmeres." was gibt's denn Schlimmeres, als das eigene Leben und das anderer in Gefahr zu bringen?
Andere nicht nur durch seine Dummheit und Ignoranz in Gefahr zu bringen, sondern umzubringen. Aber wundert mich nicht, dass du nicht mal das verstehst.

Bitte etwas weniger Drama.
Wieso bist du so Ignorant? Ja, jetzt muss ich mal ausfallend werden. Das hat hier rein gar nichts mit Drama zu tun, sondern ist bitterer Ernst!

• Lachend
Reaktionen: Gast
Oh Mann. An welcher Stelle schreibe ich, dass ich die Risiken ignoriere? Im Gegenteil schrieb ich, dass die Gefahren bekannt sind. Ich wollte nur wissen, ob es eine sichere Methode gibt, eine Tiefenentladung festzustellen, bevor man den Akku zur Entsorgung gibt.
Und Du kommst an mit "Deine Leben in Gefahr und die der anderen und NOCH SCHLIMMERES", mannomann, wenn das kein Drama ist. Dazu wirst Du beleidigend und nennst mich dumm und ignorant. Weil ich nach einer Methode frage um Resourcen zu schonen?

Oh Mann. An welcher Stelle schreibe ich, dass ich die Risiken ignoriere? Im Gegenteil schrieb ich, dass die Gefahren bekannt sind. Ich wollte nur wissen, ob es eine sichere Methode gibt, eine Tiefenentladung festzustellen, bevor man den Akku zur Entsorgung gibt.
Allein das ist schon ignorieren. Wenn dir die Gefahren angeblich bekannt waren und sind:
A) warum kauft man ihn blind?
B) Warum umgeht man bewusst die Sicherung (BMS), ohne den Akku durchzumessen?
Und da dir deiner Aussage nach ja die Gefahren bekannt waren, du dich aber nicht drum geschert hast, ist das ignorant oder dumm, Punkt. Das ist keine Beleidung deiner Person, sondern eine Beschreibung des gezeigten Verhaltens.

Entsorge den Akku einfach und versuch nicht, mit barer Gewalt was retten zu wollen, das macht den Eindruck hier nicht besser.
Und nein, ausser VORHER die Spannung zu messen, bevor man das experimentieren anfängt, gibt es keine Methode, das ist Zellchemie.

Und Du kommst an mit "Deine Leben in Gefahr und die der anderen und NOCH SCHLIMMERES", mannomann, wenn das kein Drama ist.
Nochmal- das ist kein Drama, sondern bitterer Ernst. Anstatt ein paar Kröten sparen zu wollen (die man sich schon vorher hätte sparen können) und nach sinnlosem Zeug zu googlen, solltest du dich mal richtig informieren, wie das ausgeht, wenn so ein Akku hochgeht, und wenn du nicht mehr in der Pubertät bist, wirst du vielleicht auch kapieren, dass man so etwas nicht mit "jaja, hab ich gelesen, blabla, alles nur Drama, blabla" abtut.

Dazu wirst Du beleidigend und nennst mich dumm und ignorant. Weil ich nach einer Methode frage um Resourcen zu schonen?
Lol, komm doch nicht mit "Ressourcen schonen" , hier geht's doch nur um deinen Geldbeutel ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.
Damit bin ich auch raus hier.

• Lachend
Reaktionen: Gast
Ich wollte nur wissen, ob es eine sichere Methode gibt, eine Tiefenentladung festzustellen, bevor man den Akku zur Entsorgung gibt.
Nein, gibt's nicht, - ist vielleicht auch ein bisschen Unglücklich ausgedrückt, wohl eher ob es eine sichere Methode gibt festzustellen ob der Akku schon mal Tiefenentladen war.
Ja das war er ja, deshalb hat ja das BMS seinen Job gemacht und den Akku abgeschaltet, bzw. die Aufladung verweigert.
Du hast ihn ja dann über den Ausgang, am BMS vorbei aufgeladen.
Das BMS hat aus dem Grund der Tiefenentladung den Akku ja schon ausser Betrieb genommen.
Diese Sicherheitsvorkehrungen hast du ja dann Ausgehebelt durch das Aufladen durch den Ausgang.
Im Inneren der Zellen ist somit eine unumkehrbare Chemische Reaktion gestartet.
So ein Akku wird dann auch "Zombiakku" genannt.
(Kannst'e gern mal Googlen).
Das Teil ist jetzt ne tickende Zeitbombe, die Frage ist nicht ob, sondern wann der Hochgeht und das tut er mit Sicherheit.
Da möchtest du nicht in der Nähe sein, glaub mir.
Der Akku ist was für die Sodermülldeponie, sonst für nix mehr.
Alles andere ist grob Fahrlässig.
Wenn das Teil in der Wohnung durchgeht wird's Lustig, ein Atemzug von den Hochgiftigen Ausgasungen reicht für Irreparabelle Lungenschäden, bis hin zum Tod. Von der Brandgefahr und den Stichflammen mal abgesehen.
Da macht man keine Experimente und geht kein Risiko ein.

da dir gefahren jetzt reichlich erklärt wurden, ist dem nichts hinzuzufügen.
Ich versteh nur nicht, wieso du erstmal auf die idee kommst den akku per labornetzteil per zwang aus einem schutzstatus herauszuholen, statt zuerst diagnose zu betreiben.
Hierfür hättest du vorher die einzelnen zellen per multimeter durchmessen müssen.

ggf. ist es noch nicht zu spät um indizien auf tiefenentladung oder wenigstens konkretere hinweise auf akkuschäden zu finden.

1. du solltest mal einen screenshot der zellblöcke hochstellen. hierfür kannst du beispielsweise die app "m365dashboard" nutzen

mich würde es nicht wundern, wenn die zelldrift recht hoch ist.

so oder so hast du aus dem abschaltgrund des BMS eine blackbox gemacht und dir so eine tickende zeitbombe ins haus geholt. Die Ursache Tiefenentladung ist allerdings die einzig sinnvolle ursache. Daher gilt: beim wertstoffhof entsorgen.
Jetzt gehts nur noch um lessons learned, also wissen wie mit einem akku umzugehen ist.

Ich habe ein Labornetzteil drangehängt, um zu sehen, ob und mit wieviel Watt er läd. Danach habe ich die einzelnen Blöcke durchgemessen: Ein Block war tot => die Akkus ausgebaut und einzeln in einem Akkutester geladen. Der Ladevorgang wurde gestartet, dann sprangen die Zellen auf "Error" => ab in die Entsorgung.
Die anderen Blöcke hatten (fast) identische Spannung.

Dann habe ich die drei defekten Akkus aus einem weiteren "defekten" S1 Akku getauscht. Bei dem waren zwei Blöcke (6 Akkus) mit nur noch minimaler Spannung => Tonne, die anderen 24 wurden geladen und einmal auf Kapazität getestet. Die besten drei habe ich jetzt in den Akku eingebaut (vorher auf die gleiche Spannung wie die restlichen Akkus gebracht). Da die Leiterbahn verbogen war, hielten die Schweißpunkte nicht mehr, also wurden sie kurzzeitig mit viel Hitze verlötet, da langes erhitzen dem Akku schadet.

BMS-Reset => blinkte danach blau, komplett über Ladegerät geladen (sicherheitshalber auf der Terrasse) => fluppt, Probefahrt => läuft.

BMS arbeitet korrekt, gleicht die Zellen brav aus, und ich habe 21 Akkus übrig (15 davon mit sehr guter Kapazität).

"so oder so hast du aus dem abschaltgrund des BMS eine blackbox gemacht" => sehe ich nicht so. Zwar hatte ich die Akkus kurz über XT30 geladen (zum Testen), allerdings sprang das BMS wieder auf Störung. Man konnte jetzt aber sehr gut die heilen von dem defekten Block unterscheiden.
Ich habe Ressourcen geschont (so, wie es viele Recycling-Firmen auch tun).

Zu beidem, explodierenden Akkus aber auch Akku-Recycling, gibt es viele Videos. Es ist gut, dass hier gewarnt wurde, allerdings werden Li-Ion Akkus in zig-Geräten (vom Akkuschrauber über E-Zigaretten) verbaut. Die hier, aus meiner Sicht sehr übertrieben Darstellung "alles Explodiert und noch viiiel Schlimmeres" ist das Argument, was Verkehrsbetriebe nehmen, um Scooter zu verbieten.

3rzengel 3rzengel: ich hatte das mittlerweile genauso gemacht (leider länger nicht mehr ins Forum geschaut).

Heiko Heiko: mein Testgerät scheint Tiefentladung zu erkennen (ging jedenfalls bei einigen Zellen des zweiten Akkus auf "Error"). Ich hatte nur gehofft, dass man auf irgendeine Methode eine Tiefentladung feststellen könne, bevor man den Akku auseinander nimmt (hätte ja auch ein anderer Grund sein können)

Danke Euch beiden für die Tipps.

Zellenaustausch bitte nur mit Punktschweißgerät.

Wir warnen hier, weil viele hobbybastler die 500Wh ziemlich unterschätzen - gerade weil akkus überall verbaut sind und sich nichts dabei denken.
Der Umgang mit Akkus kann nie professionell genug sein. Im Netz sieht man mehr Negativbeispiele...

Viele Hersteller verhindern die Wiederaufbereitung von Akkus mit dem BMS: Misst es ein mal critical undervoltage, wird es in der Regel softwareseitig gesperrt.
Hier gibts beim xiaomi eben den BMS-Reset Button - also nur softlock. Ist aber mit Vorsicht zu genießen und nur zu verwenden, wenn der Fehler vernünftig lokalisiert und behoben wurde. In deinem Fall offensichtlich der Austausch toter Zellblöcke.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Zellenaustausch bitte nur mit Punktschweißgerät.

Wir warnen hier, weil viele hobbybastler die 500Wh ziemlich unterschätzen - gerade weil akkus überall verbaut sind und sich nichts dabei denken.
Der Umgang mit Akkus kann nie professionell genug sein. Im Netz sieht man mehr Negativbeispiele...
Danke für die Richtigstellung👍

Ganz aktuelles Negativbeispiel siehe oben, wo ein Scooter-Akku direkt mit einem Akkuschrauber oder einer E-Zigarette verglichen wird...

Dazu der Hinweis auf "übertriebene Darstellung" der Gefahren (die mehr als real sind) - wenn es nach mir ginge, würden solche Posts, die mit einer solchen Verharmlosung auch noch zum Nachmachen ermutigen, direkt gelöscht werden gemäß den Forenregeln:

Rollerplausch verlinkt oder listet keine Inhalte, die Leib und Leben gefährden

Zu beidem, explodierenden Akkus aber auch Akku-Recycling, gibt es viele Videos. Es ist gut, dass hier gewarnt wurde, allerdings werden Li-Ion Akkus in zig-Geräten (vom Akkuschrauber über E-Zigaretten) verbaut. Die hier, aus meiner Sicht sehr übertrieben Darstellung "alles Explodiert und noch viiiel Schlimmeres" ist das Argument, was Verkehrsbetriebe nehmen, um Scooter zu verbieten.
Beim Akkubasteln bastelt man idR HINTER dem BMS - also ohne Schutz. Mach dort mal nen Kurzschluss und wir sehen, was passiert!
Mir reicht mein Kurzschluss von nem 60V Akku VOR dem BMS - war laut, hell, heiß und die Stecker waren - weg!

Mit einer E-Zigarette oder nem Akkuschrauber sind die auf keinsten Fall zu vergleichen.

Edit: Soll heißen, solche Vergleiche sind in Zukunft zu unterlassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
3rzengel 3rzengel: "Zellenaustausch bitte nur mit Punktschweißgerät." Warum? Sogar Andreas Schmitz (Akku Doktor), sieht außer der mechanischen Stabilität keinen Vorteil (und der hat's wirklich auf dem Kasten:
"Punktschweißen vs Löten"). Da die Akkus in einem Case sind, und das gut verschraubt im Scooter-Gehäuse, sehe ich die mechanische Belastung nicht wirklich (auch, wenn man über einen Bordstein bügelt). Wichtig ist ein guter Lötkolben :)
Ich habe übrigens die original Stripes wieder angelötet.

ph3x ph3x: "Mir reicht mein Kurzschluss von nem 60V Akku VOR dem BMS" klar knallt das. Ich hab' ja schon 'nen kompletten Akku gebaut (https://rollerplausch.com/threads/anschlussplan-bms-von-aliexpress.12360/) und mir vorher einige Videos dazu angesehen (auch welche, wo's geknallt hat, bei mir ging aufgrund der Videos alles gut).
"Soll heißen, solche Vergleiche sind in Zukunft zu unterlassen." sorry, aber Dein Akku hatte 60V (Scooter-Akku?). Der hier beschriebene Akku hat 36V (von Xiaomi S1). Es gibt genug Werkzeuge mit fetten Akkus (48V und über 8000mAh). Ich erkenne da keinen großen Unterschied zu einem Scooter-Akku. Insbesondere kann ein Bohrhammer o.ä., wenn er von der Leiter fällt, direkt auf den Akku knallen (da ist ein Scooter-Akku schon geschützter).

Nicht, dass wir uns falsch verstehen:

Ich will die Risiken nicht runterspielen, Zitat von mir aus meinem Akkubau-Post:
"Das halte ich für einen unbedenklichen Wert, lasse ihn aber trotzdem draußen, falls er mir abfackeln sollte.
Wenn er voll ist, war der für mich der Sicherheitscheck (5A, volle Ladung) und ich baue ihn in den G2 um. Bericht folgt.
"
aber dramatisieren sollte man den Umgang mit Akkus auch nicht. Aufklärung, respektvoller Umgang beim Arbeiten sollte reichen

Bsp: "Vor dem Einbau der Akkus die Ersatz-Akkus auf die gleiche Spannung bringen wie die Zellen des Original-Akkus, sonst kann der Akku beim Ladungsausgleich zu heiß werden und sich entzünden. Am besten einen Blecheimer und eine Brandschutzdecke bereithalten, in dem man den brennenden Akku schnell reinwerfen kann."

Aber nicht: "Du spielst mit Deinem Leben und das anderer und Schlimmeres" Das macht jeder, der Auto fährt, und dennoch tun wir es. Soll eben nur vernünftig gefahren werden.

Hallo, tschuldigung das ich mich hier einklinke, wollte meine beiden mi roller unserem pfarrer schenken, der klone den wollte ich unserem handwerker schenken, hab den schlauch gewechsel,t geladen, licht geht an aber bei gashebel betätigung geht er aus, ist das das bms und wie wechsel ich oder der pfarrer das ??

Hallo, tschuldigung das ich mich hier einklinke, wollte meine beiden mi roller unserem pfarrer schenken, der klone den wollte ich unserem handwerker schenken, hab den schlauch gewechsel,t geladen, licht geht an aber bei gashebel betätigung geht er aus, ist das das bms und wie wechsel ich oder der pfarrer das ??
Haha glaubt wohl keiner, der Pfarrer hatte meine Wohnung Playa Serena 1 Jahr für seine freiwillige soziales Jahr Mädels gemietet, hab mir die roller von mneinem crypto gewinn gekauft, in 3 wochen muß noch ein berlingo in die garage...
IMG_20250701_191557_709.webp

Das Verhalten lese ich zum ersten Mal und bei sowas kann entweder der Motor, der ESC oder das BMS/der Akku ausgedient haben (im falle von defekter hardware). Das ist Fischen im Trüben.
Hat das Motorkabel irgendwelche Schäden?

• Hilfreich!
Reaktionen: Storm60wind