Akku Sloflow S04 Pro 2gen

7 Dezember 2021
2
0
E-Scooter
Soflow S04 u.S04pro
Guten Abend,
habe von jetzt auf gleich ein Problem mit meinen S04 Pro.
Der Scooter geht einfach aus, sieht nach einen Wackelkontakt beim Akku aus, da wenn ich anders hinstelle, er dann manchmal für kurze Zeit angeht.
Kann mir einer sagen wie ich an den Akku rankomme?
Kann mir auch einer sagen, wie man beim S04 den Fehlercode anzeigen kann, wenn das Dreieck leuchtet?
Danke
Peter

Servus Peter,

habe den So4Pro Gen 1 und da den Akku auch selbst noch nicht rausgenommen.

Bevor du ihn komplett ausbaust, würde ich die Verbindung zum Controller checken. Dazu einfach die Abdeckung beim Vorderrad abschrauben und nach vorne weg ziehen. Der Controller sollte mit zwei Schrauben mit dem Akku befestigt sein:

1638906302551.webp

Sollte das nicht auflussreich sein, gehe ich davon aus, dass der Akku wie folgt rausnehmbar ist:
  1. Die hinteren zwei Abdeckungen mit den Reflektoren abmontieren
  2. Motor vom Kabel trennen und Hinterrad mit Motor abschrauben
  3. Die große schwarze Abdeckung im Radkasten abschrauben
  4. Auf der anderen Seite vom Trittbrett die Abdeckung abschrauben, um den Controller vom Akku zu trennen
  5. Zum Schluss sollte der Akku nur noch mit ein paar Schrauben auf der Unterseite des Scooters befestigt sein. Nachdem diese gelöst sind, kann der Akku eventuell von hinten herausgenommen werden.
Viel Erfolg und Grüße
Override

Hallo Peter, der Akku beim Soflow 4 Pro 2 Gen. kann man, wenn man den mittleren
Blinkertaster für ca. 3 Sekunden hält, ( wobei dann die Bodenklappe aufspringt )
wechseln. Das Problem mit dem verrutschenden Akku ist bekannt und man kann
dem entgegenwirken, indem man den Akku mit Einlagen gegen verrutschen sichert.

Viele Grüße
Michael

Hallo Peter, der Akku beim Soflow 4 Pro 2 Gen. kann man, wenn man den mittleren
Blinkertaster für ca. 3 Sekunden hält, ( wobei dann die Bodenklappe aufspringt )
wechseln. Das Problem mit dem verrutschenden Akku ist bekannt und man kann
dem entgegenwirken, indem man den Akku mit Einlagen gegen verrutschen sichert.

Viele Grüße
Michael
Danke, hat alles ganz einfach geklappt, dann hoffe ich mal das, ich nicht mal an den Akku muß, wenn der Akku leer ist, da der Roller ja sowie es aussieht, an sein muß, damit sich die Klappe öffnet.

LG
Petet
Post automatically merged:

Danke, hat alles ganz einfach geklappt, dann hoffe ich mal das, ich nicht mal an den Akku muß, wenn der Akku leer ist, da der Roller ja sowie es aussieht, an sein muß, damit sich die Klappe öffnet.

LG
Peter

Und ich habe schon gedacht, ich bin der einzige, der immer wieder Probleme mit dem ausklinken des Akkus hat. Ich brauche ihn beruflich, um damit Zeitungen zuzustellen, klappt hervorragend aber der Akku sprang bei mir schon einige Male raus. Ganz ehrlich, das ist doch ne Fehlkonstruktion. Er darf doch während der Fährt nicht einfach rausspringen. Auch steht in der Anleitung, daß man möglichst auf ebenen Straßen fahren sollte und selbst kleinere Unebenheiten ausweichen. Von was träumen die bitte?! Ich habe den Scooter auch nur, weil er den stärksten Motor hat und er bis 150 kg zugelassen ist und ja, Wechselakku ist sehr geil. Hab aber auch schon den Support gebraucht und der ist auch echt zum Vergessen. Leider muß ich das so sagen. Ich komme selber ehemals aus dem Kundenservice/Vertrieb.

Der Scooter ist technisch natürlich erste Sahne, gerade der Motor Der kommt einfach jeden Berg hoch, hat mich noch nie im Stich gelassen aber bei Soflow sind leider wichtige Sachen gar nicht so cool, wie sie immer tun. Die App ist einfach nur verdammt schlecht, zeigt bei mir so gut wie nie den richtigen Akkustand an und das Licht hinten, da ist das Licht von einem Segway Ninebot für deutlich wenige Geld viel besser. Ich werd jetzt auch irgendwas hinten reinklemmen, damit dieser Akku nicht einfach wieder rausspringt, teilweise sogar gefährlich, wenn man etwa eine Unebenheit auf der Straße BERGAUF bei Nacht nicht sieht, der Akku rausspringt und dann der Scooter abrupt abgebremst wird. Das ist ÜBERHAUPT nicht gut.

Achja nochwas Peter, bezüglich Akkuwechsel: Du kannst die Fußplatte auch ohne die elektrische Hilfe öffnen. Man muß nur die zwei Inbusschrauben lösen, die UNTER der schwarze Matte hinten zu finden sind. Die schraubt man auf und man kann die Klappe manuell öffnen. Das ist dafür erforderlich, wenn einem z. B. die Klappe aus Versehen zufällt, wenn der Akku schon draußen ist. Denn die geht ja ohne Strom nicht auf. Ist mir auch schonmal passiert ........:-)) Ansonsten noch gute Fahrt und viel Spaß mit dem Soflow, ich hab den Spaß jeden Tag, der ist schon sehr geil, auch wenn nicht alles perfekt ist........:-)))

• Hilfreich!
Reaktionen: Override
Liebe Freunde des SowFlow S04Pro. Ich habe Mal gegoogelt und hinein den Plausch gekommen. Habe meinen s04Pro jetzt seit Nov. 2021 und bin wirklich mega zufrieden. Die Kaufargumente liegen klar auf der Hand. Aber: seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten beim Laden des Scooters über das mitgelieferte Original Netzteil. Manchmal lädt es und manchmal will es einfach nicht laden. Bein einstecken geht das Display aus normalerweise. Wenn ich mein Netzteil einstecke und es tut mal wieder nicht macht es mir den Anschein als ob gar keine Verbindung zum Scooter da ist. Leider kann ich das Netzteil auch nicht testen. Aktuell habe ich noch einen Ladestand um ca 50%; aber ich muss ja mal wiede laden.

Kann mir einer hier mal einen Tipp geben. Ich glaub nicht das der Akku defekt ist oder das Netzteil. Aber irgendwas ist faul.
Gruß von Ingo

Also ich bin jetzt soweit, mich von Soflow zu verabschieden. Die Qualität ist meiner Meinung nach für diesen Preis nicht ausreichend. Akkuklappern bis rausrutschen.......Kaputte Bremsscheiben, krächzende Bremsen nach wenigen 100 km. Dazu eine nicht funktionierende App. Und wenn der Scooter beschleunigt habe ich immer wieder ein komisches Geräusch, so einleichtes krächzend, das vom Display kommt, nicht schön. Ich werde auf VMAX umsteigen denke ich......

Guten Tag,

Mir ist gerade das Akkufach ohne Akku zugefallen, im obigen Post steht, dass man dann die zwei Schrauben unter der Matte lösen soll- hab ich gemacht. Aber Bring das immer noch nicht auf :0

Wenn Du anfängst, die zwei Schrauben zu lösen, müsste nach einigen Umdrehungen schon die das Metallstück etwas nach oben gehen, wenn mich nicht alles täuscht. Also mehr kannst Du nicht machen. Mir ist das Fach schon einige Male zugefallen, hab das aber immer mit diesen zwei Schrauben erledigen können.

Drei vier Umdrehungen rausschrauben und dann geht meines Wissens die Platte schon etwas noch, Du musst sie aber schon ganz rausdrehen, sonst gehts nicht auf

Wird aber auch in der Beschreibung nochmal genau mit Bildern gezeigt. Wenn das nicht hilft, dann hilft nur der Onlinesupport von Soflow, der mir gerade am Anfang schnell geholfen hat.....

Nein, Du musst die Gummimatte ein Stück von der Blechklappe lösen, dann findest Du die Richtigen.
Die sind ca. 3cm auseinander.

Ein Tipp für die Zukunft.
Nach dem Entriegeln die elektronische Verriegelung mittels Schraubendreher o.ä. einfach wieder verriegeln und beim nächsten Schließen erst das Prozedere "Entriegeln" durchführen, sprich längere Zeit die Rechtsblinktaste drücken, bis es rattert.

Tja dann hast Du halt doch die falschen aufgemacht :-)) ich hab beim allerersten Mal aber auch die falschen aufgeschraubt.......

Nur mal so, mein Soflow ist aktuell in Reparatur, auch wegen des Akkus, der immer wieder rausgeht, in den blödesten Situationen. Ich klemm aktuell da was dazwischen aber das kanns ja nicht sein. Hast Du das auch, daß sich der Akku schnell löst?

Wegen diesem depperten "löslichen" Akku hab ich auch schon geflucht, glaubst Du gar nicht .-))