Akkupack defekt, Bitte um Hilfe

1 März 2023
25
0
E-Scooter
Cool & Fun HB7
Hallo zusamme,
hoffe jemand kann mir da weiter helfen. Habe einen E-scooter ( cool &fun HB7) bei dem der Akkupack total hinüber ist. Hab den komplett zerlegt und alle 18650 akkus sind Schrott. kann ich ohne weitere stärke Akkus verbauen ? der alte hat 25,2 V und 5,2 AH. Wenn ich schon die Akkus tausche, würde ich in einem Zug gerne etwas stärkere verbauen um die Reichweite zu erhöhen. Der Originale akku soll wohl 20 km schaffen Das originale Ladegerät schafft nur 2 A. Die Akkus die drinnen waren sind LGGBM261865. diese haben wohl eine Kapazität von 2600 mAh
2 Stunden soll wohl der Ladevorgang mit den Originalen Akku sein. Größere Akkus brauchen auch mehr Zeit, aber das sollte sich im Rahmen halten

Es gibt leider keinen Akku fertig zu kaufen Bezeichnung lautet ADX7S2P-AA

Was würdet ihr mir empfehlen ? Es ist kein Hightech E-Scooter, aber wenn ich schonmal dran bin lohnt es sich vielleicht paar € mehr in die Hand zu nehmen wenn man dadruch mehr Reichweite erhält.

Ihr könnt mir sehr gerne Zellen empfehlen. Vertraue euch da ganz :)
PS. kann man so einfach neue Zellen verbauen, oder müssen diese vor " ausbalanciert" werden

Nur am Rande erwähnt.
Mir sind die gefahren recht gut bewusst , die beim hantieren mit Akkus enstehen können.
Bin gelernter KFZ Elektriker, und habe schon immer sehr gerne gelötet bzw mit Elektronik Bauteilen gearbeitet
Für dieses Projekt muss ich mir allerding ein Punktschweißgerät erstmal besorgen

würde mich auf Zahlreiche Antworten freuen
Danke & LG
Daniel

Anhänge

• IMG_0393.webp
    IMG_0393.webp
    161,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
2P Akku, also liegen selbst bei Nennleistung des Motors bereits ca. 5A Laststrom je Zelle an. Da sollte man nur hochwertige Zellen verwenden. Z.B.
14 Zellen bedeuten dann etwa 80 € plus Versand, Weiterer Kleinkram wie Nickelband und Schrumpfschlauch noch nicht mitgerechnet.
Es stellen sich daher folgende Fragen:
- Ist das BMS in Ordnung? Bei der Spannung und Bauform des Akkus ist das Teil ja eher nicht Scooter-Standard.
- Da auch noch Equipment (z.B. Schweißgerät) angeschafft werden muß ... lohnt sich die Investition in einen älteren und sehr einfachen Scooter noch? Die 20 km Reichweite bei rund 130 Wh im Akku sind Wunschdenken des Herstellers. Auch mit 6 Ah statt 5,2 Ah kommt man in der Realität nicht so weit.

Hi,
die VTC 6 , sind mir bekannt. Solche benutze ich für meine Dampfe. Sind sehr gut
Wenn die noch eine verschmerzbare günstigere Alternative hast gerne her damit. Wobei paar € hin oder her mich auch nicht aärmer oder reicher machen
Wie kann ich den das BMS testen. Alle Zellen sind defekt, habe den Akku heute komplett in Einzelteile zerlegt.
Habe eine Vermutung das das BMS auch defekt ist.
Der E- Scooter hat nur 0,5 km gefahren. Nach dem Laden ging nix mehr und wurde paar jahre so in die Ecke gestellt.
Meine Vermutung : das BMS war schon defekt, weshalb das Laden nicht klappte, und die Akkus haben sich mit den Jahren selbst zersetzt

Aber irgendwo muss ich ja anfangen...

Dadurch das ich für den scooter nix bezahlt habe und er so gesehen noch Neu ist. Und ich Spaß am Basteln habe. Würde ich ihn gerne zum leben erwecken wollen.
für knapp 80 € bekommt man ja auch keinen E-scooter auf dem Markt
Das Schweißgerät wollte ich mir schon immer mal kaufen,

Ein fertiger Akku würde einiges an Arbeit sparen aber ich finde einfach nix was wirklich passen würde

Anhänge

• IMG_0402.webp
    IMG_0402.webp
    150,8 KB · Aufrufe: 56
Wenn, und davon gehe ich aus, das BMS nicht mit dem Controller kommuniziert, kostet dich das einen Zehner, lohnt den Aufwand also nicht.

Fertige Akkupacks findet man natürlich, aber man müsste ja wissen, was reinpasst, also Abmessungen. Evt sind ja 21700 eine Alternative....

Fertige Akkupacks findet man natürlich, aber man müsste ja wissen, was reinpasst, also Abmessungen. Evt sind ja 21700 eine Alternative....

Das Akkupack sitzt wie Growler schon schrieb in den Lenkstange Durchmesser beträgt 4,5 cm und Gesamtlänge es akkus 27 cm

Wenn, und davon gehe ich aus, das BMS nicht mit dem Controller kommuniziert, kostet dich das einen Zehner, lohnt den Aufwand also nicht.
Meinst du den Aufwand das BMS zu reparieren ? Dannn könnte ich ein beliebiges 7 S BMS nehmen was von den abmessungen in rein passt ?

Das war eigentlich schon eine günstige Quelle. Es sind ja nur 14 Zellen... ;)
Richtig bei Nikon.nl sind sie wohl am Preisgünstigsten da hast du recht , meinte aber eher eine anderen Hersteller der auch gut ist und die Akkus vielleicht günstiger sind. Aber bei 14 Zellen, ist noch alles verschmerzbar

Dannn könnte ich ein beliebiges 7 S BMS nehmen was von den abmessungen in rein passt ?
Es muß zumindest auch genügend Strom schieben.
meinte aber eher eine anderen Hersteller der auch gut ist und die Akkus vielleicht günstiger sind
Eine Ersparnis von 1,50 €pro Zelle wäre prozentual schon wirklich signifikant, aber unterm Strich auch nur ein Zwanni. Wenn man schon den Aufwand des Akkubaus betreibt... ;)

Es muß zumindest auch genügend Strom schieben.
welcher Wert wäre dann ausschlaggebend. Mein Ladegerät schafft ja nur 2 A
Eine Ersparnis von 1,50 €pro Zelle wäre prozentual schon wirklich signifikant, aber unterm Strich auch nur ein Zwanni. Wenn man schon den Aufwand des Akkubaus betreibt... ;)
genau so siehts aus ;-)

wenn ich mir den Scooter so angucke ist fast kaum größer als ein Normaler Tretroller :p
Am Ende sowieso nur für die Kinder, bzw zur not für mich 2 km zur Arbeit:devilish:

welcher Wert wäre dann ausschlaggebend. Mein Ladegerät schafft ja nur 2 A
Die umgekehrte Richtung ist entscheidend, also die Stromabgabe in Richtung ESC/Motor. Auf dem ESC steht oft der Wert für den möglichen Laststrom drauf, das wäre ein Anhaltspunkt. Aus dem Bauch heraus würde ich auf etwa 20 A tippen.
Die 2 A Ladestrom des Ladegeräts sind für den kleinen Akku schon Garant für eine kurze Ladezeit. Manche Scooter mit 25 Ah Akku werden auch nur mit einem 2 A Lader geliefert. 🤭