Akkureichweite 8,5 oder 10 Zoll unterschiedlich ???

Wenn der Rücken so schlimm wie bei mir ist, kann ich dir nur einen roller mit Federung empfehlen, die haben neben den etwas teuren Kosten, leider auch ein etwas höheres Gewicht.
Aber wenn der nicht in den zweiten Stock muss🤷🏼‍♂️, geht das zu Not auch mit einem Tragegurt…
Ich brauche den nur um mit dem Hund zu laufen. Kofferraum auf, scooter raus, mit Hund laufen, in Kofferraum.
Post automatically merged:

Wenn der Rücken so schlimm wie bei mir ist, kann ich dir nur einen roller mit Federung empfehlen, die haben neben den etwas teuren Kosten, leider auch ein etwas höheres Gewicht.
Aber wenn der nicht in den zweiten Stock muss🤷🏼‍♂️, geht das zu Not auch mit einem Tragegurt…
Welchen scooter hast du denn?

Kennt jemand den vmax r 20?
Ist hinten und vorne gefedert.

Kennt jemand den vmax r 20. Vorne und hinten gefedert.

Der efp1 interessiert mich auch.

Sind die Luftreifen ohne Schlauch pannensicherer als mit Schlauch?

Hatte MyTier (Vollgummireifen + Federung vorne) - Katastrophe
Xiaomi 1s 8,5zoll luftreifen - besser aber immer noch katastrophal
Dann g30d 10zoll Luft auch ohne Federung - gut aber auf Schotterstraßen immer noch Katastrophe
Jetzt legend lite, 10zoll Luft vorne und hinten gefedert - butterweich aber das Ding ist groß und schwer.

Zu hunderunde finde ich den 1s am besten, mit dem Hund bin ich selten schneller wie ~15kmh, da ist der Komfort noch erträglich.
Aber der 1s ist schön leicht und handlich…
Ich überlege noch, Vielleicht besorge ich mir einen 1s nur für den Hund 🐩💨🛴🦥

Wenn man einen schweren E-Scooter mit Wirbelsäulenproblemen 50-70 hoch und in den Koffenraum wuchten muss, wird das wohl nicht prickelnd sein; da hilft dann auch die beste Federung beim Fahren nichts mehr! ;) Daher eben einen Pro 2, und keinen ePF, keinen G30LD, keinen G30D, schon gar keinen IO Hawk usw.

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus und Olli_69
@Email

Joa da hast du wohl Recht, wobei sich der pro 2 mit 120kg auch schwer tut und die Lenkstange und scharnier sind da auch weniger steif, genauso sind Schlauch reifen 8,5zoll bei dem Gewicht auch alles andere als Ideal.

Wieviel wiegt der pro 2? 13kg, der d30g 17kg? Der Unterschied hält sich in Grenzen, Motor, Akku, Räder, Rahmen sind da sicherlich etwas besser geeignet.

Für meine Freundin mit Ihren 37kg finde ich den pro2 absolut spitze, fahre ich ihn aber, finde ich den pro 2 schon deutlich schlapper im Anzug und er fühlt sich labieler an.

Gut nicht jeder geht crossen, aber was ich nun 4000km dem g30d zugemutet habe, würde ich einen pro2 um ehrlich zu sein nicht zutrauen.

So wenn der schon mit meinen 72kg deutlich langsamer zieht, träger wird und dann auch mehr Akku verbraucht, ich damit also nicht ansatzweise so weit komme wie mit dem g30d, weiss ich nicht ob ein pro2 bei 120kg zuladung ein wirklich guter Tipp ist?

Ohne Zusatzakku, federungen u.s.w ist der d30g doch nur gute 5kg schwerer, haben ja nicht umsonst so viele Probleme mit dem Scharnier, bei 120kg wirken da noch mal ganz andere Zugkräfte beim beschleunigen und abbremsen. Lamgfristig kann man da nur Probleme bekommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Liebe Elke
Das mit dem Kofferraum verstehe ich, aber wo zum teufel, tust du den aufladen…?

Und der legend fällt eher nicht ins Schema, weil das einklappen, mit den Fuk schnellspannern eine Ewigkeit dauert…

Zurück zum Thema, einen 1s oder pro2 würde ich nicht an Personen mit einem Kampfgewicht, über 100kg empfehlen, wenn du den allerdings wirklich nur für ein bisschen gassi fahren benutzt, könntest du damit glücklich werden, mehr ist da aber auch nicht drin.

Die Reichweite ist vom Akku und nicht von der Motorleistung abhängig?

Ich habe einen gesehen mit 400w narbenmotor aber nur 7,8 ah . Soll 150kg traglast haben.

Der andere hat einen 300 Watt Hinterrad Motor u d, auch 7,8 ah und für 120 kg traglast.

die reichweite eines scooters wird von vielen faktoren bestimmt (gelände/untergrund), akkukapazität, qualität der radlager, die reifenbreite, das profil usw. usf.
aber auch vom motor. beim motor wäre die effizienz zu nennen. ein motor verbraucht mehr energie als ein anderer bei gleicher leistung. es kann also durchaus möglich sein zwei gleich starke motoren aber einer braucht weniger energie als der andere. es kann sein das ein stärkerer motor weniger energie braucht als ein schwächerer.

es gibt hier im forum eine tabelle mit reichweiten der verschiedensten scooter und dabei steht die akkuleistung. ist sehr interessant die tabelle und die genannten erfahrungen. wenn du etwas mit viel reichweite willst, dann wirst du kaum drum rum kommen wie ich es schon erwähnte einen größeren akku in den scooter oder einen anderen den du dir aussuchst zu bauen. den einen scooter der alle gewünschten eigenschaften bedient gibt es nicht. 7,8 ah ist winzig, damit darf man nicht viel reichweite erwarten.

• Hilfreich!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Die Reichweite ist vom Akku und nicht von der Motorleistung abhängig?

Ich habe einen gesehen mit 400w narbenmotor aber nur 7,8 ah . Soll 150kg traglast haben.

Der andere hat einen 300 Watt Hinterrad Motor u d, auch 7,8 ah und für 120 kg traglast.
Darf ich fragen, was für ein Budget du eingeplant hast..?
Der soflo 04 könnte was für dich sein, der Motor ist schön kraftvoll, stabil sieht der auch aus…
(Leider zu teuer)

Was hältst du von dem..?

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: d2tom