Akkureichweite 8,5 oder 10 Zoll unterschiedlich ???

Ist es bei dir eher flach oder hügelig/bergig? Ich geh mal davon aus das du nicht länger eine gleichmäßige Geschwindigkeit fährst sondern wechselnde mit öfters Gas geben, liege ich da richtig?

Ich hab auch "Rücken" (Scheuermann) und mein erster Scooter , ungefedert und mit Honeycomb, war ein Fehlkauf, mit meinen jetzigen vollgefederten mit 10" Luftreifen bin ich aber sehr zufrieden.

Wir wohnen auf dem Flächen Land. Ja, die Geschwindigkeit ändert sich oft
Post automatically merged:

Ich hatte mir auch einen anderen bestellt. 150 kg Traglast, aber nicht wie beschrieben mit Luftreifen sondern Gummiräder.
Finde auch nichts passendes. Soflow 04 2gen würde passen, aber der ist mir leider zu teuer 😢

Ich würde an deiner Stelle nach einem Scooter ab 10Ah Akku und 120kg Zuladung schauen, und wenn möglich voll gefedert. Die Motorleistung ist im flachen nicht so entscheidend, denn da brauchst du ja keine "Bergziege" die womöglich noch richtig Akku verbraucht.
Wenn das Budget begrenzt ist eher noch etwas sparen oder nach einem gebrauchten schauen, da sollte man sich aber sicher sein um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Wie hoch der Luftdruck mindestens sein sollte, hängt von der Zuladung (also dem Gewicht des Nutzers inkl. vollständiger Bekleidung & Schuhen, Rucksack, zusätzlichen Akkupacks usw.) ab, die Du uns ja noch nicht verraten hast. Aber selbst bei einer "Testperson" mit lediglich 75 kg Zuladung braucht es mindestens 3 bar / 45 psi, ab 100 kg sicherlich 3,5 bar / 50 psi.

Klar sein sollte auch, dass man den E-Scooter mehr oder minder "knieweich" darauf stehend nutzen muss. Die Unebenheiten müssen also überwiegend von den Kniegelenken und nicht etwa von der Wirbelsäule abgefedert werden. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht "stocksteif" am E-Scooter steht, sondern in etwa so wie beim Wedeln.

Das wiederum setzt aber voraus, dass die Lenkstange in der richtigen Höhe angebracht ist, weshalb es gut zu wissen wäre, wie groß Du bist. Denn der "beste" E-Scooter hilft halt nun mal nichts, wenn er nicht zum Nutzer passt. So eignet sich beispielsweise der G30(D) erst für Personen ab etwa 165 cm Körpergröße, während der G30L(D) für kleinere Personen deutlich besser geeignet ist.

Wird beim Fahren relativ häufig die Geschwindigkeit geändert, kann man mit einem Verbrauch von etwa 14,4 Wh/km in der Ebene rechnen; gleich von welchem E-Scooter wir jetzt reden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Es gibt ja auch verschiedene Motoren mit verschiedenen Drehmomenten, ein 10 Zoll Ninebot Motor ist ja auch auf die 10 zoll abgestimmt und hat nicht wirklich mehrverbrauch.

Macht man z.b auf einen pro 2 Motor einen 10 zoll reifen hat man mehrverbrauch weil das Anfahren schwerer ist und der Motor nicht für diesen Radumfang gewickelt wurde.

Die puure Raddrehzahl hat wenig mit dem Verbrauch zu tun sondern mehr der widerstand den der Motor bekommt um die drehzahl zu halten oder dahin zu kommen.

Lasse ich mein 2.gen Rad frei in der Luft 39kmh drehen braucht der keine 15 watt, da brauchte mein gen.1 für 30kmh in der Luft etwa 30 watt.

Ein Motor der für 8,5 zoll optimiert wurde braucht mit 10 zoll mehr strom auch weil der wirkungsgrad vorallem beim beschkeunigen schlechter wird.

So kann der eigentliche Beschleunigungswoderstand bei einer 70kg Person auf einmal so hoch sein als würde der Fahrer 100kg wiegen.

Muss man sich vorstellen wie ein fahrrad wo man mit einem längeren Gang beschleunigen oder einen Berg hoch will, die Kraftanstrengung wird größer.

Nimmt man hingegen z.b einen Ninebot 1.gen Motor, relativiert sich das wieder weil er übersetzungstechnisch ( Wicklungstechnisch ) darauf ausgelegt wurde.

So brauch mein 2.gen beim beschleunigen mehr strom ( wenn man genauso schnell beschleunigt wie mit dem 1.gen.

Fährt man aber auf der geraden bei Windstille aber kontinuierlich 20, 25, 30kmh braucht dieser erheblich weniger Strom.

Man kann sich drehen und wenden wie man will, ein Motor für 8,5 zoll ist auch für 8,5 zoll ausgelegt.

Meine freundin wiegt nur 37kg, die bekommt auf ihrem pro 2 nun 10 zoll für den Komfort, da reicht die Leistung noch beim beschleunigen.

Auf Sport voll aufgedreht kann sie garnicht fahren, der vorderreifen dreht auf trockenen beton beim anfahren durch, sie beschleunigt mit 20A härter als ich mit 42A.

Sie übertrifft auch die angegebene Reichweite um längen. 44km mit dem pro 2 und sie hatte noch 38% Akku 🤣👍

Das ganze ist also auch noch sehr gewichtsabhängig.

Wie hoch der Luftdruck mindestens sein sollte, hängt von der Zuladung (also dem Gewicht des Nutzers inkl. vollständiger Bekleidung & Schuhen, Rucksack, zusätzlichen Akkupacks usw.) ab, die Du uns ja noch nicht verraten hast. Aber selbst bei einer "Testperson" mit lediglich 75 kg Zuladung braucht es mindestens 3 bar / 45 psi, ab 100 kg sicherlich 3,5 bar / 50 psi.

Klar sein sollte auch, dass man den E-Scooter mehr oder minder "knieweich" darauf stehend nutzen muss. Die Unebenheiten müssen also überwiegend von den Kniegelenken und nicht etwa von der Wirbelsäule abgefedert werden. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht "stocksteif" am E-Scooter steht, sondern in etwa so wie beim Wedeln.

Das wiederum setzt aber voraus, dass die Lenkstange in der richtigen Höhe angebracht ist, weshalb es gut zu wissen wäre, wie groß Du bist. Denn der "beste" E-Scooter hilft halt nun mal nichts, wenn er nicht zum Nutzer passt. So eignet sich beispielsweise der G30(D) erst für Personen ab etwa 165 cm Körpergröße, während der G30L(D) für kleinere Personen deutlich besser geeignet ist.

Wird beim Fahren relativ häufig die Geschwindigkeit geändert, kann man mit einem Verbrauch von etwa 14,4 Wh/km in der Ebene rechnen; gleich von welchem E-Scooter wir jetzt reden.
Gewichtsmässig mit Winter Bekleidung liege ich leider bei
120 kg 😢😢😢

Je nachdem wie viel und wie weit du fährst sind da eventuell Segways mit PlanetenGetriebe oder ninebot max mit gen.1 Motor angemessener.

Keine Ahnung ob sich eventuell eine andere Anschaffung in Zukunft für dich lohnen würde?

Schlauchlose Roller mit 10 zoll und anzugsstarkem Antrieb sind da sicherlich nicht verkehrt.

Bei dem Gewicht ist die Akkugröße definitiv zu klein, und ob es sich da lohnt einen Zusatzakku zu verbauen oder über 10 zoll nach zu denken?

Würde eher dazu raten dann über einen Roller nach zu denken, der mit dem Gewicht umgehen kann.

Meinte vorhin nicht segways, sondern soflow mit PlanetenGetriebe.

Kann nur zu Tubeless, 10 zoll, mindestens doppelt so viel akku raten.

Die größeren soflow oder Ninebot max, kommen ganz gut mit dem Gewicht zurecht.

Roller direkt verkaufen, bei kleinanzeigen einen gebrauchten kaufen, da legst du nicht unbedingt viel drauf.

Je nachdem wie viel und wie weit du fährst sind da eventuell Segways mit PlanetenGetriebe oder ninebot max mit gen.1 Motor angemessener.

Keine Ahnung ob sich eventuell eine andere Anschaffung in Zukunft für dich lohnen würde?

Schlauchlose Roller mit 10 zoll und anzugsstarkem Antrieb sind da sicherlich nicht verkehrt.

Bei dem Gewicht ist die Akkugröße definitiv zu klein, und ob es sich da lohnt einen Zusatzakku zu verbauen oder über 10 zoll nach zu denken?

Würde eher dazu raten dann über einen Roller nach zu denken, der mit dem Gewicht umgehen kann.

Meinte vorhin nicht segways, sondern soflow mit PlanetenGetriebe.

Kann nur zu Tubeless, 10 zoll, mindestens doppelt so viel akku raten.

Die größeren soflow oder Ninebot max, kommen ganz gut mit dem Gewicht zurecht.

Roller direkt verkaufen, bei kleinanzeigen einen gebrauchten kaufen, da legst du nicht unbedingt viel drauf.
Ich kann diesen noch zurückgeben.
Post automatically merged:

Oder hat der Akku vielleicht einen Fehler?
Kann mit den 7 km leben wenn das normal ist bei diesen Temperaturen und meinem Gewicht.
Ein gebrauchter scooter kommt für mich nicht in Frage

Gut das musst du wissen, ich sah einen ninebot max für 400€ der 50km gefahren ist...

Sind einige Menschen die Geld brauchen und so neuwertige dinge weg tun.

Oder halt mehr investieren, du wirst da langfristig nicht glücklich mit werden.

So eine kleines Akku wird ja auch stark belastet ist oft im schlechten Spannungsbereich, wird mehr geladen, also verliert es auch schneller an kapazität wovon man dann natürlich noch mehr bemerkt.

Platte Reifen und Schlauchprobleme sind da auch vorprogrammiert.

Von wieviel km im Jahr gehst du aus?